Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Baltscheit, Martin

Die Belagerung

Hungrige Wölfe belagern ein Dorf in Sibirien.

Baltscheit, Martin

Die Belagerung

Im kalten sibirischen Winter 1927 belagern Wölfe ein kleines Dorf. Es kommt zu dramatischen Auseinandersetzungen zwischen Tieren und Menschen, zu einer Liebesgeschichte und tragischen Todesfällen. Setzt sich die abergläubische Vorstellung der Alten durch oder geht alles nur seinen Gang?

Baltscheit, Martin

Der Winterzirkus

Anna erlebt in der Vorweihnachtszeit Dinge, die eigentlich nicht sein können. Ein Hund singt vom Winterzirkus nur für Tiere, Raben und Igel können sprechen. Am Weihnachtsabend findet sie Karten für diesen Zirkus und spät abends geht sie mit ihrer verstorbenen Tante Ruth dorthin. Hier werden die wichtigen Fragen des Lebens beantwortet. Vordergründig geht es um Weihnachten und den Glauben an fantastische Dinge, doch am Ende wird klar, dass Anna einen Weg sucht, den Tod der Tante zu bewältigen.

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul

Der kleine Herr Paul sitzt im Kino hinter einem großen Mann, so dass er statt eines Films nur ein Hörspiel erlebt. Wie kann er das ändern? In der Änderungsschneiderei! Er lässt sich einfach den Anzug verkleinern um größer zu erscheinen. In der zweiten Geschichte wünscht er sich einen starken Mann, der ihm die schweren Tage trägt - der Wunsch geht in Erfüllung!

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul

Zwei Geschichten erzählen von der Welt des kleinen Herrn Paul. Der sucht eine Änderungsschneiderei auf, um größer zu werden - ein Versuch, im Kino besser zu sehen. Der Riese vor ihm möchte kleiner werden, und als sie schließlich derart (nicht) verändert nebeneinander im Film sitzen, ist die Welt in Ordnung. Und dann tauscht Herr Paul mit einem roten Ampelmännchen, damit dieses sich mal die Füße vertreten kann. Zum Dank hilft ihm der Spiegelpaul, seine schweren Tage zu tragen.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Dieses Bilderbuch gehört indirekt zu den Fabelgeschichten, da es über die Wahl eines Königs im Tierreich berichtet. Als keiner gewinnt gibt es Chaos. Schließlich suchen die Tiere einen neuen König, den Karpfen.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich - Der Wahlkampf der Tiere

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Der Löwe liebt Wahlen, denn alle stimmen immer für ihn. Diesmal aber ist es anders: Eine kleine Maus will einen Gegenkandidaten. So kommt es, dass alle einen Kandidaten aufstellen und zum Schluss alle König sind mit dem entsprechenden Chaos. Nach längerem Hauen und Stechen kommt es schließlich zu Neuwahlen und der Karpfen wird König.

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul macht Ferien

Der kleine Herr Paul, der am liebsten im Sessel sitzt und liest, wird aktiv: er räumt auf, findet Buchstaben, lädt die Sonne zu sich ein und tauscht einen guten Witz gegen ein schönes Lächeln ein. In weiteren Geschichten verkleidet er sich auf einem Flohmarkt als junge Frau, was für allerhand Verwirrung sorgt, fährt in Urlaub und feiert ein Sommerfest. Kurz: Er unternimmt scheinbar ganz normale Ausflüge im Sommer, dabei aber gelingt ihm stets eine erstaunliche Sicht auf die Dinge.

Baltscheit, Martin

Leuchte Turm, leuchte

Ein Leuchtturm ist ein Leuchtturm und verlässt seinen Platz niemals. Niemals? Nein, nach drei Jahren sehnsuchtsvollem Leuchten hält Jan, der Leuchtturm, es nicht mehr aus und macht sich auf die Suche nach seinem getürmten Leuchtturmwärter.