Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul

Der kleine Herr Paul liest seit seiner Kindheit fast ohne Unterbrechung. Zu Hause ist er mit Bücherbäumen groß geworden, vielleicht auch klein geblieben. Der Leser erlebt mit ihm sieben abgeschlossene Geschichten, die nicht alle das Lesen zum Thema haben, wohl aber die Fantasie, die Leser brauchen oder beim Lesen entwickeln.

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul

Der kleine Herr Paul ist eine Kunstfigur, die fast ausschließlich mit Büchern lebt. Das hindert ihn nicht daran, die merkwürdigsten Bekanntschaften zu machen!

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul

Sieben kleine Geschichten um und mit dem kleinen Herrn Paul, der die Bücher liebt und Menschen gegenüber sehr verträglich ist.

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul

Sieben skurrile Geschichten aus dem Leben des kleinen Herrn Paul.

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul

Herr Paul wohnt in einem Land, in dem Bücher auf Bäumen wachsen und Geschichten wichtig sind. Er kann ohne sie nicht leben. In seinem Leben passieren daher viele sonderbare Ereignisse, z.B. macht er Bekanntschaft mit dem Ampelmännchen, das einmal für einige Stunden seinen Posten im Verkehrssignal verlassen möchte. Herr Paul lernt die Dinge von ihren geheimnisvollen Seiten kennen.

Baltscheit, Martin

Die Pinabriefe

Henrietta hat mit ihrer Lieblingspuppe Pina auf dem Balkon gespielt, plötzlich ist sie weg. Da Henrietta so traurig ist, schreibt der Hausmeister in Vertretung für Pina Briefe an sie. Aber da ist auch noch der verschwundene Papa, den Henrietta ebenfalls braucht. Schließlich finden sich drei Pinas ein und mit einer kommt auch Papa, aber glücklich ist Henrietta nur, wenn sie auch Briefe erhält.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben und das störte ihn nicht. Doch dann verliebte er sich in eine Löwendame und hätte ihr gern einen Brief geschrieben. Er ließ sich vom Affen, dem Nilpferd, vom Mistkäfer, der Giraffe, dem Krokodil und sogar vom Geier Briefe schreiben. Doch keines der Tiere schrieb den Brief so, wie er ihn geschrieben hätte. Der Löwe brüllte all die wunderbaren Dinge, die er schreiben würde, könnte er es. Er brüllte sie so laut, dass ihn die Löwin hörte...

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul macht Ferien

Der kleine Herr Paul möchte die Welt außerhalb seiner Wohnung und seiner Bücher entdecken. Dabei erlebt er kleine und große Abenteuer.

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul macht Ferien

"Der kleine Herr Paul war ein menschlicher Bücherwurm, er lebte von Geschichten, aber er fraß nicht, er las." Aber auch ein Bücherwurm wird manchmal von den unliebsamen Pflichten des Alltags eingeholt. Als das Telefon klingelt und er es zwischen all den Bücherstapeln nicht finden kann "ist Ende!". Aufräumen ist angesagt, die Rückkehr in die Realität und seine Wohnung. Und wie unaufgeräumt es ist.

Baltscheit, Martin

Gold für Pinguin

In dem anschaulich gestalteten Bilderbuch “Gold für Pinguin” geht es um den Sinn der olympischen Spiele. Es ist nicht immer wichtig der erste Sieger zu sein, sondern das Dabeisein zählt.

Baltscheit, Martin

Gold für den Pinguin

Auf den Einbandseiten sind Ahnengalerien - allein die erzählen schon ganz viele Geschichten von Sportlern mit stechendem Blick. Im Innenteil dann eine Botschaft: Jeder kann etwas besonders gut. Pinguin, Bär, Strauß - und du auch.