Es wurden 1108 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Jeanne d'Arc Umubyeyi hat den Völkermord in Ruanda überlebt. Hanna Jansen hört ihr zu, als sie ihre Lebensgeschichte erzählt, schreibt diese Erlebnisse auf und fasst damit das Unfassbare in Worte.

Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Die Autorin erzählt - literarisch verarbeitet- die Geschichte ihrer Adoptivtochter Jeanne d’Arc aus Ruanda, dem Land der tausend Hügel. Die 8-Jährige verliert bei den bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen und Massakern 1994 ihre Familie und kommt selbst nur knapp mit dem Leben davon.

Herkendell, Beate u.Knödler,

zu zweit, zu dritt, zusammen : Freundschaft

Dieser Pocket-Reader bietet ein neues Thema für Jugendliche aufgepeppt zur Diskussion an : Gefühle, Gedanken und Assoziationen zur Freundschaft werden in Einzelstatements, Interviews und Gesprächsdokumentationen vorgestellt. Von jungen Leuten, die ernst genommen werden wollen - egal ob männlich, weiblich, berühmt oder einfach so.

Zu zweit, zu dritt, zusammen: Freundschaft.

Freundschaft ist wichtig für jung und alt, sie kann ein Leben lang andauern oder sich irgendwann verändern. Lesebuch, das viele Aspekte freundschaftlichen Miteinanders präsentiert.

Hansmann, Freddy

wie Sonne & Mond... Tag & Nacht

Die 16-jährige Marlene Becker lebt in Berlin in geordneten Familienverhältnissen. Durch ihre Erkrankung(Haarausfall) gerät sie in einer therapeutischen Jugendgruppe mit vielen anderen Problemjugendlichen zusammen. Wider Erwarten wächst sie mit ihnen zu einer festen Freundschaftsclique zusammen und erlebt jede Menge Krisen, Beziehungskisten, erste Liebe und Verlust durch den plötzlichen Tod Kais.

Bentele, Günther

schwarzer valentinstag

Der stuttgarter kaufmann Schimmelfeldt wird 1347 zum tode verurteilt, weil er mit falschen gewichten gearbeitet haben soll. Zur verbannung begnadigt zieht er mit seinem sohn Christoph über den schwarzwald nach Straßburg, das er aber nicht mehr erreicht. Der junge waise wird von gauklern aufgenommen und freundet sich mit dem jongleur Philo an. Der vater hinterlässt dem sohn lediglich eine mysteriöse zahlenfolge, deren kenntnis offensichtlich mit seiner verurteilung zusammenhängt. Die beiden freunde beschließen, das geheimnis zu lösen. In der folge werden zwei bettler ermordet, Christoph wird verfolgt und fast gefunden, nur die gerade ausbrechende pest verhindert das. Diese pest bietet den straßburgern den vorwand, gegen die juden der stadt vorzugehen, sie werden vertrieben und ermordet, das gesamte vermögen konfisziert. Die familie, die Christoph aufgenommen hat, verschwindet vollkommen; die halbe stadt erliegt der pest. Auch Philo erkrankt. So entdeckt Christoph alleine, dass die straßburger räte das kürzlich erfundene schwarzpulver als quelle großen reichtums entdeckt haben und deswegen Christophs vater, der dies aufdeckte, die falschen gewichte unterschoben. Christoph läuft nach Stuttgart zurück, wo die dortigen räte ohnehin schon die unschuld des vaters entdeckt hatten und Christoph in Ehren als kaufmann aufnehmen.

Stein-Fischer, Evelyne

herzsprünge

Jenny, überaus schön, hat gerade damit probleme. Sie geht die freundschaften ihres 16-jährigen lebens durch auf der suche nach ihrem eigentlichen ich. Ihr erster richtiger freund hat zu früh mit ihr geschlafen und sie braucht eine menge auseinandersetzungen mit jungen und mädchen, mit eltern und geschwistern, um das endlich verarbeiten zu können.

