Rönneper, Joachim

Maler Moll. Malung und Dichterei

Unter der Überschrift "Malung und Dichterei" möchten uns Norman Junge und Joachim Rönneper mit leichten Versen und witzigen, zum Teil experimentellen Bildern in die Welt der Kunstgeschichte führen und die jeweiligen Eigenarten verschiedener Kunstrichtungen vorstellen.

Müller, Hans Herman

Kunstgeschichte I - Von den Anfängen bis zum 18. Jahrhundert

Lt. Umschlagtext: Ein systematischer, verständlicher Überblick über die Entwicklung der europäischen Kunst - von der Frühgeschichte bis zum 18. Jahrhundert - Berücksichtigung von Malerei, Bildhauerkunst und Architektur - Erscheinungsformen der bildenden Kunst im Verlauf von Epochen und Stilen - ...

Rönneper, Joachim

Maler Moll

Ein Buch, angesiedelt zwischen Bilderbuch und Kunstgeschichte.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

“Maler Moll”, ein kunstbegeisterter kleiner Hase, arbeitet sich von Bild zu Bild durch diverse Kunstrichtungen. In Anlehnung an bekannte Künstler verschiedener Epochen setzt er sich mit der jeweiligen Thematik, Farbe, dem passenden Material etc. auseinander. So führt der stets gute Laune ausstrahlende Hase den Leser auf unterhaltsame Weise an Kunst und Kunstverstand heran.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

Der Hase Moll, seines Zeichens Maler, zeigt in vielen Beispielen wie vielfältig Kunst sein kann.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

der freche hase Moll malt, kleckst, spritzt, staunt und freut sich über die ratlosen gesichter der betrachter.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

Der Hase Maler Moll malt viele, vielleicht seltsam anmutende Bilder, in Wirklichkeit wird man aber durch eine Art moderne Bildergalerie geführt, wobei die einzelnen behandelten Stilformen (z.B. Tachismus, Dadaismus, Surrealismus, Expressionismus usw.) am Ende des Buches kurz vorgestellt werden.

Junge, Norman

Maler Moll

Die Kunstgeschichte des Maler Moll liest sich wie ein Bilderbuch. Hier werden die unterschiedlichen Kunstepochen durch den Hasen Maler Moll vertreten.

Rönneper, Joachim

Maler Moll

Maler Moll ist ein kleiner Hase der für sein Leben gern malt. Er malt mit seinen Pfoten und Ohren die schönsten und abstraktesten Bilder. Nagelbilder, Schwarzweiße Bilder, Muster, Streifenbilder, Blaue Bilder und noch vieles mehr, all das zaubert Maler Moll für seine Umwelt. Dabei fehlt es ihm nicht an Phantasie.

Müller, Hans Herman

Kunstgeschichte II (19. und 20. Jahrhundert)

Sachbuch über die Entwicklung der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts

Delafosse, Claude

Kino, Tanz , Theater

Zu den drei Genres Kino, Tanz, Theater werden wesentliche Begriffe erklärt und mit Bildern verdeutlicht.

Delafosse, Claude

Licht an: Kino, Tanz, Theater

Spot an für die Aufführungen auf der Bühne und im Kino. Das Sachbuch erklärt Wissenswertes rund um Kino, Tanz und Theater.

Munck, Hedwig

König der Meere

Der kleine König will Pirat spielen, aber er kann nicht schwimmen. Seine Freunde lachen ihn aus, als er mit Schwimmflügeln und Schwimmring antreten will - aber schließlich findet er doch eine Lösung.

Meine Welt der Farben und Formen

Ein Bilderbuch in stabiler Hartpappe zu Formen und Farben, die im Alltag begegnen.

Hille, Schäfer

Meine Welt der Farben und Formen

Die drei Grundfarben rot, blau und gelb werden durch den Raben Jakob vorgestellt. Gleichzeitig wird in die drei Grundformen Viereck, Dreieck und Kreis eingeführt. Jeweils ein Farbkapitel wird durch ein Suchrätsel abgerundet. Schließlich wird noch die Möglichkeit, die Farben zu mischen, aufgeführt (orange, grün, lila). Auch die “Nicht”-Farben Schwarz und Weiß (und ihre Mischung als Grautöne) werden aufgezeigt. Ein kleiner Lesetext und eine Aufforderung zum Nachahmen (Malen) beschließen das Buch.

Hille, Schäfer

Meine Welt der Farben und Formen

Die drei Grundfarben rot, blau und gelb werden durch den Raben Jakob vorgestellt. Gleichzeitig wird in die drei Grundformen Viereck, Dreieck und Kreis eingeführt. Jede Einführung wird mit großen Bildern begleitet, die jeweils eben einen Schwerpunkt haben und auf denen es eine Menge zu entdecken gibt. Ein Farbkapitel wird jeweils durch ein kleines Suchrätsel abgerundet. Schließlich wird noch die Möglichkeit, die Farben zu mischen, aufgeführt (orange, grün, lila).

Michaelis, Antonia

Mike und ich und Max Ernst

Lucinda ist 15, von Haus aus ängstlich und wohnt mit ihrem Vater, dem Direktor, über einem Kunstmuseum. Als aus einem Max-Ernst-Bild eine Figur verschwindet, macht sich Lucinda auf eine lange und gefährliche Suche, die sie quer durch Europa führt. Zusammen mit einem blinden 18Jährigen und der “Schönen Gärtnerin” muss sie versuchen, die Zerstörung eines verschollenen Bildes von Max Ernst zu verhindern.

Michaelis, Antonia

Mike und ich und Max Ernst

ein kunst-krimi: Lucinda redet gerne mit den bildern im museum ihres vaters. Einmal fragt sie die “schöne gärtnerin” aus dem bild Max Ernsts, warum sie nicht einmal das bild verließe. Dummerweise nimmt die gärtnerin das ernst und der krimi beginnt. 2. Eine psychogeschichte: die verschlossene, extrem schüchterne Lucinda wagt sich in das leben.

Frankhauser,

Geschenke originell verpacken

Anleitungen und Beispiele zum Verpacken von Geschenken zu den verschiedensten Anlässen.

Steenfatt, Margret

Ich, Paula

Die Lebensgeschichte der Paula Modersohn-Becker.