Berner, Rotraut Susanne

Winter-Wimmel-Leporello

Mit diesem Wimmel-Leporello zum Winter wird die jahreszeitliche Reihe von Rotraut Susanne Berners Wimmel-Leporellos abgeschlossen. Die Menschen und Tiere der Geschichtenerzählerin und Illustratorin tauchen auf allen Doppelseiten auf und erzählen ohne Worte, was sie an diesem Wintertag erleben. Kinder in Gruppen oder allein verfolgen dies und können die Geschichten selbst erzählen.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Der moderne Bilderbuchklassiker erzählt von drei Räubern, die gar nicht so grimmig sind, wie sie (ironisch übertrieben) dargestellt werden. Als sie eines Nachts bei einem Überfall auf eine Kutsche nur ein Waisenkind erbeuten, führt dies zu ihrer gänzlichen Läuterung. Das Mädchen Tiffany lässt sie einsehen, wie unsinnig ihr Streben nach immer mehr Reichtum ist. Daraufhin kaufen sie ein Schloss, das sich zu einem Muster-Waisenhaus entwickelt.

Zuckowski, Rolf

Stups der kleine Osterhase

“Stups, der kleine Osterhase fällt andauernd auf die Nase, ganz egal, wohin er lief, immer ging ihm alles schief...” Das bekannte Osterhasenlied von Rolf Zuckowski aus dem Jahr 1981 wurde hier von Julia Ginsbach illustriert, jede Strophe auf einer Doppelseite.

Rieckhoff, Sibylle

Probier’s mal mit Entschulldigung

Eine Bilderbuchgeschichte über Freundschaft, Streit und Versöhnung. Luki, ein Eichhörnchen verliert seine Nuss, die auf die Nase von Romeo, dem Wildschwein fällt. Luki hat Angst, dass Romeo sich rächen wird oder verletzt sein könnte. In seiner Not sucht er den Hasen auf, der ihm rät, zu Romeo zu gehen, um sich zu entschuldigen.

Haydé,

Gestatten, Milton

“Gestatten, Milton” ist der Titel des Buches und so stellt sich der nette schwarz-weiße Kater auf 32 Seiten mit herrlichen und köstlichen Zeichnungen dem Leser vor.

Maske, Ulrich

Mäh, sagt das kleine Lamm

Die CD enthält 18 kleine Lieder, in denen es meistens um Tiere geht. Häufig sind traditionelle Motive aus verschiedenen Ländern aufgegriffen worden, einige Titel stammen direkt von Ulrich Maske.

Landa, Norbert

Gute-Nacht-Geschichten mit Philipp

In 16 kurzen Geschichten wird erzählt, wie der kleine Mäuserich Philipp mit seinen Freunden spielt und die verschiedensten Dinge erlebt, bis es Zeit zum Schlafengehen ist.

Firgau, Susanne

Benjamins Bilderbuch

Das allererste Wimmelbilderbuch zeigt uns, wie gemütlich die Welt vor etwa 100 Jahren aussah. Es ist eine Idylle, keine Realität. Die Stadt, das Dorf, der Haushalt, die Waldarbeit, die Geschäftsstraße, der Fischerhafen und der Bauernhof - alles wird uns gezeigt; eine Welt ohne elektrisches Licht, ohne Autos oder Motoren. Dafür der Töpfer an der Drehscheibe, die er mit dem Fuß bedient, und der Hufschmied und der Schuster bei ihrer handwerklichen Arbeit.

Boehme, Julia

Mein kleiner Stern zum Träumen

Dieses kleine Bilderbuch in Form eines Sterns bringt fünf kleine Einschlafgeschichten und ein Gedicht; dazu enthält es fünf Leuchtsterne zum Herausnehmen.