Jaffke, Freya

Kleine Märchen und Geschichten

Kleine Märchen und Geschichten in der Grimmschen Tradition werden als Puppenspiele vorgestellt, versehen mit Dialogen, musikalischen Zeilen und Märchenwolleillustrationen.

Geburtstagskalender “Märchenbilder”

Der Kalender enthält zwölf Monatsbilder, die nach bekannten Märchen gestaltet sind und deren Daten nicht mit Tagesnamen versehen sind, so dass dieser immer wieder benutzt werden kann. Freie Felder können mit wichtigen Daten ausgefüllt werden. Zusätzlich ist dem Kalender eine Textbeilage mit den in den Bildern dargestellten Märchen zum Vorlesen beigegeben.

Uebe (nach Brüder Grimm), Ingrid

Meine allerersten Märchen

13 Märchen der Brüder Grimm in Nacherzählung

Caroll, Lewis

Alice im Wunderland

Der Kinderbuchklassiker "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll wird hier in zeitgemäßer Sprache von Maria Seidemann nacherzählt. Mit farbigen Bildern und Einrahmungen ist das Märchen liebevoll gestaltet. Alice liegt im Gras und plötzlich rennt ein Kaninchen mit roter Weste und einer Taschenuhr an ihr vorbei. Dies ist so ungewöhnlich, dass Alice dem Kaninchen bis in den Kaninchenbau folgt. Dabei erlebt Alice viele verrückte Abenteuer.

Marten, Jean-Marc; Stamm, Brigitte

Ein Königreich für eine Geschichte

“Ein Königreich für eine Geschichte” beinhaltet Lieblingsgeschichten aus Kindertagen von ausgewählten Prominenten.

Stewart, Amber

Mein allerliebstes Schnuffeltuch

Böhnchen kann sich nicht von ihrem Schnuffeltuch trennen, obwohl sie schon eine Menge kann. Damit es ihr keiner wegnehmen kann, versteckt sie es so gut, dass sie es selbst nicht mehr wiederfindet. Die anderen Hasen helfen ihr über den Verlust hinweg. Als sie im nächsten Frühjahr ein Fuchsbaby mit ihrem Schnuffeltuch sieht, ist sie froh, schon so groß zu sein.

Giraldo, Maria L.

Ich will

Der kleine König will … etwas. Niemand weiß genau, was, doch jeder beeilt sich, dem Wunsch nachzukommen. Jeder Erwachsene in seiner Umgebung glaubt genau zu wissen, was der kleine König will und braucht. Doch er ist nie zufrieden.

Ramos, Mario

Ich bin der Schönste im ganzen Land

Der Wolf wandert durch den Wald und ist sich seiner herrschenden Position in der Welt vollauf bewusst. Doch er möchte sie bestätigt haben und macht sich so auf den Weg, alle anderen Bewohner des Waldes zu befragen, wer der Schönste im ganzen Land ist.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

In einer warmen Sommernacht kann die kleine Elfe Flirr nicht einschlafen und fliegt durch den Wald. Auch andere Bewohner haben Schlafprobleme. Flirr begegnet dem Sandmännchen, einer Fuchsmutter, der nachtaktiven Eule und entdeckt zwischen den Baumwurzeln eine Zwergenwohnung. Der Zwergenpapa singt seinen Kindern ein Lied vor - “nur noch einmal...” Zu guter Letzt trifft die Elfe einen Nachtfalterprinzen, der sie zu einem fröhlichen Sommernachtsfest mitnimmt. Danach kann Flirr endlich einschlafen.

Ichikawa, Satomi

Wo Pingu hingehört

Der Stoffpinguin Pingu ist von zu Hause weggelaufen. Als sein “großer” Freund Danny nach seinem Geburtstag - die Arme voller neuer Kuscheltiere - ins Bett geht und Pingu hinterm Sessel vergisst, sucht Pingu im Zoo eine neue Heimat. Aber die echten Pinguine sind so ganz anders: sie können schwimmen, mögen Fisch und kaltes Wasser. Pingu begreift, dass er nicht zu ihnen gehört. Wie gut, dass Danny nach ihm sucht und ihn findet. Denn für Danny ist klar: Er hat Pingu lieb und Pingu gehört zu ihm!