Gilson, Patrick

Wenn ich nicht mehr bei dir bin, bleibt dir unser Stern

Ein sehr warmes und einfühlsames Buch über Freundschaft und Abschied.

Gilson, Patrick

Wenn ich nicht mehr bei dir bin, bleibt dir unser Stern

Anna hat Krebs und weiß, dass sie sterben wird. Sie wird bis zuletzt begleitet von ihrer Familie, ihrem Freund und ihren Klassenkameraden.

Schreiber-Wicke, Edith

Zu viele Zeugen

Kommissar Roberto Gorin steht vor der Aufgabe 3 rätselhafte Morde in Venedig aufzuklären, die sich im Abstand von 48 Stunden ereignen. Als er endlich die Mörderin findet, wird er beinahe selbst zu deren Opfer.

Britten, Uwe

Pille

Pille ist nach einem Drogenentzug scheinbar clean. Aber die Gedanken an die Drogen lassen ihn nicht los. Seine Familie und Freunde ahnen nichts davon.

Britten, Uwe

Pille

Pilles Leben war bunt, abwechslungsreich, schnelllebig. Irgendwie so leicht mit all´ den Drogen und Pillen. Nicht nur sich hatte er mit Drogen versorgt. Irgendwann spielte sein Kopf nicht mehr mit und er kommt in eine Entziehungskur. Aus dieser entlassen, hat er den festen Vorsatz, von nun an alles besser zu machen. Aber das Leben ist nicht mehr so leicht, nicht mehr so bunt. Pille denkt über sein Leben nach und wird immer wieder von Wahnvorstellungen heimgesucht.

Britten, Uwe

Pille

‚Pille' wurde er von seinen Freunden genannt, der 16jährige Joshua, beliebt, weil er immer gut drauf war, einfühlsam und hilfsbereit, für jeden Spaß zu haben. Drogen nahmen sie alle oder probierten sie zumindest mal aus - und dass die Hilfsbereitschaft zum Dealen führte. Ja da kannte man sich wenigstens und wusste, bei wem man kaufte.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel wird unter mysteriösen Umständen geboren, vom Tode zurückgeholt wächst sie wohlbehütet, außerhalb der Mauern des alten Königsreiches, auf. Ihr Vater ist ein einflussreicher Magier und auch sie selbst wird unter der Chartermagie aufgezogen. Als ihr Vater verschwindet, beginnt eine gefährliche Reise in eine mystische, magische Welt die sich um Leben und Tod dreht.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel, Tochter des Magiers Abhorsen, wächst behütet, fern des heimatlichen Alten Königreichs, in einem Internat auf. Als ihr Vater eines Tages vermisst wird, bricht die junge Frau auf eine gefahrvolle Reise auf und steht bald Mächten gegenüber, die nicht nur ihre Suche beenden wollen, sondern ihr auch nach dem Leben trachten….

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel erbt von ihrem Vater die Aufgabe, die Welt vor den “Untoten” zu beschützen, indem sie mit Hilfe von Magie dafür sorgt, dass diese endgültig in das letzte Tor des Todes verbannt werden. Eines Tages erfährt sie, dass ihr Vater gefangen gehalten wird und die gesamte “alte” und “neue” Welt bedroht wird. So macht sie sich auf den Weg, den Vater zu befreien, muss mit Magie, Mut und Durchhaltevermögen kämpfen gegen diejenigen, die den noch Lebenden die Energie stehlen. Dabei wird sie unterstützt von einem magischen Kater und einen jungen Mann, den sie aus seiner zweihundertjährigen Bannung als Galionsfigur befreien kann.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel ist Internatsschülerin im Land Ancelstierre und ausgebildete Nekromantin. Das bedeutet, dass sie mit Hilfe von Chartermagie und Glocken das Reich der Toten betreten kann, entweder um Tote wieder ins Leben zu holen oder Untote und andere dämonische Kreaturen wieder im Tod zu binden. Gelernt hat sie diese Kunst von ihrem Vater, und als dieser im Totenreich verschwindet, bricht Sabriel auf ins Alte Königreich, ein Land der Magie.

