Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Leonie ist ein elfjähriges Mädchen. Sie hat es aber viel schwerer als andere Kinder, denn nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sondern ihre 2 Brüder sind “anders”. Damit ist gemeint, dass Max und Paul mit einer geistigen Behinderung leben. Leonie wünscht sich, mit allen gemeinsam zu leben, aber als Max stärker wird als die große Schwester, geht das nicht mehr.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Tord hat einen großen Bruder. Lukas. Aber Lukas ist nicht so, wie andere Kinder. Lukas hat das Down-Syndrom.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Tords großer Bruder ist behindert, er hat das Down- Syndrom. Tord findet Lukas trotzdem gut, denn er ist wie er eben ist, ein toller Bruder. Dass es dabei mit anderen Kinder Konflikte gibt, davon erzählt dieses Buch.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Das Buch “Lukas ist wie Lukas” von D. H. Mueller handelt von einem Jungen, dessen Bruder das Down-Syndrom hat. Tord erzählt wie das Leben mit Lukas ist, worüber sich Lukas freut, was er mag und welche tollen Sachen man mit Lukas spielen kann. Nur beim Fußballspielen mit anderen Kinder gibt es ein Problem und Tord muss sich zwischen beiden Seiten entscheiden.

Place, Francois

Der große Bär

Der Junge Kaor lebte zur Zeit der Urmenschen. Bei seiner ersten Jagd begegnet ihm eine weiße Hirschkuh. Sie sagt ihm, was seine Lebensaufgabe ist. Sein Onkel verlangt von ihm, einen Bären zu töten. Das versucht er und wird dabei fast getötet. Ein alter Mann und ein Mädchen retten Kaor und führen ihn in die Geheimnisse der Höhlenmalerei und der Medizin ein. Aber wird er zu seinem Stamm, zu seiner Familie zurück finden?

Place, Francois

Großer Bär

Der Steinzeitjunge Kaor träumt davon, ein großer Jäger zu werden wie sein Vater. Doch als er seinem Schutztier, dem Großen Bären, tatsächlich begegnet, wird er von dem Bären verwundet und kann nur noch humpeln. Mitglieder eines fremden Stammes versorgen ihn und bringen ihn zurück zu seinem Clan, doch dieser will zunächst nichts mehr von ihm wissen. Erst als Kaor, geführt vom Geist des Bären, den Anführer besiegt und dann verschont, wird er akzeptiert und darf mit seinen Freunden bleiben.

Weninger, Brigitte

Ein Ball für Alle

Max Maus spielt mit seinen Freunden Anni Amsel, Molli Maulwurf, Ivan Igel und Fido Frosch auf der Wiese Ball. Da kommt Golo hinzu und mopst den Ball. Alle sind traurig, denn nun kann keiner mehr spielen. Auch Golo macht es keine Freude allein zu spielen. Die fünf Freunde überzeugen Golo das es sich am Besten zusammen spielen lässt und wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

Zöller, Elisabeth

Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

Man schreibt das Jahr 1938. Nach einem Verkehrsunfall ist der fröhliche und intelligente Anton sprachbehindert; er stottert. Damit wird er zur Zielscheibe für die Nationalsozialisten. Denn so einer wie Anton ist für die Braunen lebensunwert. Mit einem Trick kann Anton die Zeit bis zum Kriegsende überleben. Seine Eltern zerbrechen daran...

Brugmann, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel hat zwar die Schule beendet und weiß “fast” alles, aber sie ist doch ein schüchternes, unerfahrenes “Landei”. Sie nimmt in Sydney eine Stelle als Betreuerin einer Hirngeschädigten an, um ihr Studium zu finanzieren. Doch diese Stelle wird mehr als ein Job. Allmählich entwickelt sie Verständnis für ihre Patientin und lernt viel über ihr früheres Leben, ihren Arbeitgeber Mr. Preston und vor allem sich selbst.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles!

Rachel ist achtzehn Jahre alt und hat gerade die Highschool beendet. Um sich das Studium zu finanzieren, kümmert sie sich um eine Frau namens Grace, die durch einen Unfall starke Hirnverletzungen erlitten hat. Während der Arbeit mit Grace lernt Rachel, was es heißt, einen behinderten Menschen zu pflegen und eine intensive Beziehung zu ihm aufzubauen.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel zieht nach dem Schulabschluss vom Land nach Sydney. Dort nimmt sie, um ihr Studium zu finanzieren, eine Stelle als Pflegerin der hirnverletzten Grace an. Zuerst behandelt Rachel die pflegebedürftige Frau gedankenlos, so als ob sie keine eigenen Gefühle hätte. Doch im Laufe der Zeit entwickelt sie Verständnis für Grace. Sie geht einfühlsamer mit ihr um und reift in ihrer Persönlichkeit.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles!

Rachel bekommt von einem Förderer ihrer Schule das Angebot, die Pflege einer hirngeschädigten Frau zu übernehmen. Weil sie bei Grace einzieht und gut verdient, kann sie ihr Studium finanzieren. Allmählich lernt sie Verantwortung für Grace zu übernehmen und baut eine starke Bindung zu ihr auf. Das Studium läuft nebenher, fast wichtiger ist ihre Freundschaft zu dem japanischen Gaststudenten und ihre Suche nach Grace’s Persönlichkeit vor dem Unfall.

Haddon, Mark

Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

15 Jahre alt ist Christopher Boone, als er den erstochenen Hund findet und selbst in Verdacht gerät. Seine so fest gebaute Welt beginnt zu wanken - und das ist erst der Anfang zu einer Reise zu sich selbst, die unerwartete Überraschungen bereit hält...

Haddon, Mark

Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

Der autistische Christopher versucht einen Mord an einem Pudel aus der Nachbarschaft aufzuklären und kommt im Laufe seiner Ermittlungen seinen eigenen Ängsten und Familiengeheimnissen immer näher.

Haddon, Mark

Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

Für Christopher Boone, 15 Jahre, 3 Monate und 2 Tage alt, wird ein Tag sehr gut, wenn er aus dem Fenster des Schulbusses vier rote Autos hintereinander sieht. Fünf rote Autos versprechen einen superguten Tag. Christopher, der mit seinem Vater in der Kleinstadt Swindon nördlich von London lebt, leidet am Asperger-Syndrom, einer leichteren Form des Autismus.

Fleming, Virginia

SEI NETT ZU EDDIE

Atmosphärisch gemaltes Bilderbuch über ein Kind mit Down-Syndrom

Fleming, Virginia

Sei nett zu Eddie

Eddie ist für Christina und Robert irgendwie anders - er hat das Down-Syndrom. Darum sind die Geschwister auch nicht begeistert, als Eddie ihren Ausflug mitmachen will. Doch dann entwickelt sich alles anders. - Eine einfühlsame Geschichte über Behinderung.

Härtling, Peter

Das war der Hirbel

Hirbel ist krank, er hat oft Kopfschmerzen und ist auch sonst anders als andere Kinder. Er schreit und tut Dinge, über die die anderen lachen. Seit Hirbel denken kann, lebt er bei fremden Menschen. Hirbel wandert durch Heime und Kliniken und läuft immer wieder weg. Hirbel kann sehr schön singen und singt häufig in Kirchen.