Isau, Ralf

Das Echo der Flüsterer

Der fünfzehnjährige Jonas will selbst nach Jahren nicht glauben, dass seine Eltern tot sind und begibt sich auf die Suche nach ihnen. Dabei gerät er in große Gefahr, und nicht nur er ...

Feibel, Thomas

Spyland. Spiel um dein Leben

Elias, genannt E-Boy, ist ein totaler Computerspiel-Freak. Sein neuestes Spiel ist “Spyland Island”, in dem er eine junge New Yorkerin und ihren Vater während einer Friedensmission auf einer Insel vor Anschlägen zu bewahren hat. Dies erweist sich als eine schwierige Aufgabe, da das Spiel mit der Zeit nicht mehr optimale Funktionen gewährt.

Feibel, Thomas

Spyland Island, Spiel um dein Leben

Elias, genannt E-Boy, bekommt extra für das gigantische Computer-Spiel “Spyland Island” einen Superrechner. Der “Spyleader” gibt ihm den Auftrag, Vater und Tochter bei einer Friedensmission gegen den Diktator Kolenga zu schützen. Er darf nur Spyleader über seine Fortschritte informieren. Das Spiel gerät E-Boy aus der Kontrolle.

Greder, Armin

Die Insel

inselbewohner finden eines tages einen mann am strand. dieser ist ganz anders. sie nehmen ihn auf, sperren ihn weg. erschrecken sich vor ihm, fühlen sich bedroht. trotzdem geben sie ihm zu essen. sie denken über ihn nach. doch die bedrohung nimmt nicht ab. also jagen sie ihn wieder zum strand auf sein floß und schicken ihn weg.

Kähler, Gert

Scifun-City

Das Sachbuch unterteilt sich in verschiedene Kapitel, wobei man beim Dorf beginnt und dann allmählich zu einer immer komplexer werdenden Darstellung der modernen Städte gelangt. In der Mitte das Buches ist zum Heraustrennen und Basteln eine echte Stadtrallye enthalten. Den Abschluß findet das Buch in der Vision von Zukunftsstädten.

Kähler, Gert

Scifun-City

Stadt ist das Thema des schönen Buches. Was unterscheidet Stadt von Dorf, was erwarten ihre Bürger für Leistungen, könnte man darauf verzichten? Wie funktioniert eine Großstadt? Wie haben sich Städte seit der Industrialisierung entwickelt, wie sind Städte überhaupt entstanden? Diese Fragenkomplexe werden bearbeitet. Leser werden vom Autor direkt angesprochen, zum Überlegen und Beobachten aufgefordert. Fotos, alte Stiche, Zeichnungen illustrieren den Text. Unterhaltsame Zugabe: ein Stadtrallye-Würfelspiel.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf knapp zweihundert Seiten fasst der Autor die Weltgeschichte zusammen. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Auflösung des Ostblocks wird in kurzen Kapiteln ein Überblick über die Geschichte gegeben.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Spannend und klar geschrieben gibt dieses Buch auf nur 200 Seiten einen ersten großen Überblick über die Weltgeschichte.

Ziegler, Jan

Wie kommt der Hunger in die Welt ?

Jean Ziegler schildert in einem fiktiven Gespräch mit seinem Sohn Karim die lokalen und globalen Zusammenhänge, die zu Hunger und Elend unter den Menschen führen.

Egli, Werner E.

Jamaica Charlie Brown

Charlie Brown lässt sich von seiner Mutter und einem Journalisten dazu überreden, für eine Saison als Schnitter auf den Zuckerrohrfeldern Floridas zu arbeiten - wie sein Vater, dessen mysteriösen Tod er dabei erforschen soll. Damit beginnt ein hartes Leben, denn Charlie trifft bald auf die gleichen Vorarbeiter Medina und Zatarski, die die Arbeiter im South-Bend-Lager unterdrücken und ihn argwöhnisch verfolgen. Unter Lebensgefahr versucht Charlie etwas über die Todesursache herauszufinden und er kann nur durch die heimliche Unterstützung Maceos zum Ziel kommen.

Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Die Autorin erzählt - literarisch verarbeitet- die Geschichte ihrer Adoptivtochter Jeanne d’Arc aus Ruanda, dem Land der tausend Hügel. Die 8-Jährige verliert bei den bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen und Massakern 1994 ihre Familie und kommt selbst nur knapp mit dem Leben davon.

Schmid, Markus

Politik ganz easy

Es handelt sich um Aufklärungsbuch über Politik und die Zusammenhänge von Wirtschaft, Medien und Politik. Gleichzeitig liefert es einen ganz kurzen Überblick über demokratische und nicht demokratische Regierungsformen in Deutschland.

PATER, Sigfried

Zuckerwasser. Vom Coca-Cola-Imperium.

Gehet hin zu allen Völkern und lehret sie die Coca-Cola-Religion... Nach "okay" ist "Coca-Cola" das bekannteste Wort auf der Erde.