Provoost, Anne

Flutzeit

Die Bibelgeschichte von der Sintflut und dem Bau der Arche wird aus der Sicht des Mädchens Re Jana erzählt. Themen wie Schiffsbau , verschiedene Kulturen und ganz besonders die Frage des auserwählt Seins stehen im Vordergrund der Geschichte.

Provoost, Anne

Flutzeit

Während das Wasser langsam, aber unaufhaltsam steigt, betätigt sich mitten in einer verdorrten Landschaft eine Gruppe von Menschen als Erbauer eines riesigen Schiffes; der Sinn ist nur wenigen bekannt. ReJana, das Mädchen aus den Sümpfen, beginnt zu durchschauen, was geschieht und geschehen wird. Als blinder Passagier auf dem Schiff versteckt, bricht sie auf in eine neue Welt.

Provoost, Anne

Flutzeit

Re Jana ist mit ihrer lahmen Mutter, ihrem Vater und dem Waisenkind Put aus den Sümpfen in die Steinwüste gegangen, da dort ein Schiff gebaut werden soll und ihr Vater hofft als Schiffsbauer dort Arbeit zu finden. Die widersinnige Werft in der Wüste und der riesige Schiffsbau läßt die Menschen erst spät nachdenken über die Folgen ihres Tuns.

Provoost, Anne

Flutzeit

Re Jana und ihr Vater, ein erfahrener Schiffsbauer, beteiligen sich am Bau eines großen Schiffes, dessen Bestimmung zunächst niemand genau zu kennen scheint. Als dann die große Flut kommt, wird klar, dass es sich um ein Rettungsschiff handelt. Aber wer darf nun mit auf das rettende Boot? Warum nur die Familie des Baumeisters und nicht die vielen Arbeiter und Helfer und auch nicht die Soldaten, die die Familie bis zuletzt schützen? Re Jana gelingt es in einem geheimen Versteck auf der Arche zu überleben, nicht zuletzt wegen ihrer Liebesbeziehung zu Ham, einem von Noahs Söhnen.

u.a., Bücken

Bibelhits - 100 Kinderlieder zum Alten und Neuen Testament

Vier CDs mit 100 Bibelhits zum Alten und Neuen Testament, deren Texte im gleichnamigen Buch des Verlages zu finden sind.

Elschner, Géraldine

Das Osterküken

Warum Ostern nicht an einem bestimmten Datum statt findet

Pestum, Jo

Das Schwarze Kloster

Mit der Freundin zerstritten, auf dem Konto rote Zahlen: Der junge Restaurator Elias nimmt den Auftrag eines Abtes ein Bild zu restaurieren an, ohne zu ahnen, auf was er sich einlässt. Was hat es mit dem Abt Rochus und den sechs Mönchen auf sich und weshalb scheint das alte Gemälde ihm seine Energie zu rauben? Schon bald erkennt Elias, dass mehr hinter dem Ganzen steckt, als er je hätte ahnen können.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Elias wird zu einem schwarzen Kloster gerufen, um dort ein Bild zu restaurieren. Die Umstände sind merkwürdig, das zu restaurierende Bild zieht ihn auf ungewöhnliche Weise in seinen Bann. Die Arbeit scheint besonders anstrengend zu sein, obwohl sich der Abt Rochus alle Mühe gibt, seinem Restaurator ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Er verwöhnt ihn mit exzellenten Speisen, doch Elias fühlt sich ausgelaugt. Er hat keine Kraft, das Kloster zu verlassen, beginnt aber hinter den Mönchen her zu spionieren und macht erstaunliche Feststellungen. In seinen Träumen kehrt oft der Satz “Du bist außerhalb der Zeit” wieder und beunruhigt ihn. Beunruhigend ist auch, dass das zu restaurierende Bild sich verändert und Abt Rochus mit ihm leidenschaftlich über Religion, Mythen und Lebensweisheiten diskutiert.

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Elias bekommt einen Auftrag zur Restauration eines Bildes in einem Kloster. Während er das Bild restauriert, stellt ihm der Abt viele Fragen zu seinem Umgang mit Grundfragen des Menschseins, denen er sich zunehmend stellt, obwohl er sich als Atheisten bezeichnet. Der Service im Kloster ist für ihn wunderbar, aber irgendetwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Wo leben die Mönche, wer versorgt sie, wie wird Elias selbst versorgt? Immer mysteriöser erscheint ihm das Geschehen. Schließlich deckt er eine alte, mit dem Kloster und dem Bild verknüpfte Mordgeschichte auf. Dabei entdeckt er auch, dass er Teil der Darstellung auf dem Bild geworden ist - und muss sich in Sicherheit bringen.

ZOBEL-NOLAN, ALLIA

Meine erste bunte Kinderbibel

Geschichten aus der Bibel, nacherzählt und reich illustriert.

Jooß, Dr.

