Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Cushman, Karen

Rodzina

Die 12-jährige Ich-Erzählerin schildert ihre Abenteuer, die sie als Waisenkind, das 1881 vom Osten in den Westen Amerikas verbracht werden soll, gemeinsam mit ihren Mit-Betroffenen und dem Wachpersonal erlebt. Die 22 Kinder werden auf der langen Strecke mehrfach bei Aufenthalten wie auf einem Sklavenmarkt angeboten, und meist kommen sie dann als Dienstmädchen in abscheuliche Familien. Rodzina, die Kind polnischer Einwanderer ist, bleibt als letzte übrig, und gemeinsam mit der sie begleitenden Frau Dr. Cat beginnt sie möglicherweise in Kalifornien ein neues Leben...

Cushman, Karen

Rodzina

Rodzina Brodski fährt mit 21 weiteren Waisenkindern von Chicago nach Westen, damit sie dort mit Hilfe von Mr. Szprot und Miss Doktor eine neue Familie finden. Mit vielen Wünschen, Hoffnungen, aber auch Ängsten fahren sie in einem Zug in eine ungewisse Zukunft. Rodzina glaubt, dass die Kinder nur als billige Arbeitskräfte verkauft werden sollen, doch ihre Sichtweise zu pessimistisch war. AlleWaisen, bis auf Rodzina, finden eine Familie, und auch für sie gibt es eine Lösung ...

Cushman, Karen

Rodzina

Als Vollwaise im Chicago des frühen 20. Jahrhundert wird Rodzina per Zug mit anderen Waisen auf die Reise geschickt, um sie in einer neuen Familie unterzubringen. Sie erlebt die verschiedenen Stationen der Reise und die anderen Waisen immer neu und schließt Freundschaften, die ihr Leben beeinflussen. Am Ende ist aus Rodzina ein Mensch mit Hoffnung geworden.

Cushman, Karen

Rodzina

Die 12-jährige Waise Rodzina Brodski, Tochter polnischer Einwanderer, muss 1881 in Chicago mit 21 weiteren Waisenkindern in einen Zug Richtung Westen einsteigen, in der Hoffnung, dort bei einer Familie, z.B. auf einer Farm, Aufnahme zu finden und bei ihnen zu arbeiten. Rodzinas Odyssee beginnt in Grand Island in Nebraska, wo die Kinder wie auf einem Viehmarkt von möglichen Interessenten auf ihre Qualität hin überprüft werden. Rodzina wird an ein verknöchertes Ehepaar als Sklavin vermittelt ...

Cushman, Karen

Rodzina

Im Jahre 1881 muss das 12-jährige Waisenmädchen Rodzina zusammen mit 21 anderen Waisenkindern Chicago verlassen, damit neue Familien für sie gefunden werden. Die Reise erfolgt mit dem Zug, das Ziel ist der Westen der USA. Die Kinder werden von zwei Erwachsenen begleitet. Um die Mädchen kümmert sich eine Ärztin, die einen Teil der Verantwortung für die Mädchen an Rodzina weitergibt. Da sich keine Familie findet, die Rodzina aufnimmt, kann das Mädchen zum Schluss bei der Ärztin bleiben.

Flegg, Aubrey

Das Erbe von Delft

Die Liebesgeschichte der reichen Fabrikantentochter Louise Eeden und dem Malergesellen Pieter führt in das niederländische Delft des 17. Jahrhunderts.

Flegg, Aubrey

Das Erbe von Delft

Louise Eden ist die Tochter eines reichen Fabrikanten im Jahre 1654. Auf Wunsch ihres Vaters lässt sie ein Porträt von sich malen und lernt dabei den Malergesellen Pieter kennen. Als sie sich in ihn verliebt, gerät sie einen Konflikt. In der Öffentlichkeit gilt sie als verlobt mit ihrem Jugendfreund Reynier. Als Pieter mehrfach überfallen wird, findet sie heraus, das Reynier dahinter steckt. Louis muss sich entscheiden.

Flegg, Aubrey

Das Erbe von Delft

Delft, im Jahr 1654. Die reiche Louise Eeden lässt sich vom berühmtesten Maler der Stadt malen. Dabei verliebt sie sich in seinen Lehrling: eine völlig unstandesgemäße Beziehung, zumal Louise als verlobt gilt mit ihrem Jugendfreund Reynier. Doch der entpuppt sich als Mitgiftjäger und Intrigant. Louise muss eine schwierige Entscheidung treffen.

Downer, Ann

Ein Nest voller Magie

Die Drachenhaustierdame Wycca sucht dringend ein hübsches Nest, wo ihr Junges schlüpfen kann. Leider gerät sie bei der Suche danach in ein Zeitloch und fällt aus dem 13. Jahrhundert direkt in das Jahr 2004, und das auch noch in Boston. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass Gideon, ein Zauberer aus Wyccas eigentlicher Welt, sich aufmacht in die USA um sein Haustier zu suchen ...

Downer, Ann

Ein Nest voller Magie

Das Drachenweibchen Wycca ist durch ein Zeitloch gefallen und befindet sich nun statt im Mittelalter im Jahre 2004. Auf der Suche nach ihr ist der Magier Gideon auf Hilfe aus der Gegenwart in Person von Prof. Merlin O‘Shea angewiesen. Und dann sind da auch noch sein Erzfeind Kobold und die von Drachen begeisterte 11-jährige Theodora Oglethorp. Eine spannende Suche nach dem Drachen beginnt...

Downer, Ann

Ein Nest voller Magie

Wycca ist die Drachendame von Gideon, einem Zauberer des 13. Jahrhunderts. Bald wird sie ein Ei legen und es ausbrüten. Den Nestplatz findet sie in Boston, im Jahr 2004, dorthin ist sie durch ein Zeitloch gereist. Dort treffen sie aufeinander: die elfjährige Dodo, Gideon, ein Magier der Gegenwart, und Kobold, Gideons Erzfeind.

Scrimger, Richard

Wo bitte geht’s nach Schenectady?

Die 12-jährige Jane Peeler reist mit ihrem Vater, ihren beiden jüngeren Brüdern und der Großmutter von Kanada in die USA zur Mutter, die dort arbeitet. Bei einem Tankaufenthalt trifft sie auf den unglücklichen Marty, der unbedingt nach Schenectady muss, weil sein Bruder dort beerdigt wird.

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Im Schatten des Kreuzes

Der 16jährige Artus nimmt an einem Kreuzzug teil. Seine Erlebnisse werden auf magische Weise mit den Ereignissen des sagenhaften Königs Artus und dessen Tafelrunde verbunden.