Es wurden 20 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Morris, Gerald

Der kecke Knappe und sein König

Der junge Terence lebt als Waise zurückgezogen bei einem Einsiedler, der sich besser in der Zukunft auskennt als in der Vergangenheit. Auch Terence vefügt über besondere Fähigkeiten. Eines Tages lernt ihn Gawain, ein Ritter der Tafelrunde kennen; Terence wird sein Knappe. Gemeinsam erleben die beiden Abenteuer und werden Freunde, erwerben Ruhm und Ehre.

Morris, Gerald

Der kecke Knappe und sein König

Terence wächst bei einem Einsiedler auf. Als er Gawain begegnet wird er sein Knappe und beide machen sich auf zu Artus Hof. Gemeinsam erleben sich auf ihrer Ritterfahrt viele Abenteuer, wobei Terence erfährt wer seine Eltern waren und es beiden gelingt ein (magisches) Komplott gegen Artus abzuwehren.

Wegelius, Jakob

Die Spione von Öreborg

Als eines Tages am Bahnhof von Öreborg ein Fremder aus dem Zug steigt, beginnen sich in dem bislang ruhigen Städtchen seltsame Dinge zu ereignen. Plötzlich wimmelt es nur so von merkwürdigen Gestalten, und jeder verdächtigt jeden. Das kann sich ja wohl nur um einen groß angelegten Spionagefall handeln - aber worum geht es eigentlich?

Wegelius, Jakob

Die Spione von Oreborg

Auf der Schäreninsel Snarholmarna geht das Leben einen geruhsamen Gang. Schullehrer Olle Nillebu ist zufrieden mit sich und seiner Welt, bis der Kommandant der Insel ihn als Spion nach Oreborg versetzt. Trotz seiner völligen Arglosigkeit spielt Nillebu eine entscheidende Rolle in einem bedeutenden Spionagefall und geht als Meisterspion “Magister” in die Annalen der Stadt ein.

Reuter, Bjarne

Opertion Mikado

Durch einen Zufall decken drei Jugendliche einen geplanten Raubüberfall auf eine bank auf. Doch anstatt den Fall aufklären, erpressen sie die Räuber. Ein gefährliches Spiel beginnt, das ein überraschendes Ende nimmt.

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Aus dem Auftrag, ein Drehbuch zu entwerfen und einen Film zu drehen, wird für Tom, Freja und Monse ein echter Kriminalfall, in den sie selbst verwickelt sind und der ihre Freundschaft auf eine äußerst harte Bewährungsprobe stellt.

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Das Blödelpaar Monse und Tom -Freunde aus Kindergartenzeit - wird Zeuge eines gelungenen Raubüberfalls. Zusammen mit der schönen, geheimnisvollen Freja filmen und fotografieren sie sogar den Tathergang. Ein rasantes und verwirrendes Geschehen entwickelt sich, in dem weder Tom noch Monse wissen , welche Rolle sie darin spielen. Es geht um Erpressung. Das überraschendes Happy-End macht nachdenklich.

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Tom, Monse und Freya finden ein Notenblatt, das sich als Plan für einen Raubüberfall entpuppt. Geschickt getarnt beobachten und filmen sie die Räuber. Aber statt zur Polizei zu gehen, kommen sie auf ganz andere Ideen und ein unberechenbares Spiel beginnt, bei dem es darauf ankommt, das Stäbchen mit dem höchsten Punktwert freizulegen und zu gewinnen - Mikado.

Reuter, Bjarne

Operation Mikado

Eine Gruppenarbeit in der Klasse bringt drei zusammen, die freiwillig nichts miteinander gemacht hätten: Als Freja den Plan für einen Raubüberfall findet, entwickelt sie den Plan, wie sie die Räuber überlisten und ihren Teil an der Beute bekommen könnten. Das scheint zu gelingen, aber dann werden Tom und Monse von den Räubern unter Druck gesetzt und Tom möchte nur noch raus aus der Sache. Freja spielt ihr eigenes Spiel und um einen viel höheren Einsatz: sie hat entdeckt, wer hinter dem Raubüberfall steckt und dass das Geld für den Freikauf ihres Vaters gebraucht wird. Daher verhindert sie, dass Tom zur Polizei geht. Der Vater wird freigekauft. Offen bleibt, ob und wie die Geschichte mit Tom und Freja weiter geht.

Newth, Philip

Kong, König der Ausbrecher

Saras Vater ist Tierpfleger. Eines Tages bringt er ein Gorillababy, dessen Mutter gestorben ist, mit nach Hause. Die sechsjährige Sara darf das Baby aufziehen und wird so zu seiner Ersatzmama. Doch aus dem kleinen Schmuseäffchen wird schon bald ein richtiger Gorilla, der an die zweihundert Kilo wiegt...

