Solotareff, Gregoire

Wintergeschichten

Sammlung von kurzen erzählenden Texten, modernen Fabeln mit viel Hintersinn und mit Illustrationen für den Winter - für jeden Tag vom 21. Dezember bis zum 19. März.

Solotareff, Gregoire

Wintergeschichten

Sammlung von kurzen erzählenden Texten, modernen Fabeln mit viel Hintersinn und mit Illustrationen für den Winter - für jeden Tag vom 21. Dezember bis zum 19. März.

Ein Ei für den Osterhasen

Der Osterhase freut sich sehr, als er eines Morgens vor seiner Höhle ein großes Ei entdeckt. Wer mag es ihm geschenkt haben? Doch bevor er das Ei anmalen kann wie ein richtiges OSTER-Ei, merken er und sein Freund, der Kuckuck, dass sich darin etwas bewegt. Die Verwunderung ist groß, als aus dem großen Ei ein junger Strauß schlüpft, der den Osterhasen sofort als seine “Mutter” erkennt! Es bedarf einiger Mühe, bis das Straußenjunge dort landet, wo es eigentlich hingehört: bei seinen Eltern.

Weigelt, Udo

Ein Ei für den Osterhasen

Der Kuckuck hat dem Osterhasen ein Eiergeschenk vor die Tür gerollt. Als sich erweist, dass es ein Brutei ist, unternehmen Hase und Kuckuck alles, um das gescjhlüpfte Straußenjunge zu versorgen und zu seiner Familie in den Zoo zurückzubringen.

Weigelt, Udo

Der Osterkuckuck

Der Osterhase ist verärgert und wütend: Jemand hat alle Ostereier, die er zuvor versteckt hatte, im Sandkasten zusammengetragen. Kinder und Eltern sind nun sauer auf ihn. Doch wer war der Übeltäter? Der Kuckuck entpuppt sich als derjenige, der alle Eier in den Sandkasten befördert und sein eigenes Ei dazu gelegt hat! Doch den beiden - Osterhase und Kuckuck - fällt zuguterletzt doch noch eine gute Lösung ein!

Weigelt, Udo

Der Osterkuckuck

Ein Mini-Büchlein fürs Osternest erzählt hier eine Geschichte um Ostern. Der Osterhase hat mit Mühe alle Eier versteckt, doch ein dummer Kuckuck hat sie alle in den Sandkasten gebracht. Nun können die Kinder keine Eier suchen. Doch dann rücken Osterhase und Kuckuck die Sache mit den Ostereiern wieder zurecht.

Mörike, Eduard

Der alte Silvester und das Jahrkind

Eduard Mörike erzählte (um 1860) einem kleinen Mädchen die Geschichte vom alten Silvester, der das alte Jahr gegen ein neues austauscht-

Schneider, Liane

Conni feiert Weihnachten

Conni erlebt die Weihnachtszeit und will herausfinden, ob es einen echten Weihnachtsmann gibt.

Frey, Jana

Frohes Fest, Josefine

Josefine schafft es, dass ihre Familie nach ihren Vorstellungen Weihnachten feiert. Es ist Familientreffen angesagt und eingeladen sind auch Menschen, die Josefine lieb hat.

(Hrsg.), Hoffmann

Das große bunte Vorlesebuch für Frühling und Ostern

Eine Anthologie von Geschichten zu Frühling und Ostern

Günther, Sybille

Hallo Halloween

Schaurige Kostüme, unheimliche Spiele, gespenstische Raumdekos, coole Lieder und Tänze für Gruselpartys und Nachtumzüge (Untertitel)

(Hrsg.), Müller-Bardorff

Ostern in der Grundschule

Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen für die Ausgestaltung des Osterfestes im Grundschulunterricht.

Steinbacher, Judith

Leopold und das goldene Osterei

Osterhasengeschichte für kleine Betrachter und Leser von einem ungeschickten kleinen Eieranmaler, der aber Hilfe und Glück erfährt.