Nillson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester ging auf einer Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voller Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.

Die besten Beerdigungen der Welt

So wundervoll respektlos ist man lange nicht umgegangen mit dem Tod. Und dann auch noch im Bilderbuch. Ein großes Danke an alle Beteiligten! Es beginnt mit "Einmal hatte wir Langeweile und wollten etwas Lustiges machen..." und endet mit "Am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes." Aber dazwischen!

Nilsson, Ulf

Die besten Berdigungen der Welt

Es beginnt mit einer toten Hummel, die die Kinder beerdigen wollen - und weitet sich schließlich zu einem großen Begräbnisgeschäft aus. Aber alles ist nur Spiel und irgendwann wieder vorbei...

Mazer, Fox

Ein Platz irgendwo

Die 13 jährige Sarbet verliert ganz plötzlich ihre Mutter und steht mutterseelenallein auf der Welt da. Wo gehört sie hin? Wo ist sie willkommen und nicht nur Pensionsgast ? Beim ehemaligen Freund der Mutter kann sie nicht leben und bei der Freundin der Mutter ist es auf die Dauer zu eng. So macht sie sich auf ihre Familie zu suchen, von der sie keinen kennt. und findet mehr, als sie je ahnen konnte...

Mazer, Fox

Ein Platz irgendwo

Die 13 jährige Sarbet verliert ganz plötzlich ihre Mutter und steht mutterseelenallein auf der Welt da. Wo gehört sie hin? Wo ist sie willkommen und nicht nur Pensionsgast ? Beim ehemaligen Freund der Mutter kann sie nicht leben und bei der Freundin der Mutter ist es auf die Dauer zu eng. So macht sie sich auf ihre Familie zu suchen, von der sie keinen kennt. und findet mehr, als sie je ahnen konnte...

Gwynne, Phillip

Ein fetter Fang- im langweiligsten Kaff der Welt

Der 15 jährige Hunter, an einer australischen Bucht lebend hat seinen Vater verloren. beide verbindet die Leidenshaft für große Fische. Hunter will nicht glauben, dass sein Vater tot ist, genausowenig, wie er akzeptieren will, dass es in seiner Bucht keine großen Fische mehr gibt. Er ist besessen, den größten Mulloway aller Zeiten zu fangen...

Gwynne, Phillip

Ein fetter Fang- im langweiligsten Kaff der Welt

Der 15 jährige Hunter, an einer australischen Bucht lebend hat seinen Vater verloren. beide verbindet die Leidenshaft für große Fische. Hunter will nicht glauben, dass sein Vater tot ist, genausowenig, wie er akzeptieren will, dass es in seiner Bucht keine großen Fische mehr gibt. Er ist besessen, den größten Mulloway aller Zeiten zu fangen...

uck, B

Die große Welle

Unter dem Titel “The Big Wave” erschien diese Erzählung bereits im Jahre 1947 in Amerika. Die Freundschaft zweier japanischer Jungen bewährt sich in einer schweren Zeit: “Kino liebt den Ozean. Dass der Meeresgott wütend werden kann, glaubt er seinem Freund Jiya nicht. Doch dann kommt der Tag der großen Welle...” und Jiya verliert seine Familie.

Heine, Helme

Die Krachmacher

De Löwe, der Elefant, der Hund, selbst eine Biene, ein Frosch und die Grille brüllen, krakeelen, brummen und summen so laut es geht, einer länger als der andere, bis sie irgendwann nicht mehr können und von selbst aufhören. Doch ICH bin der GRÖSSTE Krachmacher. Ich werde nicht einmal leiser!

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

“Wer bist du?” fragt das Kind den Teddy, dieser den Hund, der die Katze. Und die Katze fragt Maus und Vogel. “Wer bist du?”fragen Maus und Vogel nun das Kind, welches erstaunt das “Du” vernimmt. “Ich bin ich und du bist du”, sagt nun das Kind...

Schär, Brigitte

Geschichten vom Roll und vom Ruh

Roll und Ruh gehören zusammen und sind füreinander da. Sie streiten und versöhnen sich, so wie die Kinder auch. Und wer einen besten Freund oder eine beste Freundin hat, weiß, wovon Roll und Ruh sprechen. In 14 knappen Kurzgeschichten werden konkrete Alltagserfahrungen der Kinder in Wort und Bild so aufbereitet, dass sie zum Nachdenken anregen.

Oates,

Sexy

Der 16-jährige ,attraktive und beliebte Darren gerät in eine äußerst schwierige Situation, als sein Englischlehrer seinen Schüler bittet, ihn vom Vorwurf der Homosexualität zu entlasten. Darren aber schweigt.

Stiekel, Bettina

Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten

Naive Kinderfragen werden von Nobelpreisträgern der letzten Jahre und aus aller Welt beantwortet. Es sind solche Fragen wie: Warum gibt es Arm und Reich? Warum ist der Himmel blau? Warum müssen wir in die Schule gehen? Gibt es mich bald doppelt? Wer hat das Theater erfunden? Was ist Liebe?

Stiekel, Bettina

Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten

Naive Kinderfragen werden von Nobelpreisträgern der letzten Jahre und aus aller Welt beantwortet. Es sind solche Fragen wie: Warum gibt es Arm und Reich? Warum ist der Himmel blau? Warum müssen wir in die Schule gehen? Gibt es mich bald doppelt? Wer hat das Theater erfunden? Was ist Liebe?

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

Als ihre Mutter stirbt, muss sich die fünfzehnjährige Shell um ihre minderjährigen Geschwister und den Haushalt kümmern. Von dem alkoholkranken Vater, der auch noch ein religiöser Fanatiker ist, kann sie bei all ihren Problemen und Lebenskrisen keine Hilfe erwarten. Als sie schließlich schwanger wird, scheint ihre Lage aussichtslos zu sein.