Verlag, Pattloch

Zusammen ist schön

Sechs kleine Geschichten zeigen, dass Teilen glücklich macht und Spaß und Freude verdoppelt. Sei es, einen Keks oder eine Limo zu teilen, Stifte auszuleihen, den Platz auf der Schaukel abzuwechseln, gemeinsam eine Sandburg zu bauen oder Trost zu spenden. Verdeutlicht werden diese Erfahrung durch Klappkärtchen, die die Reaktionen der beteiligten Kinder zeigen.

Schreiber-Wicke, Edith

König Wirklich Wahr

Muss ich immer die Wahrheit sagen , auch wenn ich andere damit verletze? Diese Frage quält Leo. Doch König Wirklichwahr weiß eine Antwort.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Heinz Janisch hatte viel Glück. Sind ihm doch - noch unbekannte - Tagebuchaufzeichnungen des Baron von Münchhausen in die Hände gefallen - so jedenfalls behauptet er es im Vorwort, und als Beleg ist ein Brief des Barons beigelegt, in dem er sich zur Entstehungsgeschichte der Geschichten äußert.

Theobald, Joseph

Marvin wollte immer noch ein kleines bisschen mehr!

Marvin ist ein junges Schaf, das sich allen unterlegen fühlt, auch wenn seine Freundin Molly ihn mag, wie er ist. Marvin nimmt sich vor, größer, schneller und kräftiger als alle anderen zu werden. So frisst er und frisst. Er wird größer und größer, kann bald alles, was er will und frisst dennoch weiter und wächst weiter: er frisst die Wälder, säuft die Seen leer, wächst und frisst schließlich die ganze Welt. Davon wird ihm schlecht und er kotzt alles aus. Er wird wieder klein, Molly freut sich.

Friot, Bernard u.

Nein, nein, nein!

Der kleine Clown befindet sich in einer Phase, in der er zu allem “Nein!” sagt. Er lehnt Erziehungsmaßnahmen ab, dabei verselbständigt sich das Nein-Sagen ins Unerträgliche. Als ein listiger Affe fragt:”Hast du nein gesagt?”, antwortet der Clown wahrheitsgemäß ja und überwindet das Syndrom. Die bunte Illustration basiert auf Linoldruck mit dicken und kontrastreichen schwarzen Farbanteilen.