Grobéty, Anne-Lise

Die Zeit der leisen Worte

Ein sicherlich schon älterer Ich-Erzähler erinnert sich an wenige , aber entscheidende Tage in seiner Kindheit in einer kleineren Stadt. Sein Freund Oskar und er sind unzertrennlich, ebenso wie es die Väter beider Jungen waren und sind. Sie haben den gleichen Schulweg, spielen miteinander, hecken Streiche aus, werden bestraft, aber sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. Bis eines Tages eben die Zeit der leisen Worte einsetzt, kontrastiert zum Gebrüll und Geschrei der Reden Hitlers und seiner Vasallen. Die jüdische Familie Oskars ist ab sofort gefährdet, in der Schule wird er schikaniert, die Treffen werden spärlicher, dann wird die Familie angewiesen, woanders hin zu ziehen. Höhepunkt ist ein konspiratives Gespräch zwischen den beiden Vätern, das der Ich-Erzähler belauscht. Sein Vater bietet dem Vater Oskars an, ihn und seine Familie zu verstecken, ihm zu helfen, was der jedoch ablehnt, denn wahre Hilfe sei der Verzicht auf diese langjährige Freundschaft, um nicht noch mehr Menschen zu gefährden. Die Einsicht, man habe viel zu lange alltägliche Feigheit geübt und damit Worte zugelassen, die nun in Gewalt, Hass, Ausgrenzung, Leiden umgeschlagen seien, kommt zu spät. Der Vater Oskars vertraut der Familie jedoch ihr kleines neugeborenes Mädchen an, das wahrscheinlich die einzige Überlebende dieser jüdischen Familie sein wird. Man erfährt, dass man von ihnen nichts mehr hörte, als man selbst auf der Flucht ist, wie es Oskars Vater voraus gesagt hatte.

Zubicky, Sioma

Spiel, Zirkuskind, spiel. Erinnerungen eines europäischen Wunderkindes

Das Buch schildert die Stationen des 1926 im Zirkus Busch zu Berlin geborenen Wunderkindes, dessen Eltern russischer jüdischer Herkunft waren, bis seiner Deportation nach Auschwitz und der Befreiung durch die US-Army in einem Lager in Bayern 1945. Details über eine relativ unbeschwerte Kindheit in der exotischen Umgebung des Zirkus, das spannende Leben darin und die schullose zeit, die sprachliche Vielfalt und das harte Training durch die Eltern, die aus dem Ich-Erzähler einen Artisten machen wollten, was wegen seiner nicht vorhandenen körperlichen Voraussetzungen nicht gelang. So wurde Sioma ein Xylophonist von Rang, der mit 8 Jahren sein erstes Konzert gab. Über die Stationen Tschechoslowakei, Schweiz, Frankreich, wo man zunächst als staatenlos galt, wird das gefahrvolle Leben der Künstlerfamilie gezeichnet, die zuerst vor französischen, dann vor deutschen Zuschauern spielte, stets um zu überleben, zuletzt konspirativ für den französischen Widerstand arbeitend. Dann erfolgen die Festnahme durch die Gestapo, Verhöre, und die Deportation. Detailreich werden die Szenen im Lager nacherzählt; Selektion, Arbeit, Rituale, Mord. Bis zur Befreiung der Lager, die Entlassung, die Suche nach dem Vater, der in Paris lebt, die weiteren biografischen Fakten: Paris, Stockholm, zwei Ehen, Kinder, Gastspiele in ganz Europa.

Reichenstetter, Friederun

Die Chaosklasse macht Theater

Mit ihrer Lehrerin zusammen probt die Klasse 4 die Aufführung des “Kalif Storch”. Und das ist turbulent: Felix kann seinen Text nicht, dann verschwindet er ganz direkt vor der Aufführung, Olivia ist beleidigt, Tom will kein Souffleur sein und Anton muss sich bewähren. Wenn das kein Chaos ist!

Philipps, Carolin

Milchkaffee und Streuselkuchen / Mai-Linh - wenn aus Feinden Freunde werden

Zwei Romane, in denen Kinder von ehemals ausländischen Mitbürgern Freunde in ihrer (neuen) Heimat finden.

Bitton-Jackson, Livia

1000 Jahre habe ich gelebt Eine Jugend im Holocaust

In ergreifender Weise schildert die Autorin ihr Leben und Überleben als 13 Jährige in den Konzentrationslagern Hitlers und das neue Leben in ihrer neues Heimat.

Huneke, Douglas

In Deutschland unerwünscht

Biografie eines Judenretters, Hermann Gräbe

Erzählt es euren Kinder - Der Holocaust in Europa

Eine Sammlung von Dokumenten, Texten und Bildern zum Holocaust in Europa mit Tabelleninformationen.

Bruchfeld Stéphane und Levine, Paul A.

ERZÄHLT ES EUREN KINDERN Der Holocaust in Europa

Fakten mit Unterlagen und Bilddokumenten über den Holocaust in Europa mit intensivem Appellcharakter, so etwas nie wieder geschehen zu lassen.

Schlüter, Andreas

Gesucht!

Vier Mädchen, die “Prinzessinnen” , eine skrupellose Bande, schlagen jeden, der sich ihnen widersetzt krankenhausreif. Kea, deren Vater Südafrikaner ist, bekommt das zu spüren. In einer Panikreaktion reißt sie aus. Alles wird noch schlimmer als eine alte Frau stirbt und der Verdacht von der Bande auf Kea gelenkt wird...

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Meine Schwester Saraist ein Buch über das kleines jüdisches Waisenkind Sara, das nach dem zweiten Weltkrieg von einer südafrikanischen Burenfamilie adoptiert wird. Zunächst ist nichts über ihre Herkunft bekannt und alle überschütten das hübsche blonde Kind mit Zuneigung. Als bekannt wird, dass sie in einem KZ geboren wurde entzieht ihr der Vater seine gesamte Liebe und die Geschwister quälen sie. Nur die Mutter und der älteste Bruder Johannes halten zu Sara.

false

Meine Schwester Sara

1948 adoptiert eine Burenfamilie in Südafrika ein vierjähriges Mädchen aus Deutschland. Als der Vater Monate später erfährt, dass sie Jüdin ist, wendet er sich von ihr ab. Nur die Mutter und der älteste Sohn lieben und beschützen das Kind, dass den Grund für seine Ausgrenzung nicht kennt. Erst als die 18-jährige wegen Verstößen gegen Apartheidsgesetze verhaftet und angeklagt wird, erfährt sie im Prozess von ihrer Herkunft.