Britten, Uwe

Pille

Pille ist nach einem Drogenentzug scheinbar clean. Aber die Gedanken an die Drogen lassen ihn nicht los. Seine Familie und Freunde ahnen nichts davon.

Britten, Uwe

Pille

Pille handelt mit Drogen und versucht auch sein eigenes Leben durch Drogen zu “verschönern”. Doch eines Tages kommt es zum Zusammenbruch, sein Kopf spielt nicht mehr mit ....

Britten, Uwe

Pille

‚Pille' wurde er von seinen Freunden genannt, der 16jährige Joshua, beliebt, weil er immer gut drauf war, einfühlsam und hilfsbereit, für jeden Spaß zu haben. Drogen nahmen sie alle oder probierten sie zumindest mal aus - und dass die Hilfsbereitschaft zum Dealen führte. Ja da kannte man sich wenigstens und wusste, bei wem man kaufte.

Koenig, Christa

Deal im weißen Bereich

Der Roman ist eine Mischung zwischen Krimi und problemorientiertem Jugendbuch. Entsprechend dem Titel beleuchtet es einen Deal zwischen einem Krankenpfleger und einem Altenpfleger zu Lasten von Patienten und alten Menschen. Den beiden wie ein Detektiv auf der Spur ist der 17-jährige Tom mit seinen Freunden, sie alle sind außerdem mit vielen Problemen des Erwachsenwerdens konfrontiert.

Tijsinger, Ellen

Kari,der Elefantenjunge

Kari aus Kenia wächst bei seiner Großmutter auf, die ihn aber nicht mehr ernähren kann. So beginnt seine abenteurliche Wanderschaft. Er wird zum Straßenkind findet aber schließlich eine Stelle als Elefantenjunge und somit eine Zukunft.

N., Ebi

Pules Weihnachtsfest

Pule, ein kleiner Teddybär, darf nicht mit seiner Familie in die Weihnachtsferien fahren und bleibt traurig zu Hause . Er ist allein. Zum Schluss jedoch feiert er dann das schönste Weihnachtsfest seines Lebens.

Weber, Annette

SAUF RUHIG WEITER, WENN DU MEINST!

Die 14 jährige Meike ist happy. Sie hat einen Freund namens Tom. Doch Tom verhält sich in der letzten Zeit recht seltsam. Dann stellt Meike fest, dass Tom mit seinen Freunden gerne trinkt. Er hat das aber im Griff, oder doch nicht ?! Tom hat ein Alkoholproblem und Meike meint, sie müsse ihm helfen. Sie leiht ihm sogar Geld. Sie rutscht immer tiefer hinein in eine fast ausweglose Situation. Doch sie hat Glück im Unglück und einen treuen Freund namens Richard.

Hänel, Wolfram

Alk

Marx gehört zu einer Clique von Jugendlichen, in der häufig spaßeshalber bis zum Umfallen Alkohol getrunken wird. Auch der Tod seines besten Freundes ändert zunächst nichts an seinem Verhalten. Vielleicht kann Freundin Marie helfen und seinem Leben Sinn geben.

Hänel, Wolfram

Alk Außer Kontrolle

Marx’ Tage bestehen aus Rumhängen mit den Freunden und Alkoholkonsum. Schule und Elternhaus bereiten ihnen angeblich nur Frust.

Meyer-Dietrich, Inge

Genug geschluckt

Mattias Vater ist alkoholabhängig, hat mehrere Therapien und Entzüge hinter sich. Die Mutter liebt ihren Mann trotzdem noch. Aber Matthias kann die Situation nicht mehr aushalten und zieht aus. Nach einem Unfall (in Abstinenz) seines Vaters findet Matthias wieder zu ihm zurück.

Meyer-Dietrich, Inge

genug geschluckt

Der Ich-Erzähler Matthias, 13 Jahre, Kind eines Alkoholikers, erzählt von seinen dadurch entstandenen Problemen. Das Buch nimmt den Inhalt der Geschichte “Sonntage” der Autorin leicht verändert und ausgebaut auf.

Polak, Eva

Die Pfeffermuschel

Pauline ist erst seit zwei Wochen in der neuen Schule und schon geht es auf Klassenfahrt nach Amrum. Vielleicht eine gute Möglichkeit, die nette blondgelockte Emma als Freundin zu gewinnen. Würde da nur nicht dauernd die zickige Hanna-Lea zwischen ihnen stehen. Und dann noch diese Sorgen um ihre Mutter, die ihr jeden Abend fast die Kehle zuschnüren.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Benjamin, 16, körperbehindert, ist ein großer Filmfan. Als sich seine Mitschülerin Colleen im Kino plötzlich neben ihn setzt, hat er das Gefühl, sein Leben habe eine Wendung genommen. Aber die Beziehung Bens zu der drogensüchtigen Colleen entwickelt sich alles andere als einfach.

Hollinghaus, Kristin

Zu dick? Zu dünn?- Lust und Frust mit dem Essen

Dieser Ratgeber im Erzählstil wendet sich an alle, die unzufrieden sind mit ihrem Gewicht. Neben einem Stichwortregister enthält das Buch ein umfangreiches Adressen- und Internetlinkverzeichnis. Die Autorin arbeitet in der Sendung PuR, in der auch die Zeichentrickperson Petty mitspielt, die wichtige Textaussagen aufgreift. Das Buch wendet sich an Jungen und Mädchen.

Kristin, Holighaus

Zu dick? Zu dünn?

Schönheitsideale, Esssüchte und gesunde Ernährung beleuchtet das Sachbuch aus dem ZDF-Magazin PUR umfassend.