Kürthy, von

Karl Zwerglein. Eine Geschichte von Zauberinnen und Zaubern

Karl, der kleine Gartenzwerg, ist überglücklich, als eines Tages ein kleines Mädchen in das Haus einzieht, das so lange leer gestanden hat. Doch die Freude schlägt in Schrecken um: Der Garten soll umgestaltet werden, er selbst auf den Müll. Aber er kann fliehen und freundet sich mit dem Mädchen an. Beide können die Veränderung des Gartens mit Karls Zauberkraft verhindern und kommen dabei einem alten Geheimnis auf die Spur...

Schallnau, Thomas

Rüssel spielt

“Rüssel spielt” von Thomas Schallnau ist ein Bilderbuch, das von dem kleinen Elefanten Rüssel handelt, der mit Klötzen, einer Eisenbahn usw. spielt.

Schallnau, Thomas

Rüssel am Abend

In dem Buch geht es um den kleinen Elefanten Rüssel, der verschiedenen Aktivitäten am Abend nachgeht.

Schallnau, Thomas

Rüssel am Morgen

Das Buch handelt von dem kleinen Elefanten Rüssel, der verschiedenen Aktivitäten am Morgen nachgeht.

Schallnau, Thomas

Rüssel im Winter

Das kleine Bilderbuch handelt von dem kleinen Elefanten namens Rüssel, der im Winter seine ersten Erfahrungen mit Schnee und Eis macht.

Rössler, Maria-Theresia

Simon Daumenlutscherkind

Simon wird geboren und Mama (“Oh”), Papa (“Ach”) und Tante Pia (“Wie süß”) sind entzückt. Doch Simon will seinen Daumen nicht aus dem Mund nehmen. Es folgen Ablenkungsversuche der besorgten Eltern und Tanten, Spott auf dem Spielplatz und Horrorgeschichten im Kindergarten. Doch Papa versteht seine Sohn und gesteht ihm, dass auch er am Daumen gelutscht hat. Davon hätte er aber keinen Entenschnabel und keine langen Finger bekommen, sondern lediglich einen verschobenen Kiefer verbunden mit vielen Zahnarztbesuchen. Aber auch das bleibt Simon erspart, denn mit dem Eintritt in die Schule vergisst Simon sein Laster - es gibt dort so vieles Schönes zu tun. Und so sind alle am Ende wieder von Simon entzückt.

Inkiow, Dimiter

Ich und Klara und die Tiere

Das Buch ist eine Sammlung von lustigen oder witzigen Tiergeschichten, die die 6jährige Klara und ihr vierjähriger Bruder miteinander erleben. Dabei versucht Klara immer wieder mit Erfolg, ihren kleinen Bruder an der Nase herumzuführen.

Inkiow, Dimiter

Ich und meine Schwester Klara

Das Buch erzählt viele Streiche der 6jährigen Klara und ihres 4jährigen Bruders. Beide nehmen alltägliche Situationen oft wörtlich, haben oft gute Absichten. Trotzdem geraten viele dieser Situationen außer Kontrolle oder der kleine Bruder wird von seiner Schwester Klara ausgespielt.

Munck, Hedwig

Malbuch - Der kleine König ... badet

In dem Malbuch “Der kleine König ... badet” von Hedwig Munck geht es um einen kleinen König, der verschiedenen alltäglichen Aktivitäten nachgeht.

Keicher, Ursula

Julchen und das Trotzteufelchen

Diese Geschichte erzählt, wie Julchens Eltern gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter bemüht sind, deren Trotzphase liebevoll und spielerisch aufzuarbeiten.