Newth, Philip

Kong, König der Ausbrecher

Saras Vater ist Tierpfleger und bringt eines Tages einen kleinen Gorilla mit nach Hause, den Sara großziehen darf. Als Kong wieder zu seiner richtigen Mutter zurück muss, fällt beiden der Abschied nicht leicht. Doch dann bricht der fast erwachsene Kong aus dem Zoo aus und stattet seiner ehemaligen Pflegemutter einen Besuch ab ....

Newth, Philip

Kong, König der Ausreißer

Saras Vater ist Tierpfleger und bringt eines Tages ein Gorillababy nach Hause, das aufgefüttert werden muss. Die 6-jährige Sara frendet sich mit ihm an. Auch nach seiner Rückkehr in den Zoo besucht sie ihn, sogar im Gorillakäfig. Als ihre Eltern verreist sind, entdeckt sie mit Freundin Mary den ausgebrochenen und inzwischen ausgewachsenen Gorilla zuhause. Dort bleibt er einige Tage, bis zum dramatischen Einsatz der Polizei.

Nielsen, Unni

3 Tage im Juni

Thale ist 16 u. ein Einzelkind. Sie findet auch in der Schule keinen rechten Anschluss. Weil sie bereits zu Beginn ihrer Schulzeit fließend lesen kann, wird sie von den Klassenkameraden gemobbt, ausgegrenzt. Ihre Bemühungen, Gegenstrategien zu entwickeln, werden in der höheren Schule von Olav unterstützt. Olav nimmt dem frechsten Mitschüler den Wind aus den Segeln - und Thale verliebt sich in ihn! Doch dann taucht Therese auf: schön, cool, interessant und viel selbst-sicherer als Thale. Und Olav verliebt sich in Therese. Auf einer vorgelagerten Insel, auf der der Chor, dem alle angehören, drei Ferientage verbringt, eskaliert die problematische Liebesgeschichte. Aber da ist bereits Victor da - er kümmert sich wie ein guter Freund oder großer Bruder um Thale. Und vielleicht wird Thale Victor bald ähnliche Gefühle entgegen bringen können wie bisher Olav.

Nielsen, Unni

3 Tage im Juni

Thale, die seit ihrer Einschlung gehänselt wird, fährt mit ihrem Chor drei Tage auf eine Insel, damit sich alle beser kennenlernen. Thale ist verliebt, doch ihr Schwarm interessiert sich nur für Theresa.

Nielsen, Unni

3 Tage im Juni

Während der dreitägigen Chorfreizeit durchläuft Thale ein Wechselbad der Gefühle : IHre große Liebe Olav hat nur Augen für die gut aussehende Therese. Im Traum stößt Thale sie von der Klippe. Als Therese wirklich verschwunden ist, gerät Thale total aus der Spur, doch Viktor ist da, er fühlt, was mit ihr los ist, und spricht mit ihr.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die kleine Japanerin lebt einige Zeit mit ihrer Mutter bei einer alten Dame,welche sie als eigenartig empfindet.Als sie nach deren Tod Briefe findet,kann sie sich deren Verhalten erklären und ein anderes Bild bekommen.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Das Buch erzählt die Erinnerungen der jungen Krankenschwester Chiaki an ihre Erlebnisse als Kind in dem Pappelhaus. Ausgangspunkt ist der Tod der alten Hausbesitzerin, zu der Chiaki ein seltsam inniges Verhältnis hatte. Die Hausbesitzerin sammelte Briefe von Lebenden an Verstorbene. Auch Chiaki vertraute ihr Briefe an ihren verstorbenen Vater an.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die 24-jährige Japanerin Chiaki erzählt in Rückblenden, wie sie mit Hilfe der alten Vermieterin über den frühen Tod ihres Vaters hinweg kam. Sie war sechs Jahre alt, als er starb.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Chiaki zieht mit ihrer Mutter nach dem Tod des Vaters in eine neue Wohnung. Die Vermieterin scheint etwas seltsam. Als Chiaki sie näher kennen lernt erfährt sie deren Geheimnis, das auch ihr hilft, aus ihrer Trauer herauszufinden.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die 6-jährige Chiaki zieht mit ihrer Mutter nach Vaters Tod in das Haus mit der Pappel, freundet sich mit der Vermieterin an und bearbeitet mit deren Hilfe den plötzlichen Tod ihres Vaters.

Stien, Laila

Mein Bruder der Champion

Sven, 14 Jahre alt, glaubt zu Hause zu kurz zu kommen. Alle Aufmerksamkeit bekommt immer sein 15jähriger Bruder Martin, der jedes Wochenende zu Motocross-Rennen begleitet werden muss. Daran hat Sven keinen Spaß, er würde lieber lesen oder sich mal mit einem Mädchen unterhalten, aber dafür müsste er wissen, wie man das erfolgreich anstellt. Die Dinge beginnen sich zu ändern, als Martin nach einem Unfall das Bett hüten muss und Sven seine Interessen einmal ausleben kann.

