Ellermann, Heike

Der dritte Bär

Zu zwei abgelegten Teddybären wird ein dritter auf den Dachboden entsorgt. Doch der Neue sieht anders aus und überhaupt, was hat er hier zu suchen? Da hilft nur eins, eine ordentliche Tracht Prügel... Doch dann geraten alle drei auf ihrem Dachboden in Gefahr. Und nun wurde er gebraucht, der Dritte. Wie lange wird wohl die neue Freundschaft halten?

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft.

Die Stimmen von 15 Jugendlichen einer amerikanischen Highschool lassen den Leser in Monologen an ihren teils gewaltigen Plänen teilhaben. Ein Schüler schürt seinen Hass sogar so weit, dass er Waffen sammelt und eine Liste derer macht, die er umbringen will.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

15 Jugendliche eines Highschool-Jahrgangs lassen den Leser monologartig teilhaben an ihren Gedanken; es entwickelt sich aus den unterschiedlichen Perspektiven das Bild einer geplanten Gewalttat in der Schule, wie sie erst jüngst durch die Medien nicht nur Amerikas ging.

Koertge, Ron

der tag X die zeit läuft

In über 100 mehr oder weniger einseitigen statements äußern sich 15 jugendliche einer us-amerikanischen schule über sich, ihr verhältnis zueinander und ihr verständnis von gott und der welt. Aus der verwirrenden anzahl von unterschiedlichsten texten schält sich schnell heraus: die gruppe um einen besessenen gewaltbereiten jungen plant ein massaker in ihrer schule. Aus anfangs diffusen vorstellungen wird bald ein fester plan. Nur zwei der anderen durchschauen das spiel und versuchen die durchführung zu verhindern.

Ahrens, Renate

Daniel und die Suche nach dem Glück

Daniel hat die Schule gewechselt und hofft auf einen guten Neubeginn. Gleich findet er einen Freund, den seine Hautfarbe nicht stört. Doch die Idylle dauert nicht lange, und die Freundschaft muss sich bewähren.

Ahrens, Renate

Daniel und die Suche nach dem Glück

Daniel ist anders als die anderen Kinder. Mit seiner dunklen Hautfarbe fällt er überall auf. Im Bus, in der alten Schule, aber auch in der neuen Klasse fühlt er sich bald wieder als Außenseiter. Und dann gibt es da auch noch die, die wirklich etwas gegen Ausländer haben...

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Eine jüdische Frau, Erika, erzählt ihre Geschichte

Zee, Vander

Erikas Geschichte

In diesem ergreifenden Buch erzählt Erika ihre Geschichte, wie es 1944 gewesen sein könnte, als sie als nur wenige Monate alter Säugling vor dem Holocaust gerettet wurde.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Hana Brady, Tochter einer jüdischen Familie, wird deportiert und in Auschwitz ermordet. Ihre Geschichte und die Erforschung ihres jungen Lebens durch eine Kindergruppe aus Japan sind Gegenstand dieses ausgezeichneten Buches.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Der Leiterin des kleinen Holokaust-Museums in Tokio gelingt es, Einzelheiten über die Besitzerin eines braunen Koffers herauszufinden. Die Jüdin Hana lebte 2 ½ Jahre im Lager Theresienstadt, ehe sie 1944 in Auschwitz im Alter von 13 Jahren ermordet wurde. Wertvolle Informationen lieferte Hanas Bruder, der überlebte und nach Kanada auswanderte.

Levine, Karen

Hanas Koffer - Die Geschichte der Hana Brady

Dieses erschütternde Buch erzählt vom kurzen Leben des jüdischen Mädchens Hana Brady (geb. 16. Mai 1931), das 1944 von den Nazis in Auschwitz ermordet wurde.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Der 16-jährige Jakob Stern gelangt im Frühjahr 1939 mit einem Transport jüdischer Kinder aus dem Deutschen Reich über die Niederlande nach England. Scheinbar in Sicherheit, macht er auch dort Erfahrungen mit Antisemitismus und tritt schließlich mit seinen inzwischen neu gewonnenen Freunden unfreiwillig eine Reise um die halbe Welt an...

