Banser, Nele

Jakob und seine Zahnbürste

Damit seine Zähne gesund bleiben, putzt Jakob sie regelmäßig mit seiner blauen Zahnbürste. Das macht Spaß.

Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Die 16- jährige Marie ist Haushälterin im Dienst des Arztes und Wahrsagers Michel Nostradamus. Dieser versucht mit verschiedenen Tinkturen gegen die im 16. Jahrhundert grassierende Pest anzugehen und sucht nach Ursachen dieser schlimmen Seuche. Allerdings kursieren in Kirchenkreisen Gerüchte, er stünde mit dunklen Mächten in Verbindung. Als die Seuche auch ihre Heimatstadt erreicht, fliehen Marie und Nostradamus vor der Inquisition.

false

Das Geheimnis des Nostradamus

Die Pest zieht im 16.Jahrhundert durch Frankreich und hinterlässt eine Spur des Todes. Auch Maries Eltern müssen ihr Leben lassen. Der berühmte Arzt und Wahrsager Nostradamus nimmt sich ihrer an und schon bald werden sie von der Inquisition verfolgt.

PLÖCKINGER, Monika

Ich habe echt keinen Hunger

Silke, 14 J. alt, verliebt sich in Henning. Als er sich einmal über ihren “Babyspeck” lustig macht, beschließt sie, unter allen Umständen abzunehmen und gerät in den Teufelskreis der Magersucht. Erst ein Unfall lässt sie sich ihrer Situation bewußt werden.

CLARKE, Judith

Sternennächte

Clem kann das Mädchen sehen. Für Jess wird es langsam sichtbar. Doch was will dieses Mädchen? Was hat das alles mit der Krankheit der Mutter zu tun? Die Schwestern Vida und Jess haben zu Übernatürlichem verschiedene Einstellungen .....

CLARKE, Judith

Sternennächte

Vida und Jess versuchen auf unterschiedliche Art und Weise mit der Krankheit und Trauer ihrer Mutter umzugehen und stoßen dabei an ihre persönlichen Grenzen: Die Mädchen stehen selbst vor dem Problem, mit dem Tod, gespenstischen Ereignissen und dem Zurechtfinden in der Fremde fertig zu werden.

Schweikert, Ulrike

Die Seele der Nacht

Das Blauschopfmädchen Tahâma begibt sich nach dem Tod ihres Vaters auf die Suche nach ihrem Volk, den Tashan Gonar, die in das Land Nazagur gezogen sind um vor dem um sich greifenden Nichts zu fliehen. Unterwegs trifft sie den Jäger Céredas aus dem Felsengebirge und den Erdgnom Wurgluck, die sich ihr aus unterschiedlichen Gründen anschließen. So beginnt die anstrengende und gefährliche Reise ins Land Nazagur...

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich - Roman über die Freundschaft

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Jungen, Alex und Avner, und dem Mädchen Dafi. Mobbing in der Klasse, die Trennung von Avners Eltern und vor allem Alex’ Krebserkrankung stellen die Beziehung auf eine harte Probe. Doch auch als Alex stirbt, können die beiden verbleibenden 12jährigen Trauer und Ängste dank ihrer Freundschaft aushalten.

Amagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Jungen und einem Mädchen, die Liebe, Eifersucht, Treue und die Auseinandersetzung mit einer schweren Krankheit besteht.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Avner und Alex verbindet nicht nur die Zuneigung zu der schönen und lustigen Dafi, sondern auch eine ganz besondere Freundschaft. Eine Freundschaft für die Ewigkeit, denn Alex Lerner ist jetzt ein Engel.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Der 12jährige Avner und Dafina sind Klassenkameraden, sie leben in Tel Aviv. In ihre Klasse kommt Alex, der mit seiner Mutter aus Russland eingewandert ist. Beide Kinder freunden sich mit Alex an, und sie verbringen viel Zeit zu dritt. Überschattet wird ihre Beziehung, da beide Jungen in Dafi verliebt sind, diese aber Alex bevorzugt. Avner überwindet seine Enttäuschung, als Alex an Krebs erkrankt und stirbt. Avner und Dafi trauern gemeinsam um ihren Freund und trösten sich gegenseitig.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Avner ist dreizehn, als sein Gefühlsleben nachhaltig erschüttert wird: die Ehe seiner Eltern droht zu zerbrechen, er selbst ist unerwidert verliebt und in nur kurzer Zeit hat er einen besten Freund gefunden und wieder verloren.