Stien, Laila

Mein Bruder der Champion

In Svens Familie dreht sich alles um seinen älteren Bruder Martin, den angehenden Motocross-Champion mit viel Talent. Jedes Wochenende ist die ganze Familie seinetwegen auf den Beinen, begleitet ihn zu Rennen und unterstützt ihn vor Ort. Sven bewundert seinen Bruder und dessen Können und fiebert auf der Motocrossbahn mit ihm. Dennoch sehnt er sich nach den alten Zeiten, als die Wochenden und Urlaube noch ohne den Sport wesentlich ruhiger und entspannter abliefen. Als Martin nach einem Unfall das Bett hüten muss, kann Sven zeigen, was in ihm steckt. Er kümmert sich hingebungsvoll um seinen großen Bruder.

Stien, Laila

Mein Bruder der Champion

Sven, der Bruder eines großen Rennfahrer-Talentes findet im Schatten seines erfolgreichen Bruders seine eigene Haltung zu Umwelt und Mitmenschen, seine eigene Identität.

Stien, Laila

Mein Bruder der Champion

Fast jedes Wochenende verbringt die Familie helfend und unterstützend bei einem Motorcross-Rennen, an dem der ältere Bruder teilnimmt. Sven, der Jüngere, fühlt sich als Außenseiter in der Familie, der kaum gesehen wird. Das ändert sich nach einem Unfall Martins.

Winding, Thomas

Großvaters Geschichten von den Tieren

38 Drei-Minuten-Geschichten, die der Großvater seinem Enkel erzählt. Doch was daran ist geflunkert - und was ist “wahr”?

Winding, Thomas

Grossvaters Geschichten von den Tieren

38 kurze Geschichten für die, die nicht abgeneigt sind, Humor (also hintergründig) als Erziehungsziel gut zu heißen. Und für die “Opfer” eben dieser Geschichten. Da legt man gern seinen Kopf hin (auf das Kopfkissen).

Winding, Thomas

Großvaters Geschichten von den Tieren

Großvater erklärt seinem Enkel die Welt. Er berichtet von Tieren, Menschen und dem Lauf der Welt an sich - mit wenig Hang zur Wahrheit, aber mit um so mehr Spaß am Erzählen.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Um die große Liebe geht es in dem poetischen Roman Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder: Viele Jahre nach dem Tod des Vaters findet Georg dessen Abschiedsbrief an ihn. Darin erzählt er dem Sohn, wie er einst um eine junge Frau geworben hat, die sich seinem Werben zunächst lange entzogen und ihn schließlich doch erhört hat. Das Mädchen wird seine Frau und Georgs Mutter.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Eine jüdische Frau, Erika, erzählt ihre Geschichte

Zee, Vander

ERIKAS GESCHICHTE

Erikas Lebensgeschichte beinhaltet viele Fragen. Sie weiß nicht, wann sie geboren wurde, sie weiß nicht, wer ihre Eltern sind, wie ihr Geburtsname war und woher sie eigentlich stammt. Das Einzige, was sie weiß, ist die Tatsache, dass sie als Säugling aus einem Zug geworfen wurde, der Juden in ein Konzentrationslager gefahren hat. Beeindruckend der Satz: "Auf ihrer Fahrt in den Tod warf meine Mutter mich ins Leben". Man fand das Bündel mit dem Menschlein Erika und brachte sie zu einer Frau, die sie aufzog. Heutzutage hat Erika selber eine Familie mit Kindern und Enkeln. Im Vorwort ist zu lesen, dass sie der Autorin 1995 diese Geschichte persönlich erzählte.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte des Mädchens Erika, das ihre jüdischen Eltern als Säugling auf dem Weg in ein Vernichtungslager aus dem Zug ins Leben warfen.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Erika ist Jüdin. Als Säugling wurde sie vor dem Holocaust gerettet. Sie wurde von ihrer Mutter aus einem fahrenden Zug geworfen, der Juden in ein Konzentrationslager transportiert hat. Erika weiß nichts über ihre Eltern, auch nichts über sich selbst. Sie stellt sich vor, wie das Leben ihrer Eltern in dieser Zeit war, was in ihnen vorgegangen ist. Ihre Geschichte erzählt sie der Autorin 1995 persönlich, wie im Vorwort berichtet wird.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

die Autorin erzählt die authentische Geschichte von Erika, die als Baby dem Holcaust entging, weil sie aus einem Waggon zu einem Vernichtungslager herausgeworfen wurde und eine Pflege-/Ersatzmutter und eine neue nichtjüdische Identität fand.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

In diesem ergreifenden Buch erzählt Erika ihre Geschichte, wie es 1944 gewesen sein könnte, als sie als nur wenige Monate alter Säugling vor dem Holocaust gerettet wurde.