Jeromin , Karin

Zwölf Freunde für Jesus

Die Zwölf Jünger Jesu werden gleich zu Beginn des Buches mit Namen und in ihrer Funktion genannt, damit man beim Lesen der Namen im Folgetext einen besseren Zusammenhang findet. Die Jünger erzählen sich gegenseitig während und nach dem letzten Mahl in Jerusalem die Erlebnisse mit Jesus, ihrem Meister. Rückblickend werden so Heilungs- und Wundergeschichten theologisch sachgerecht in den Zusammenhang mit der Passionsgeschichte gestellt.

Jeromin, Karin

Zwölf Freunde für Jesus

Der Knecht Joab, der bei dem Zimmermann Zacharias arbeitet, erlebt, wie Jesus mit seinen Jüngern in die Stadt kommt um das Passafest zu feiern. Da geschieht in der Nacht ein Verrat, und Jesus wird gefangen genommen ...

Flacke, Uschi

Hannah und der Schwarzkünstler Faust

Es ist das 15. Jahrhundert, eine Zeit, in der die Inquisition mit ihrer Schreckensherrschaft versuchte, den Wissensdurst der Menschen zu unterdrücken. Das Mädchen Hannah lebt, als Junge verkleidet, mit dem Philosophen Faust zusammen. Sie ist ihm treu ergeben, teilt seinen Wissensdurst und das Interesse für die Heilkunst. Faust hat sich der Magie und Alchemie verschrieben. Als man ihn bezichtigt, mit dem Teufel im Bunde zu sein, beginnt für sie beide eine lebenslange Flucht.

Nicholson, William

Sucher

Drei Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen möchten dem Orden der Edlen Krieger beitreten.

Nicholson, William

Sucher Der Orden der Edlen Krieger I

In einer nicht näher beschriebenen alten Zeit wollen drei junge Menschen in eine legendäre Ordensgemeinschaft aufgenommen werden, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Doch so unterschiedlich ihre Begabungen auch sind, mit denen sie sich in die Gemeinschaft einbringen wollen, abgelehnt werden sie alle drei. Es braucht viel Mut und Anstrengungsbereitschaft, dass sie ihr Ziel doch noch erreichen.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Es ist die Geschichte eines 9jährigen Jungen, der seine Erlebnisse und Gedanken in Tagebuchform einem Heft anvertraut. In einer christlich fundamentalistischen Familie aufgewachsen, wird das Kind nicht nur täglich mit Bibeltexten aus dem AT konfrontiert, sondern erlebt auch die Gewalt des übermächtigen Vaters gegen seine Mutter und sich selbst. Mit Hilfe einer alten Frau, die seine Wahrnehmungen ernst nimmt, gelingt es ihm allmählich, gegen seine Ängste anzugehen.

Vogel, von

Die Weihnachtsgeschichte

Josef aus Nazareth und seine schwangere Frau Maria machen sich auf den Weg nach Bethlehem, wo Maria ihren Sohn Jesus in einem Stall zur Welt bringt.

Kubler Mrowiec Sfeir, Michael Katja Antoine

Gott, Jahwe, Allah

Das Buch beschäftigt sich mit den drei monotheistischen Religionen Christentum. Judentum und Islam. Über 100 Kinderfragen zum Glauben und den drei Weltreligionen werden ausführlich und kindgerecht durch Experten beantwortet.

Aller Anfang

Das Buch erzählt die Schöpfungsgeschichte auf eine unterhaltsame Weise, ernst aber auch humorvoll. Es regt zum Nachdenken, zum Philosophieren und zum Schmunzeln an.

Bellinda,

Ostergeschichten

Eine Anthologie mit Ostergeschichten

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas ist ein Junge mit viel Fantasie. Er ist offen für vieles, ganz anders als seine Eltern, die einer fundamental-christlichen Sekte angehören. Doch als Thomas’ Vater einmal wieder ihn und seine Mutter schlägt, beginnt Thomas zu rebellieren, voller Angst und nur mit Hilfe von Freunden und dem Herrn Jesus selbst schafft er das unmöglich Erscheinende. Und er stellt fest, dass auch sein Vater die Angst kennt.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas kann Dinge sehen, die andere nicht sehen können. Doch es gibt auch Dinge, vor denen Thomas lieber die Augen verschließen möchte. Dazu gehört beispielsweise die Gewalt, die sein Vater gegen ihn und seine Familie ausübt.

Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter

Der Autor stellt die großen Weltreligionen vor, erzählt von ihren Ursprüngen, von ihrer wechselvollen Geschichte und arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Die aktuelle Bedeutung dieser Religionen ist ihm ein besonderes Anliegen. Er verurteilt den Missbrauch der Religion als Quelle des Fanatismus und ruft zu Toleranz und Gewaltlosigkeit auf.

Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter. Die Geschichte der großen Religionen.

Ein Buch über die Religionen dieser Welt und ihrer Ursprünge, Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten und ihre großen Philosophen. Gerhard Staguhn erzählt die Geschichten der Weltreligionen und ruft damit auf zu mehr Toleranz durch Wissen über das Andere.