Es wurden 412 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rushton, Rosie

Eine echt nervige Woche

Erzählt werden die Erlebnisse von Schülerinnen einer neunten Klasse, also pubertierender 15-,16-jähriger junger Mädchen; vor allem geht es “natürlich” um Verliebtheit und “Probleme”, z. T. auch der Eltern.

Holub, Josef

Der Russländer

Der Russlandfeldzug Napoleons aus der Perspektive eines 16-jährigen Bauernknechtes, der mit einem gleichaltrigen adligen Offizier etliche lebensbedrohliche Situationen und viel Kriegsleid durchlebt.

Holub, Josef

Der Russländer

1811. Der Knecht Adam, gerade 16 Jahre alt geworden, wird von seinen Bauern als sein Sohn ausgegeben und in die württembergische Armee gesteckt, die mit Napoleon nach Moskau ziehen soll. Mit Glück wird er Diener eines gleichaltrigen Offiziers, rettet ihm das Leben, erlebt die Schrecken des Russlandfeldzuges und kehrt als einer der 300 überlebenden Soldaten, als “Russländer”, seiner Armee heim.

Rushton, Rosie

Das krieg ich auch selbst geregelt

Die 14jährige Olivia hat alle pubertären Probleme, die in dieses Alter gehören: sie findet sich nicht schön, hat die falschen Klamotten und ihre Erzfeindin ist mit ihrem Exfreund zusammen. Ihr Bemühen ihre Eltern wieder zusammen zu führen scheitert, was sich am Ende dann als doch nicht so dramatisch herausstellt. Ihre große Liebe entpuppt sich als Halbbruder. Der Leser trifft auf viele Personen, deren Leben durch erstaunliche Fügungen alle miteinander verwoben sind (ich fühlte mich stellenweise an “Stadtgeschichten” von A. Maupin erinnert).

Das große Arena Kinderlexikon

Ein nach Sachgebieten strukturiertes, reich bebildertes Lexikon

Nilsson, Johanna

Lügennetz

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der 14jährigen Fanny Ternestedt erzählt. Das Mädchen flüchtet sich in eine von ihr selbst geschaffene Einsamkeit, die einzige Bezugsperson zur Familie ist ihr 7jähriger Bruder Simon, den sie sehr liebt und dem sie mit großer Begeisterung Gruselgeschichten erzählt. Fanny ist ruhelos, immer auf der Suche nach ihrem wahren Ich, sie glaubt nicht, dass Erika und Anders ihre wirklichen Eltern sind. In der jungen Religionslehrerin Hea findet sie eine Vertraute, eine ihr Gleichgesonnene. Die Geschichte erzählt von den Stimmungsschwankungen Fannys, von ihrem Anderssein, ihren Fantasiereisen und den Rätseln, das sie nicht nur den Erwachsenen, sondern auch den Kindern ihrer Umgebung durch ihr Verhalten aufgibt. In Hea sieht sie den Halt, den sie zum Leben benötigt, das Mädchen klammert sich mit eifersüchtiger Liebe an sie und duldet nur begrenzt, dass Hea sich in einen jungen Mann verliebt hat. Auch Hea kann wie Fanny keinerlei Beziehun-gen eingehen, für sie bleibt zuletzt nur der Selbstmord um die anderen durch ihr Verhalten nicht zu verletzen. Fanny bleibt zurück, das Ende der Geschichte ist offen - irgendwo am Horizont gibt es möglicherweise die Hoffnung, dass das Mädchen durch ihre Familie und durch die Beziehung zu ihrem Bruder wieder zu sich selbst findet.

Bennett, Paul

Faszination Zeit

Das Buch erläutert verschiedene Aspekte des Themas “Zeit”.

Claybourne, Anna

Erdbeben

Das Buch schildert Entstehung und Folgen von Erdbeben.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar geht beim Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein in die Lehre. Nach anfänglicher Distanziertheit freunden sich die beiden mehr und mehr an, und in gleichem Maße kommt Caspar hinter das Geheimnis seines Meisters, der neben kupfer-nen Druckvorlagen abends heimlich seltsame Karten von fremden Ländern und Konti-nenten anfertigt und sich, Caspar und seine Gehilfin Klara, die sich mit Caspar anfreun-det, damit in große Gefahr bringt.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Augsburg 1490: Der 16-jährige Capar Sebald geht bei einem Kupferstecher in die Lehre und lernt dort nicht nur das Kupferstechen. Sein Meister arbeitet in einer geheimen Kammer an Landkarten. Ist die Erde eine Kugel und gibt es daher noch ganz andere Seewege nach Indien? Diese für die damalige Zeit gotteslästerlichen Gedanken bringen nicht nur den Meister in große Gefahr.

Schröder, Rainer M.

DAS GEHEIMNIS DES KARTENMACHERS

Der 16-jährige Lehrling eines Augsburger Malers, Caspar, wird an den Pranger gestellt wegen seiner Begabung: er hat einen Domherren nicht vorteilhaft dargestellt. Seine Familie schämt sich seiner. Ein Fremder nimmt ihn als Gehilfen, er lernt Kartenmalen und viel Interessantes, erlebt die Schrecken der Inquisition, kann später nach vielen Gefahren eine Seefahrt nach Westen antreten, der Route des Cristobál folgend. Seine Freundin Klara wird auf ihn warten.

Caspari, Tina

Bille und Zottel/ Die schönsten Ferien hoch zu Ross

Bille macht mit ihren Freunden und ihren Pferden Urlaub. Dabei kommt es zu Problemen. In der zweiten Geschichte geht es um eine trächtige Stute, die schwer verletzt wird.

Springer, Nancy

Wildfeuer

Das Buch schildert die Freundschaft zwischen zwei Mädchen unterschiedlicher Hautfarbe, die durch ihre Pferdeliebe zueinander finden.