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Der 15-jährige Jakob wird nach der Reichspogromnacht Anfang 1939 von seinen Eltern mit einem der Kindertransporte nach England geschickt, wandert dort nach Kriegsbeginn von einem Lager zum andern, überlebt die Torpedierung eines Transportschiffes nach USA und gelangt schließlich in ein Lager in Australien.

Vos, Ida

DER LACHENDE ENGEL

Das aus dem niederländischen übersetzte Jugendbuch ist in drei Teile eingeteilt, wobei der Leser im dritten Teil die Zusammenhänge erkennt und erstaunt ist, wie sehr sich geschichtliche Ereignisse im Laufe der vielen Jahrhunderte immer wieder wiederholen. Teil 1 spielt im ausgehenden 16. Jahrhundert, in dem die portugiesische Jüdin Mirjam unter dem Namen Maria Mattea nach Holland kommt und dort als Kindermädchen bei einer reichen Familie arbeitet. Die beiden Küchenmägde glauben, dass Maria Mattea eine Hexe ist und machen ihr das Leben schwer. Im 2. Teil, der 1954 angesiedelt ist, lernt der Leser den 13jährigen Laurens Beemsterboer kennen, der zufällig einen ehemaligen Widerstandskämpfer (Maarten Schilder) aus dem zweiten Weltkrieg trifft und sich mit ihm anfreundet. Nach und nach wird aufgedeckt, dass jener Maarten Schilder Laurens als Kind jüdischer Eltern vor dem Tod gerettet hat, dass Laurens in Wirklichkeit den jüdischen Namen Daniel Duarte Rodrigues trägt und dass seine alleinerziehende Mutter demnach gar nicht seine leibliche Mutter ist. Für einen pubertären Jugendlichen sind diese Neuigkeiten fast nicht zu verarbeiten. Im 3. Teil ist Laurens alias Daniel 59 Jahre alt und identifiziert sich inzwischen völlig mit dem Judentum. Alte Briefe von Mirjam (Teil 1) dokumentieren, dass sie eine Vorfahrin von Daniel ist, so dass sich der Kreis schließt.

Egli, Werner J.

Am Rande der Nacht

Mike lernt Harry kennen und schließt Freundschaft mit ihm. Doch Harry hat dunkle Seiten. Ihm sind Ausländer, die über die grenze ins Land eindringen, ein dorn im auge. Da stoßen Mike und Harry auf Boris und irina, die in Deutschland ihr Glück suchen. schüsse fallen. Mike verliebt sich. die freundschaft wankt. Ein Drama und eine Liebesgeschichte beginnen ...

Rose, Malcolm

LAB 47 Gefahr aus dem Labor

Der junge Chemiker Kyle kommt gemeinsam mit der Ärztin Helen Crear darauf, dass in der Jugendstrafanstalt an schwarzen Jugendlichen medizinische Versuche mit tödlichem Ausgang durchgeführt werden. Sie finden heraus, dass im Pharmakonzern, in welchem Kyle arbeitet, die Genforschung zur Sichelzellenanämie in einem geheimen Forschungsprojekt nicht nur zur Herstellung von Heilmitteln verwendet wird. Das gentechnische Produkt, das hergestellt wird, scheint als biologische Waffe entwickelt zu werden, welche von Rassisten in den USA und Südafrika eingesetzt werden soll. Die Offenlegung des Falles kostet der Ärztin und fast auch Kyle das Leben. Der Thriller bewegt sich auf der schmalen Grenze zwischen grausamer Zukunftsvision und Wirklichkeit.

Rose, Malcolm

Lab 47 - Gefahr aus dem Labor

Kyle Proctor erleidet einen Arbeitsunfall. Danach bekommt er einen anderen Arbeitsplatz, wundert sich aber über die starren Sicherheitsvorkehrungen. Als er erfährt, dass seine Firma eventuell an medizinischen Versuchen schuld ist, bei denen Menschen sterben, muss er herausfinden, ob das stimmt.

BERGGREN, Mats

Ganz schön blauäugig

Die fünfzehnjährige Sara hat sich in Johan verliebt, der zu einer Gruppe ausländerfeindlicher und gewaltbereiter Jugendlicher gehört. Nachdem Johan und seine Freunde einen Ausländer fast zu Tode geprügelt haben, zeigt Sara ihren Freund bei der Polizei an. Das Mädchen findet sich wieder in einem Konflikt zwischen Gewissen, Gefühl und Terror gegen ihre Person.