Mai, Manfred

Wir werden Meister

Drei Mädchen spielen trotz der Empörung einiger Jungen in der Fußballmannschaft mit und sind genauso gut und besser als diese.

Voigt, Cynthia

Jackaroo

In einer - vermutlich längst vergangenen - Zeit herrschen Hunger, Armut und Willkür. eine Oberschicht von Earls und Lords beutet die Untertanen aus und behandelt sie wie Tiere. Durch einen Zufall entdeckt die sechzehnjährige Wirtstochter Gwyn das Kostüm eines eher sagenhaften “Rächers” und beginnt, die Ordnung der Welt nach ihren Maßstäben zu beeinflussen. Aber erst, als sie unerwartet mächtige Hilfe bekommt, kann sie auch an die Ordnung ihres eigenen Lebens denken.

Abraham, Pearl

Die Romanleserin

Rachel wächst in einer orthodoxen chassidischen Familie in Amerika auf. Mit zunehmendem Alter wird ihr ihre Andersartigkeit mehr und mehr bewusst. Das traditionelle Frauenbild, das ihre Eltern haben, scheint für sie keine Gültigkeit zu haben. Als sie den Konflikt zwischen den Ansprüchen der Familie und ihren eigenen Bedürfnissen kaum noch aushält, beginnt sie zu rebellieren.

WILSON, Jacqueline

Die fabelhaften Barker Girls

Ruby und Garnet sehen sich zum Verwechseln ähnlich, wenigstens äußerlich. Doch Ruby ist draufgängerisch, Garnet ist schüchtern. Und doch ist es eines Tages Garnet, die den Test besteht und weggehen wird. Keine einfache Situation, nicht nur für die beiden.

Steenfatt, Margret

Ich, Paula - Die Lebensgeschichte der Paula Modersohn- Becker

Die Lebensgeschichte der Künstlerin Paula Modersohn- Becker als Beispiel für die Probleme der Emanzipation am Anfang des vorigen Jahrhunderts

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

1490, die Zeit großer Entdeckungen und gesellschaftlicher Umbrüche. Aber auch die Zeit der Inquisition mit ihren Foltermethoden. Eine Geschichte, in der der 16jährige Caspar aufwächst.

Ende, Michael

Momo

Michael Endes fantastischer Märchenroman hier als Taschenbuch vorgestellt.

Mebs, Gudrun

Ich weiß ja, wo der Schlüssel hängt

Robert, ein etwa 8jähriger Junge möchte ganz alleine im Ferienhaus wohnen, wenn seine Mutter wegfährt. So schleicht er sich heimlich zurück, als er ins Ferienlager gebracht werden soll.

Stark, Ulf

Paul & Paula

Warum muss Paula an ihrem zwölften Geburtstag umziehen? Der neue Freund der Mutter, mit dem sie nun zusammenleben werden ist ihr unsympatisch. Dazu kennt sie niemanden, in der neuen Umgebung.

Trohaug, Ragnhild

Besetzte Liebe

Für Ida war alles schön und gut, als ihr Großvater noch lebte und ihr Bruder immer für sie da war. Doch dann begegnet sie der faszinierenden Linn und Ida erlebt ihre erste große Liebe, zu der sie sich auch bekennen kann.

Trohaug, Ragnfrid

Besetzte Liebe

“Besetzt” wird hier nicht nur ein Haus, um den Abbruch mit kulturellen und politischen Mitteln zu verhindern, sondern Ida, die Protagonistin fragt sich immer wieder, inwieweit die Beziehungen zu ihrem Bruder, zu Linn oder zur Gruppe jemanden besetzen. Sie entwickelt sich in einem Wirrwar von neuen Eindrücken zur Persönlichkeit.