Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fried, Amelie

Ich liebe dich wie Apfelmus. Die schönsten Gedichte für Kleine und Große.

"Ich liebe Dich wie Apfelmus / so zärtlich wie Pomade. / Mein Herz schlägt wie ein Pferdefuß / in meiner rechten Wade." Unbekannte Verfasser, Verse aus der Kinderzeit neben großer Lyrik. Amelie Fried sammelte, Sybille Hein bevölkerte ein Buch, angefüllt mit wunderbaren Versen - für die Kleinen wie die Großen. Ein Buch, das einlädt zum Schmökern, zum gemeinsamen Lesen und Genießen.

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Was kann nicht alles passieren, wenn drei Riesen zugleich Schnupfen bekommen und der Saft verschwunden ist! Hier "schießt" ein Boot durch die See bis ins Schwarze Meer und noch weiter. Es heißt Berta.

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Was passiert, wenn Riesen niesen? Das Bilderbuch lädt ein, Sinn im Unsinn zu erkennen. Eine in Reimen erzählte witzige “Was passiert dann?” - Geschichte zum Vortragen, Vorlesen, Anschauen, Fantasieren.

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Wenn drei Riesen Schnupfen haben und orkanartig niesen, gerät alles ganz schön in Bewegung: Die dicke Berta wird ins Schwarze Meer gewirbelt, Ungeheuer spucken Feuer und Schiffe werden versenkt. Die Indianer kommen um ihr Marterpfahlvergnügen und der Kapitän zu einer Frau. Und das alles nur, weil Jacky Wasserratte das Fläschchen Riesenschnupfensaft gestohlen hat... (unter Verwendung des Verlagstextes)

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Wenn Riesen niesen, dann entsteht ein Wirbelsturm, der Reisende in ferne Gegenden verschlägt, wo sie Piraten, Meeresungeheuern und Indianern begegnen, bevor Käpt’n Bär sie wieder in die Heimat bringt. - Eine fantasiereich gesponnene Geschichte.

(Hrsg.), Henke

Ich bin 1 und du bist 2

Fröhliche Zahlengeschichten und Gedichte (Untertitel)

Henke, Carola

Ich bin 1 und Du bis 2 - Fröhliche Zahlengeschichten und Gedichte

Bekannte Charaktere wie die “Drei Bären” von Tolstoi, Graf Zahl, Samson und Tiffy sowie Janoschs Tiger und Bär sind in den 31 Geschichten und Gedichten rund um die Welt der Zahlen versammelt. 25 bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren wie Peter Härtling, Margret Rettich, Janosch, Leo Tolstoi, Cornelia Funke und Josef Guggenmos üben mit den Kindern das Zählen auf Französisch, Englisch, Italienisch, Türkisch, und gewähren ihnen erste Einblicke in die Addition, Subtraktion und Multiplikation.

Nero, Pepe

In der Wüste gibt es keine Osterhasen

In der Wüste gibt es keine Osterhasen. Wo sollten sie auch ihre Eier verstecken! Im Weltraum gibt es auch keine. Wer sollte denn da die Eier suchen! Osterhasen sind ja nicht blöd!

/Kindermann, Keller

Kleider machen Leute

Die Novelle vom armen Schneider, der wegen seiner vornehmen Kleidung für einen Grafen gehalten wird, in einer neu erzählten, komprimierten Fassung.

Huber, Leonhard

Das 18. Jahrhundert

Venedig- in einem Restaurant begegnet Uhu Vivaldi und belauscht später den Maestro bei seiner Arbeit in einem Waisenhaus. Fasziniert von der Musik der damaligen Zeit, führt ihn seine Reise weiter nach Wien. Dort platzt er in eine Probierstunde mit Mozart, Beethoven und Haydn. Doch Musik ist nicht alles was das 18. Jahrhundert hergibt. Ludwig der XIV. regiert in Frankreich, Voltaire führt die Schulpflicht ein und Amerika wird unabhängig. Ein spannendes Jahrhundert durch und durch.