(TREFF),

geheimnisse der nacht

In sieben großen kapiteln wird über die welt und das leben in der nacht berichtet.

Cormier, Robert

Zärtlichkeit

Der 18-jährige Eric Poole hat bereits fünf Menschen getötet, doch nur für zwei Morde ist er bestraft worden. Als er wieder in Freiheit kommt, tickt wie eine Zeitbombe(auch für weitere Observierung durch die Polizei) die Frage, ob er wieder der zärtlichen Versuchung unterliegt und langhaarige Mädchen töten muss. Lori, eine 15-jährige Blondine verliebt sich in den negativen Medienhelden und erkennt ihn wieder. Wird sie das nächste Opfer ? Die spannende Geschichte einer Annäherung der beiden.

Almond, David

Zwischen gestern und morgen

1821 verunglückten 117 englische bergarbeiter, für die ein denkmal errichtet wurde. Viele kinder waren dabei, zwei 13-jährige beginnen und beenden die lange namensliste. Fast 200 jahre später befreunden sich zwei jungen mit eben diesen namen, beide 13. Heute aber liegt das bergwerk darnieder, die letzten kumpel sterben - so auch der großvater des ich-erzählers. Die jungen suchen den neuen lebenssinn in morbiden spielen und ihren fähigkeiten - zu schreiben und zu zeichnen, fähigkeiten, die schon ihre väter hatten, denen aber nie gelegenheit geboten wurde, sie auszubauen.

Funke, Cornelia

Zwei wilde kleine Hexen

Seit einer Woche geht Lilli ihrer Freundin Rosanna nun schon mit diesem Hexentick auf die Nerven. Jetzt sollen Susanna und ihr Kater Rames in der Walpurgisnacht auch noch einen Hexentanz aufführen. Sie verkleiden sich und färben ihre Haare schwarz. Plötzlich sitzt wahrhaftig eine Hexe vor ihnen. Ihr Name Elfride, sie macht sich anfangs lustig über die beiden. Wird sie zwei echte Hexen aus ihnen machen können?

Witte, Manfred

Zwei wie Feuer und Wasser

besucht, jede Gelegenheit nutzt sich zu amüsieren und mit der Clique oder ihrem Freund Marco auszuschwärmen, verbringt die 14 jährige Esther ihre Freizeit entweder mit Cellospielen oder mit Lesen. Die anderen Familienmitglieder vermuten, dass sie sich ihren Büchern widmet, aber dies ist nicht der Fall, wie die zu erwartenden Fünfen in Chemie, Mathe und Latein beweisen. Katja wirkt selbstsicher und ist es gewohnt als Siegerin aus dem Feld zu gehen, sie hat immer das letzte Wort und nimmt sich das Recht heraus über andere zu urteilen. Esther hat keine Freunde, aber sie ist sehr sensibel und möchte anderen auf keine Fall wehtun. Als Esther Holger Schröder, den Bruder von Katjas Freundin Rita, kennen lernt, ahnt sie nicht, dass dessen Begei-sterung auf eine Falschaussage Katjas zurückzuführen ist. Doch von nun an wendet sich das Blatt, Katjas Selbstbewusstsein erhält sehr viele Dämpfer, ihr Freund verliebt sich in ein anderes Mädchen, die Clique wendet sich von ihr ab. Esther gewinnt durch die Freundschaft mit Holger viel an Offenheit gegenüber anderen Menschen, am Ende kommen sich die Schwestern näher und erkennen, dass sich die Familienmitglieder gegenseitig helfen und nicht intrigieren sollten.

Witte, Manfred

Zwei wie Feuer und Wasser

Im Mittelpunkt stehen die beiden Schwestern Katja (17) und Esther (15), extrovertiert die eine, introvertiert die andere, die mit ihren Problemen sich und der gesamten Familie das Leben schwer machen.