Es wurden 2398 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kullermann, Sabine

Überraschung für den Osterhasen

Ein Osterhase möchte dieses Jahr endlich die Osterurkunde vom Ober-Osterhasen erhalten. Doch genau zur Vorbereitungszeit für das große Fest hat er einen Unfall und kann die Arbeit nicht alleine schaffen. Doch für solche Fälle hat man ja Freunde. Die Familien Igel, Schwein, Bär, Eichhorn und Frosch helfen beim Eieranmalen, jede nach ihren Möglichkeiten. Wen wundert´s, dass bei Familie Schwein so richtige Schweineeier mit viel Dreck herauskommen und Familie Bär kleckert lauter Honig drauf. Doch dem Ober-Osterhasen gefallen diese originellen Eier so gut, dass unser Osterhase am Ende doch seine Urkunde bekommt.

Pollack, Steve

Ökologie - Die Wissenschaft vom Haushalt der Natur

Jedes Lebewesen, ob Pflanze oder Tier, steht in vielfältigen Wechselbeziehungen mit anderen Lebewesen und mit der Umwelt. Die Erforschung dieser Beziehungen ist Gegenstand der Ökologie. So führt dieser Band in zentrale Fragestellungen der Ökologie ein: Wie entsteht saurer Regen? Wie wird eigentlich aus einer Rasenfläche ein Wald? Warum ist der Regenwald besonders artenreich? Was ist biologische Schädlingsbekämpfung? Nur detaillierte Kenntnisse über Nahrungsketten, Populationsdynamik und Überlebensstrategien geben Umweltschutzbemühungen eine Chance.

Ökologie

Nach einer kurzen Einführung werden ganzseitige Informationen über bestimmte Themen mit guter Bebilderung gegeben.

Stemm, Biermann/von

www.olloswelt.de

Ein fiktives Tagebuch mit Geschichten aus dem Leben eines Jungen aus dem Jahre 2035 und seiner Familie, mit Querverbindungen auf die namensgleiche Website und Material und Anregungen zum Spielen, Denken und Basteln.

Ollos Welt

Der Junge “Ollo” aus dem Jahr 2035 erzählt in seinem öffentlichen Tagebuch von seinen aktuellen Erlebnissen und stellt seine “genialen Erfindungen” vor. Neben zahlreichen Bastelanregungen weiß “Ollo” über Liebe, Ruhm, Eifersucht und viel “alltägliches Chaos” zu berichten.

Biermann, Franziska

www. olloswelt.de

Ollo (eigentlich Apollo) ist 12 Jahre alt und hat 2 Schwestern, Ariane I, 16 Jahre, und Ariane II, 6 Jahre. Ollo schreibt 1 Jahr lang Tagebuch. In den wöchentlichen Eintragungen vermerkt er, was ihm wichtig erscheint, z. B. die “Zwangseinweisung zu Omma”!, währen die Eltern einen JOK (Jahresurlaub ohne Kinder) machen, weiterhin die Suche nach dem verlorengegangenen Stinkehund und die Intensivierung seiner Beziehungen zu Bäm Ping - einem Mädchen aus seiner Klasse. Jede Woche erscheint auch eine Notiz über die Probleme der Schwestern. Die der Älteren erschöpfen sich im wesentlichen in deren Ernährung mit Schlankschleim. Die 6-jährige hat einen Roman geschrieben und gewinnt dafür einen Preis. Erwähnenswert erscheinen ihm auch Erfindung und Wirkung der Back-up-Box, die den 3 Geschwistern die Versetzung in die nächsthöhere Klasse ermöglicht.

Stemm, Biermann/von

www.olloswelt.de

Es handelt sich hierbei um das öffentliche Tagebuch von Olle aus dem Jahre 2035. Ein neues Schuljahr beginnt und man begleitete ihn die nächsten 52. Wochen um aus seiner Sicht zu erleben, was so alles passiert. Dabei kann man seine Erfindungen modernster Gerätschaften aus Papier jederzeit mitmachen und so das Tagebuch in ein Pop-up-Buch verwandeln.

Witzmann, Reingard

wunder.orte/ zauber.zeichen

Ein Sagen- und Legendenbuch über die Stadtgeschichte von Wien. Bilder und Fotografien aus der Vergangenheit und Gegenwart bieten einen interessanten Einblick in die Lebensweise der Vergangenheit.

was ist was Quiz

Ein kleines Ringbuch mit 180 Fragen zu Erfindungen und Erfindern. Jeweils 3 Fragen befinden sich auf der Vorderseite einer Karte und die entsprechenden Antworten dazu auf der Rückseite.