Mir gehts gut! - Mein Gesund- und - munter-Buch

Auch schon (jüngere) Kinder können lernen, was für ihre Gesundheit gut ist - mit dem originellen Gesund-und-munter-Buch

Hille, Astrid

Mir gehts gut!, Mein Gesund-und-munter-Buch

Das Buch greift die Themen gesunde Ernährung, gesunde Zähne, Bewegung, Sehen (auch im Hinblick auf Fernsehen), Schmerzen und Schlaf auf. Zu jedem Thema liegen eine fantastische Erzählung, Sachinformationen und Tipps zum aktiven, handelnden Umgang vor.

Mir geht’s gut

In dem Buch erfährt das Kind Wichtiges über seinen Körper, was ihm gut tut und was nicht. Viele Anregungen und Ideen helfen dem Kind, sich selbst kennen zu lernen und was es tun kann, um gesund zu bleiben.

Mir geht’s gut

In dem Buch erfährt das Kind Wichtiges über seinen Körper, was ihm gut tut und was nicht. Viele Anregungen und Ideen helfen dem Kind, sich selbst kennen zu lernen und was es tun kann, um gesund zu bleiben.

Goobie, Beth

Flügel aus Glas

Die Geschichte eines jungen Mädchens, das in einem Ferien-Camp Geister sieht, ihre erste große Liebe und Mobbing in der Gruppe von Jugendleitern erlebt.

Goobie, Beth

Flügel aus Glas

Die 15jährige Adrien kann Dinge wahrnehmen, die andere nicht sehen, seit sie eine Hirnblutung hatte. Nach ihrer Rekonvaleszenz und um ihren besorgten Eltern zu entgehen, will sie einige Wochen im Feriencamp ihrer Tante weit weg in den Wäldern verbringen. Dort trifft sie Paul, der ihr ähnlich ist durch seine Fähigkeit, Dinge vorherzusehen und zu ahnen. Adrien sieht im Camp immer wieder die Geister einiger Mädchen, hinter deren Geheimnis sie zu kommen versucht.

Erkel, van

So hungry

Evelien hungert, weil sie schön sein will und ritzt sich die Arme mit Rasierklingen. Sie will damit ihren Vater bestrafen und von Jasper geliebt werden. Als sie es zu Hause nicht mehr aushält und in eine Wohngruppe zieht, lernt sie Jens kennen .....

Erkel, van

So Hungry - Geschichte einer Magersucht

Die 17-jährige Evelien erzählt ihre Geschichte der unbewältigten Trauer um den Tod ihrer Mutter, die sie in eine schwere seelische und körperliche Krise stürzt.

Erkel, Gerda van

so hungry - geschichte einer magersucht

Evelien, 17, erzählt, wie sie in einer chaotischen welt so langsam alles auf die reihe bringt und von iher magersucht geheilt wird.

Franz, Cornelia

Sechs Tage, vier Nächte

Mischa trifft im Zug Katharina und verliebt sich sofort in sie. Er ändert seine Pläne, schmeißt seinen Job hin und folgt ihr. Seine Vergangenheit kann er jedoch nicht abschütteln und muss sich damit auseinandersetzen.

Franz, Cornelia

Sechs Tage, vier Nächte

Micha gibt sich die Schuld dafür, dass sein kleiner Bruder Joshua im Koma liegt. Auf einer Zugreise begegnet er einer jungen Frau, Katharina, in die er sich sofort verliebt. Er reist mit ihr spontan durch halb Europa. Sie scheint seinem Leben endlich wieder einen Sinn zu geben. Trotz aller Euphorie erkennt Micha bald, dass er vor seiner Verantwortung nicht fliehen kann und kehrt nach Hause, zu seinem Bruder, zurück.

Franz, Cornelia

Sechs Tage, vier Nächte

In diesem Ich-Roman ist der 19-jährige Mischa ist auf der Flucht vor seinem Leben. Er gibt sich die Schuld am Unfall seines Bruders. Die Woche mit Katharina, einer jungen Musikerin, lässt ihn erwachsen werden.