Franziskus und das Lied der Lerche

Religiöse Geschichten erzählen viel Interessantes aus dem Leben des Franziskus von Assisi. Tiere spielen dabei immer eine wichtige Rolle, wird doch berichtet, dass Franziskus mit den Tieren sprechen konnte. Die Leser erfahren zum Beispiel, was der kleine Mönch Franziskus dem schrecklichen Wolf von Gubbio befahl, wie er sein Gewand gegen ein Lamm tauschte oder was er in der Heiligen Nacht für die Tiere wünschte. Einen Höhepunkt stellt das große Lob der Schöpfung dar. In diesem Gedicht kleidet Franziskus seine Dankbarkeit und Ehrfurcht vor der Schöpfung in Worte.

Jooß, Erich

Franziskus und das Lied der Lerche

Das Leben des heiligen Franz von Assisi wird in zwanzig Einzeldarstellungen erzählt.

Wölfel, Ursula

Das schönste Martinslicht

Der kleine Martin, ja ,er heißt wie der heilige Martin, hat sich ganz allein ein wunderschönes Martinslicht gebastelt und ist sehr stolz darauf. Mit seinen Freunden geht er am Abend zum Martinssingen. Da auch andere Kinder unterwegs sind, erfahren sie schnell, was Teilen bedeutet. An diesem Abend lernt Martin den kleinen Thomas kennen. Thomas ist traurig, denn sein Martinslicht ist kaputt. Zum Schluss trifft Martin eine schwere, aber gute Entscheidung. Seine Eltern helfen ihm, alles zu verstehen.

Röhrig, Tilman

Thoms Bericht

Das Buch erschien bereits 1973, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt. Der Junge Thomas ist Sohn eines Pfarrers, und er hat weitere vier Geschwister. Der Vater straft seine Kinder nach irgendwelchen Vergehen stets im Namen Gottes und der Bibel. Das missfällt dem Heranwachsenden. Zunächst trennt sich seine Mutter von der Familie, Thom kommt zuerst zu seinem Onkel, ebenfalls Pfarrer, wo er ebenso bestraft wird, danach in ein Heim, aber später gelangt eine neue Frau an seines Vaters Seite, er zieht in die Nähe der Stadt Essen, und Thom wird freudig in die neue Familie aufgenommen. Doch das erweist sich als Trugschluss, nach der Hochzeit stellen sich die vormaligen Zustände wieder ein, Thom wird missachtet und auch misshandelt, und nach einer “Rache” an zwei Peinigern wird er auch von seinem Schuldirektor geschlagen und als Verbrecher bezeichnet, der mit seinem Handeln Kriege auszulösen vermöge. Das bringt Thom, der inzwischen zu einer Mitschülerin eine tiefe pubertäre Liebe empfindet, dazu, nach der Konfirmation, die ihn kirchlich mündig machte, aus der Kirche auszutreten und sich so an seinem Vater zu rächen, der sich als Gott fühlt und die Bibel stets zu seinem Gunsten auslegt.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus hat nichts als Unfug im Kopf. Statt zu lernen spielt er Wolkenfußball. Aus Regenwolken macht er Drachen und Fabelwesen und die Wolkenschafe malt er lustig bunt an. Beim Chorsingen singt er statt “Halleluja” “Hallo Julia” und nun sind auch noch die Schlüssel vom Himmelstor verschwunden. So einer will Schutzengel werden? Hieronymus erste Aufgabe als Schutzengel hat es wirklich in sich. Ausgerechnet auf Tom soll er aufpassen! Auf Tom, der Fußball spielt, wie ein Verrückter, der mit dem Gokart die gewagtesten Kurven fährt und schwimmt und taucht, wie ein Weltmeister...

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus ist wohl eher ein Bengel, der nicht zu ernsthaften Aufgaben taugt. Als er aber die Chance bekommt, für den Rabauken Tom Schutzengel zu sein, belehrt er seinen Chef Petrus eines besseren.

Flacke, Uschi

Die Hexenkinder von Seulberg

In einem kleinen Dorf im Taunus im Frühjahr 1652 haben die Menschen immer noch unter den Folgen des dreißigjährigen Krieges zu leiden. In ihrer Not suchen sie Ursachen für alle Übel dieser Welt und glauben sie in “Hexenkünsten” zu erkennen. Der Dorfpfaffe schürt diese Verdächtigungen noch und nützt die Neugier, Geschwätzigkeit und Dummheit der Dorfbewohner und vor allem der Kinder aus, um unliebsame Bürger zu denunzieren, als Hexe zu brandmarken und um so selbst wieder zu Einfluss zu gelangen.

Flacke, Uschi

Die Hexenkinder von Seulberg

Das kleine Taunusdorf Seulberg hat sich gerade erst vom 30jährigen Krieg erholt, als im Frühjahr 1652 der Hexenwahn ausbricht: Angestachelt durch einen Streit mit Nachbarskindern gibt die kleine Anna vor gesehen zu haben, wie die Müller Els Mäuse und Schlangen herbeigezaubert hat. Damit beginnt eine Reihe von Anklagen, die durch die Aussagen der Kinder immer neue Opfer findet und zahlreichen Menschen das Leben kostet.