Klass, David

was du willst

Der ich-erzähler Joe ist kapitän der schlechtesten fußballmannschaft einer us-amerikanischen high-school und kapitän der ringer-mannschaft. Er steht an dem scheidepunkt zwischen kindheit und erwachsensein. Das hat zur folge, dass er erkennen muss, dass eine sandkasten-liebe keine für das ganze leben ist, dass ein echter freund aus seinem gesichtsfeld verschwinden kann, dass rituale und kumpanenschaft in der schule nicht unbedingt das beste und erstrebenswertte im leben sind. Am ende - nach buchstäblich heißen kämpfen zwischen mannschaften und schülergruppen, um nicht zu sagen “gangs” - steht ein 18-jähriger, der ein ziel vor augen hat und auf das macho-gehabe verzichtet, um dieses ziel auch zu erreichen. Das alles bereitet schmerzen, macht aber das leben lebenswert.

Harris, Nicholas

unterwegs zum mars

Im jahre 2018 findet eine bemannte expedition zum mars statt. Von dieser expedition berichten 12 doppelseitige bilder mit kurztexten vom start bis zur rückkehr auf die erde.

Drvenkar, Zoran

touch the flame

Der 15jährige Lukas hat seinen Vater seit sieben Jahren nicht mehr gesehen. Nun verbringen sie - auf Wunsch von Lukas - eine Woche gemeinsam. Doch die Fahrt von Berlin nach Hamburg verläuft für Lukas schockierend chaotisch.

Drvenkar, Zoran

touch the flame

Wie aus dem Nichts ist nach 7 Jahren Lukas’ Vater aufgetaucht. Vater und Sohn wollen eine Woche miteinander verbringen. Schon als sein Vater auftaucht, weiß Lukas, dass irgendwie nichts zusammen passt. Sein Vater ist in merkwürdige alte kriminelle Geschichten verwickelt, bei deren Aufdeckung sich u.a. herausstellt, dass Lukas viel mehr an Familie hat als er dachte...

Drvenkar, Zoran

touch the flame

Der 15-jährige Lukas soll auf Wunsch der Mutter eine Woche mit seinem Vater verbringen, den er vor sieben Jahren das letzte Mal gesehen hat. Der Vater entpuppt sich als ziemlich unangenehmer Typ, der keinerlei Interesse an seinem Sohn zu haben scheint, sondern tief in irgend welchen kriminellen Geschichten steckt. Darüber hinaus muss Lukas noch lernen, dass sein Vater krebskrank ist, eine zweite Familie und er damit einen Stiefbruder hat. Am schlimmsten sind jedoch die Auseinandersetzungen mit des Vaters älterem Bruder, die Lukas fast das Leben kosten. Immerhin kommen Vater und Sohn sich im Wirbel etwas näher, wenn auch der Abschied nach drei Tagen unterkühlt bleibt.

Feibel, Thomas

play zone - Das letzte Spiel

In Fernost hat sich aus einem Konzern, der elektronische Spiele herstellte, ein Staat entwickelt, in dem das Leben der Bevölkerung durch erspielte Punkte bestimmt wird. Wer seine Punkte verspielt, hat drei Möglichkeiten: den ehrenvollen Tod , die Flucht in die von Frauen verwaltete Motherzone oder ein Sklavenleben. Als der Assistent eines deutschen Botschafters sich zum Bleiben in Play Zone entschließt, verändert sich der bis dahin anscheinend friedvolle Staat. Er expandiert, führt dauerhaft grausame Eroberungskriege, hält die eigene Bevölkerung in Unwissenheit . Die ist ausschließlich mit Spiel beschäftigt - besonders erfolgreiche Strategen werden in einem Computerzentrum zur realen Kriegsplanung und -führung eingesetzt.

Feibel, Thomas

Play Zone - Das letzte Spiel

Die Play Zone ist ein Staat, in dem nur das Spiel zählt. Immer und überall geht es um Sieg oder Niederlage. Nur wer Gints gewinnt, überlebt. Wer immer nur verliert, riskiert die Abschiebung in die sog. Mother Zone oder sogar den Tod. Soni ist die begabte Tochter des getöteten MEISTERS und will gegen den Willen ihrer Mutter, die zur Herrscherin der Mutterzone aufgestiegen ist, in der Play Zone leben und dort erfolgreich sein. Gemeinsam mit ihrem einzigen Freund Kenjo versucht sie Einfluss in der Play Zone zu gewinnen. Dies ist nicht ziemlich gefährlich und man weiß nie, wer eigentlich gegen wen kämpft/spielt.

offen gesagt

Was du schon immer wissen wolltest und dich nie zu fragen getrautest: die beiden autoren haben fragen über fragen gesammelt und systematisiert: alles, aber wirklich alles über sex, wenn man eigentlich schon alles weiß und dennoch unsicher ist. Hier ist kein einziges bild, das illustriert (man kennt sie eben doch schon alle), keine schautafel, keine statistik. Nur fragen (manchmal schon etwas merkwürdige) und die antworten auf die fragen. Die aber sind so direkt, so engagiert, so , na eben “aufgeklärt”, dass nicht nur die lektüre auch spaß macht, sondern wirklich fragen beantwortet werden, die selten ein aufklärungsbuch so genau und direkt, sympathisch und offen anspricht. Nichts liegt den autoren ferner, als den zeigefinger zu erheben, moralisierend zu argumentieren außer der einen moral: nichts alleine zu entscheiden, wenn es auch andere betrifft.