Büchner, Barbara

Eddies Gespenster

Die 15-jährige Edith, genannt Eddie, verliert bei einem Autounfall ihre Eltern. Sie empfindet aber keine Trauer und keinen Schmerz über den Verlust, weil sie von ihnen stets schlecht behandelt worden war. Doch sie sieht unheimliche Gestalten, die sie überreden wollen, “zu ihren Eltern zu gehen”. Erst die neue Klassenkameradin Nita kann ihr helfen...

Büchner, Barbara

Eddies Gespenster

Eddies Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen, aber sie empfindet nicht wirklich Trauer darüber, weil ihre Eltern sie immer herabgesetzt und schlecht gemacht haben. Sie empfindet es als eine Art Strafe, dass sie immer wieder glaubt Gespenster zu sehen, die sie auffordern, ihren Eltern zu folgen. Sie braucht ihre neue Verwandtenfamilie, eine Freundin und eine ältere Helferin, um wirklich ein neues und nun unbeschwertes Leben beginnen zu können.

Eva im Land der verlorenen Schwestern

Evas Schwester Lisa ist gestorben und tiefe Trauer überkommt sie.Glücklicher Weise findet sie einen Weg aus der Traurigkeit.

Goossens, Philippe

Eva im Land der verlorenen Schwestern

Evas große Schwester ist gestorben und nur im Land der verlorenen Schwestern findet Eva Trost.

Goossens, Philippe

Eva im Land der verlorenen Schwestern

Evas große Schwester ist gestorben. So zieht sie sich in das Land der verlorenen Schwestern zurück, in dem man weinen darf.

Romanelli, Serena

Dodos Zirkus-Abenteuer

Dodo, der kleine Orang-Utan, rettet im Dschungel einen kleinen Hund aus dem Fluss. Dabei geht sein Geigenbogen kaputt. Die kleine Hündin Tosca weiß Rat....

Beer, de

Yashas Vater

Yashas Vater stirbt, als er noch im Kindergarten ist. Für Yasha beginnt eine schwierige Zeit der Bewältigung.

Beer, de

Yashas Vater

Yasha unternimmt sehr viel mit seinem Vater, doch als dieser plötzlich stirbt ändert sich alles. Zunächst kann Yasha das alles nicht begreifen, doch mit der Zeit versteht er das Wieger nicht mehr zurück kommt......

Beer, de

Yashas Vater

Plötzlich ist Wieger tot, und Yasha ist traurig, wütend, verletzt, dass sein Vater nicht mehr da ist, aber auch ausgeglichen und fröhlich.

Beer, de

Yashas Vater

Yasha geht noch in den Kindergarten, aber er ist schon ziemlich groß, deswegen muss er auf Papas Fahrrad hinten sitzen. Papa heißt Wieger und er malt, Yasha malt auch, in seiner Familie machen sie viel gemeinsam. Dann wacht Wieger eines Morgens nicht mehr auf, einfach so. Yasha, Anne, seine Schwester, und Mirjam, seine Mutter, müssen sich von ihm verabschieden und vorsichtig ihr Leben wieder aufnehmen.

Beer, de

Yashas Vater

Yashas Vater, das sind kleine Geschichten aus dem Alltag von Yasha. Als der Vater unverhofft stirbt geht es darum, diesen Alltag neu zu erfahren und miteinander die Trauer zu bewältigen.

Michaelis, Antonia

Das Adoptivzimmer

Der elfjährige Achim lebt in einem Kinderheim. Eines Tages wird er von einem jungen Ehepaar adoptiert, die ihren Sohn durch einen Unfall verloren hatten und der jetzt auch elf Jahre alt wäre. Durch Zufall entdeckt Achim in seinem neuen Zuhause ein merkwürdiges Zimmer, in dem die Seele des verstorbenen Kindes lebt und die nicht frei ist, weil sie nicht fortgehen kann. Achim unternimmt das Wagnis, dieser Seele zu helfen. Doch es gibt den Namenlosen, der aus gefangenen Seelen seinen Nutzen zieht...

Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.