Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fuchs, Thomas

Und Lukas zickt rum

Lukas, 14 Jahre alt, bekommt die Hauptrolle in der Romeo- und Julia Aufführung seiner Schule. Die Sache hat einen Haken: Er soll die Julia spielen! Lukas stolpert von einer Peinlichkeit in die nächste. Das berichtet er alles haarklein seinem Freund Thies, der mit seinen Eltern in den USA lebt. Per E-mail schildert er seine Probleme mit Jasmin, seiner ersten Liebe, mit der er zusammen als klassisches Liebespaar auf der Bühne stehen wird.

Fuchs, Thomas

Und Lukas zickt rum!

Lukas hat das Gefühl, immer in die Fettnäpfchen zu treten. Wegen Jasmin hat er zugesagt, die Hauptrolle bei der Schulaufführung zu spielen, aber ohne zu wissen, dass er die Julia spielen soll. Jetzt fürchtet er als schwul verlacht zu werden.

Friedrich, Joachim

Pias geheime Freundin

Pias Tage sind ausgefüllt von Schule und vielen verschiedenen Hobbys. Da taucht Pias Pia( ihr Spiegelbild ) auf und zeigt ihr, dass es eine ganze Menge Dinge gibt, die Spass machen, auch wenn sie nicht in Pias Terminkalender stehen.

Collodio, Carlo

Pinocchio

Die hinreichend bekannte Geschichte der Holzpuppe Pinocchio.

Collodi, Carlo

Pinocchio

Der alte Tischlermeister Gepetto schnitzt eines Tages eine Marionette, die zum Leben erwacht. Lebhaft und frech, wie ein kleiner Junge hüpft Pinocchio blauäugig von einem Streich zum nächsten, läuft seinem „Vater” Gepetto weg und erst nach einer langen, gefährlichen Abenteuerreise finden Vater und Sohn wieder zusammen. Pinocchio, der durch seine Reise geläutert und brav geworden ist, wird von einer Fee zur Belohnung in einen kleinen Menschenjungen verwandelt.

Collodi, Carlo

Pinocchio

Der aus einem Holzstück geschnitzte Hampelmann ist dem alten Meister Gepetto gut gelungen. Als Pinocchio wird dieser Hampelmann jedoch lebendig und stellt die Welt des Gepetto auf den Kopf.

Der 1-2-3-Duden

Ein Übungsbuch für den Zahlenraum von 0 bis 100.

Müller-Wolfangel Pardall, Ute Cornelia

Der 1-2-3-Duden

Von der Zahl zum ersten Rechnen - Einführung der Zahlen 0 bis 20 mit vielen lustigen Bildern, Spielen, Zähl- und Schätzübungen sowie Rechenbildgeschichten und erste Additions- und Subtraktionsübungen

Müller-Wolfangel Pardall, Ute Cornelia

Der Englisch-Duden

Erster Kinderduden zum Erlernen der englischen Sprache - Erste Wörter - erste kleine Sätze

Müller-Wolfangel, Ute

Der Englisch-Duden

Ein erster Englisch-Duden für Grundschulkinder mit über 300 Wörtern aus 21 Themengebieten, einem Lied, zwei Reimen, einem Fingerspiel und Bildergeschichten mit ersten Satzmustern. Im Anhang befindet sich ergänzend ein kleines Wörterbuch Englisch - Deutsch mit Lautschrift.

Der Englisch-Duden

Im ersten Teil finden wir englische Begriffe aus dem Alltagsleben in Wort und Bild zusammen mit einfachen Sätzen, in die sie eingebaut werden können. Der zweite Teil sind erste Sätze in englisch mit der deutschen Übersetzung. Es folgen kleine Lieder und Gedichte sowie Szenen aus dem Alltagsleben mit der entsprechenden Unterhaltung. Den Abschluss bildet ein kleines Wörterbuch, in dem die Wörter auch in Lautschrift dargestellt sind. Die Lautschrift ist ebenfalls erklärt.

Müller-Wolfangel Pardall, Ute Cornelia

Der Abc-Duden

Vom Buchstaben zum Alphabet und ein erstes Wörterbuch für Schulanfänger

Holzwarth-Raether, Ulrike

Der Abc-Duden: Vom Buchstaben zum Alphabet - ein erstes Wörterbuch

Der Abc-Duden enthält ein Vorwort, das an die Eltern und LehrerInnen gerichtet ist. Es erklärt, dass Kinder beim Lesen Buchstaben in Laute umsetzen müssen, beim Schreiben jedoch genau umgekehrt. Das erste Schreib- und Lesestrategie der Kinder sei also davon abhängig, den Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe zu erfassen. Nun kommt eine kurze Vorstellung des dreigeteilten Abc-Dudens: Im ersten Teil werden alle Buchstaben von A bis Z, sowie Sonderlaute (au, ö, ...) mit einfachen Wort-Bild-Zuordnungen, wie zum Beispiel A - Affe, B - Banane und C - Cabrio vorgestellt. Diese sind mit witzigen und ansprechenden Zeichnungen illustriert, wobei die wichtigen Inhalte farbig, die anderen schwarz-weiß gezeichnet worden sind. Die rechte Seite ist als Arbeitsseite gedacht, mit Übungen zum jeweiligen Buchstaben und Laut, z.B. mit Buchstabenwimmelbildern. Im zweiten Teil warten Abc-Spiele auf die kleinen Leser. Der sich anschließende dritte Teil ist ein kleines Wörterbuch. Dort sind neben Substantiven aus Teil eins auch einige Verben, Adjektive und"kleine" Wörter (auf, aus, zu, zum,...) zusammengetragen. Der Abc-Duden ist für Kinder von 5-7 Jahren vorgesehen, d.h. sowohl für Vorschulkinder, Schulanfänger, als auch fortgeschrittene Grundschulkinder. Anschließend folgen Benutzerhinweise, die die verschiedenen Bildzeichen erläutern. Es gibt Sprechzeichen, bei denen man das, was auf den Bildern zu sehen ist, deutlich aussprechen soll, dann gibt es Hörzeichen, die sagen, auf welche Laute man genau hören muss (hier traten schon erste Verständnisprobleme auf), dann gibt es noch Sehzeichen, die vorgeben, welche Buchstaben in den Buchstabenwimmelbildern gesucht und markiert werden sollen. Dann gibt es ein Stiftzeichen, bei dem man entweder ankreuzen, einkreisen, anmalen oder zusammengehörige Sachen verbinden soll. Als letztes gibt es noch ein Sonderzeichen für schwierige Buchstaben, hier wird in einer Sprechblase die Aussprache deutlich gemacht, z.B. bei Qu steht in der Sprechblase (Kw). Außerdem befindet sich über alle Seiten des Buches ein Daumenkino, auf das hingewiesen wird.