Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Holzwarth-Raether, Ulrike

Technik bei uns zu Haus

Vorstellung der technischen Geräte im Haushalt

Holzwarth-Raether, Doris

Technik bei uns zu Hause

Kindern wird auf sehr anschauliche Weise die Technik, die in einem heutigen Haus zu finden ist, in Wort und Bild (hauptsächlich) erklärt.

Holzwarth-Raether, Ulrike

Diktate 4.Klasse

Diktate und Rechtschreibübungen für die vierte Klassenstufe der Grundschule

Holzwarth-Raether, Ulrike und Annette

Diktat 4. Klasse

Das Buch ist ein Lern- und Arbeitsheft. Es bietet, abgestimmt auf den Lehrstoff der 4. Klasse, Aufgaben zu Problemen der Rechtschreibung und kurze Übungsdiktate zur Kontrolle des Gelernten.

Holzwarth-Raether, Ulrike

Der Abc-Duden: Vom Buchstaben zum Alphabet - ein erstes Wörterbuch

Der Abc-Duden enthält ein Vorwort, das an die Eltern und LehrerInnen gerichtet ist. Es erklärt, dass Kinder beim Lesen Buchstaben in Laute umsetzen müssen, beim Schreiben jedoch genau umgekehrt. Das erste Schreib- und Lesestrategie der Kinder sei also davon abhängig, den Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe zu erfassen. Nun kommt eine kurze Vorstellung des dreigeteilten Abc-Dudens: Im ersten Teil werden alle Buchstaben von A bis Z, sowie Sonderlaute (au, ö, ...) mit einfachen Wort-Bild-Zuordnungen, wie zum Beispiel A - Affe, B - Banane und C - Cabrio vorgestellt. Diese sind mit witzigen und ansprechenden Zeichnungen illustriert, wobei die wichtigen Inhalte farbig, die anderen schwarz-weiß gezeichnet worden sind. Die rechte Seite ist als Arbeitsseite gedacht, mit Übungen zum jeweiligen Buchstaben und Laut, z.B. mit Buchstabenwimmelbildern. Im zweiten Teil warten Abc-Spiele auf die kleinen Leser. Der sich anschließende dritte Teil ist ein kleines Wörterbuch. Dort sind neben Substantiven aus Teil eins auch einige Verben, Adjektive und"kleine" Wörter (auf, aus, zu, zum,...) zusammengetragen. Der Abc-Duden ist für Kinder von 5-7 Jahren vorgesehen, d.h. sowohl für Vorschulkinder, Schulanfänger, als auch fortgeschrittene Grundschulkinder. Anschließend folgen Benutzerhinweise, die die verschiedenen Bildzeichen erläutern. Es gibt Sprechzeichen, bei denen man das, was auf den Bildern zu sehen ist, deutlich aussprechen soll, dann gibt es Hörzeichen, die sagen, auf welche Laute man genau hören muss (hier traten schon erste Verständnisprobleme auf), dann gibt es noch Sehzeichen, die vorgeben, welche Buchstaben in den Buchstabenwimmelbildern gesucht und markiert werden sollen. Dann gibt es ein Stiftzeichen, bei dem man entweder ankreuzen, einkreisen, anmalen oder zusammengehörige Sachen verbinden soll. Als letztes gibt es noch ein Sonderzeichen für schwierige Buchstaben, hier wird in einer Sprechblase die Aussprache deutlich gemacht, z.B. bei Qu steht in der Sprechblase (Kw). Außerdem befindet sich über alle Seiten des Buches ein Daumenkino, auf das hingewiesen wird.

u.a., Holzwarth-Raether

Lese- und Schreibtraining 2. Klasse

Abwechslungsreiche Übungsaufgaben zur Förderung der Lese- und Schreibsicherheit. (Umschlagtext)