Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Die Frauen in der Familie Hansen sind seit über 100 Jahren davon überzeugt, in der Nacht fliegen zu können. Also tun sie es auch. Fremde und Freunde wissen darüber nichts. Die fast 16jährige Georgia hat eigene Wünsche und Vorstellungen für ihr Leben. In der Zeit vor ihrem ersten Soloflug geschehen erstaunliche und unerwartete Dinge, so dass die absolute Alleinherrschaft ihrer Großmutter in Frage gestellt wird. Die Frauen wagen es, endlich die Wahrheit zu sagen.

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen hat eine außergewöhnliche Fähigkeit geerbt, deren Gebrauch ihr aber erst nach dem 16. Geburtstag ohne Hilfe von Erwachsenen zur Verfügung stehen wird. Ob Georgia genügend Geduld besitzen wird und bis dahin warten kann?

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen kann fliegen. Ihre Mutter, ihre Tanten, ihre Großmutter - alle Frauen ihrer Familie können es. Doch da sie sich vor Repressalien fürchten, fliegen sie nur bei Nacht.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

In einem Mix aus Realität und Fantasie erfährt der Leser anhand von Tagebuchnotizen von der eigenartigen Ferienfahrt Lilis.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili ist 12 und fährt mit ihren Eltern im August ans Meer. Sie träumt sich in eine abenteuerliche Geschichte hinein.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Die 15- jährige La Vaughn hat einen Traum. Sie möchte ihrem trostlosen Leben entfliehen und einmal ein besseres Leben führen, als alle, die sie kennt. Deshalb setzt La Vaughn alles daran, aufs College zu kommen. Diesen Traum hat sie gemeinsam mit Jody, in den sie verliebt ist. Jody versucht durch gute Leistungen im Schwimmen ein Stipendium fürs College zu erhalten, doch La Vaughn betrachtet er nur als Kumpel...

Huainigg, Franz-Joseph

Wir verstehen uns blind

Katharina steht vor dem Kaufhaus und weint. Sie weiß nicht, wo ihre Eltern sind. Dass ausgerechnet ein Blinder ihr bei der Suche helfen will, verwirrt sie. Doch schnell stellt sich heraus, dass Matthias auf seine Art sehr gut sehen kann... Eine Geschichte über einen Blinden, der anderen das Sehen lehrt. (Verlagstext)

Huainigg, Franz-Joseph

Wir sprechen mit den Händen

Wie klingt die Welt? Immer wieder stellt Lisa sich diese Frage, denn sie ist von Geburt an gehörlos. Viel mehr noch als hören zu können wünscht Lisa sich aber Freunde, die sie so annehmen, wie sie ist. Zum Glück gibt es Thomas, der mit Lisa Gebärdensprache sprechen kann. (Verlagstext)

Eichendorff, Joseph von

Aus dem Leben eines Taugenichts

Der junge Sohn eines Müllers hält nicht viel von geregelter Arbeit, aber er möchte die Welt kennenlernen. So zieht er über Wien bis nach Rom, wie ihn der Zufall treibt und freundliche Mitmenschen und sein Geigenspiel es ermöglichen. Er erlebt Abenteuer und Liebesgeschichten, wird verwechselt, hofiert und wieder verjagt, bis er am Ende die Liebe seines Lebens wiederfindet.

Wundertütentage

Mit dem Umzug in eine Reihenhaussiedlung ändert sich nicht nur Samis Adresse, sondern die ganze Familienstruktur. Es dauert seine Zeit, bis Sami begreift, dass Veränderungen auch POSITIVE Folgen haben können.

Almond, David

Feuerschlucker

England zur Zeit der Kuba-Krise. Während die Welt vor der drohenden Bedrohung eines Atomkrieges den Atem anhält, steht Bobby vor einer eigenen großen Herausforderung. Er, der Sohn eines Werftarbeiters, soll auf die höhere Schule wechseln, was im klassen- und kastenbewussten England etwas Besonderes ist. Dort ist er dem sadistischen englischen Erziehungssystem und seinen Lehrern ausgesetzt. Doch er und ein neu gewonnener Freund aus besseren Kreisen setzen sich zur Wehr, mit allen Konsequenzen...

Oates, Joyce Carol

Mit offenen Augen - Die Geschichte von Freaky Green Eyes

Seit Franky sich gegen die Annäherungsversuche eines älteren Jungen gewehrt hat, weiss sie um ihre Stärke. Ihr Vorbild ist dabei ihr Vater, ein erfolgreicher TV-Journalist. Von ihrer ängstlichen Mutter entfremdet sie sich zunehmend, bis diese eines Tages verschwindet. Nachdem Franky Zweifel an der Unschuld ihres Vaters kommen, sucht und findet sie ein Tagebuch ihrer Mutter, das ihr die Augen über die wahre Natur ihres Vaters öffnet. Nun muss sie gegen ihn und seinen mächtigen Einfluss kämpfen.

Peters, Julie Anne

Du bist mein Geheimnis

Die jugendliche Holland entspricht in allen Dingen den Wunsch ihrer Mutter, bis ihre Tochter ein Mädchen liebt. Für die Mutter bricht eine Welt zusammen und für die Tochter beginnt der Einstieg in eine andere Welt.

Peters, Julie Anne

Du bist mein Geheimnis

Das Mädchen Holland plant zu studieren, ihren Freund Seth zu heiraten und Kinder zu bekommen. Alles ist perfekt und doch fühlt sie Unsicherheit. Da lernt sie die geoutete Lesbe Cece kennen und verliebt sich. Hollands coming - out ist schmerzhaft, aber notwendig. Das muss sie und ihre Umwelt begreifen, Ihre Eltern und ihre Freunde müssen sich entscheiden, ob sie Holland oder das Bild von ihr mehr lieben.

Peters, Julie Anne

Du bist mein Geheimnis

Holland hat alles, was ein Mädchen in ihrem Alter haben kann. Eine fürsorgliche Familie, einen tollen Freund, gute Noten und die Chance auf eine der besten Universitäten des Landes zu gehen. Doch das Treffen mit der etwas jüngeren Cece zwingt Holland dazu, sich mit ihrer eigenen Person und Sexualität auseinander zusetzen, wobei sie zunehmend auf Unverständnis ihrer Mitmenschen stößt.