NAIK, Anita

So geht’s dir gut! Body-Tipps für Girls

Das Buch informiert in zehn Kapiteln über viele Themen aus dem Bereich der körperlichen und seelischen Gesundheit.

Funke, Cornelia

Die Wilden Hühner

Die Freundinnen Trude, Sprotte, Frida und Melanie wollen eine richtige Bande gründen. Deshalb schlägt Sprotte als Hauptquartier das Haus ihrer Oma vor, diese ist gerade verreist. Da Sprotte sich u.a. auch um die Hühner der Oma kümmern muss, kommt ihr die Idee, die Bande “Die Wilden Hühner” zu nennen, mit einer Hühnerfeder als Erkennungszeichen. Tatsächlich lassen die Abenteuer nicht lange auf sich warten, so lauert ihnen z.B. die Jungenbande “Die Pygmäen” im Garten auf, Isolde, das Lieblingshuhn von Sprotte verschwindet und die Bande forscht unentwegsam nach dem geheimnisvollen Schatz der Oma.

Aronson, Linda

Ein Genie wie Emiliy

Die 14-jährige Emiliy Tate wohnt inmitten des Tate-Clans auf einer Insel vor der australischen Küste. Ihr Ururgroßvater war als Robbenfänger auf die Insel gekommen, aber auf Grund seines Augenleidens musste er sich einen anderen Lebensunterhalt suchen, er gründete eine Firma für Seetanverarbeitung. Emily fühlt sich als einzig wirklich fähige Geschäftsfrau und möchte dies unter Beweis stellen. Gemeinsam mit Cousin John Tate aus Frankreich will sie die Fabrik rentabel machen. Emily muss feststellen, dass es nicht einfach ist in einen älteren Mann verliebt zu sein, dass sie aber auch ihre Familie nicht im Stich lassen kann. Während Johns Ideen scheitern, gelingt es Emily mit Unterstützung des ganzen Clans dier Firma und die Insel zu retten.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht

Die 11-jährige Parvana stammt aus einer gebildeten und wohlhabenden Kabuler Familie. Durch den Bürgerkrieg und das Taliban-Regime verarmt die Familie zunehmend; schließlich wird Parvana zur einzigen Ernährerin. Die Familie wird getrennt und sieht einer ungewissen Zukunft entgegen.

Stemm, von

Fräulein Pop und Mrs. Up und das Abenteuer Liebe

Fräulein Pop und Mrs. Up, zwei Papierfiguren, suchen und finden die Liebe. Das Buch ist eine Collage aus kurzen Textabschnitten und Pop-up-Seiten zum Selberbasteln.

Lowry, Lois

Anastasia stets zu Diensten

Die 12-jährige Anastasia ist in Geldnöten und sucht einen Job als Gesellschafterin einer reichen älteren Dame. Doch die Realität sieht anders aus: Anastasia muss bei Mrs. Bellingham putzen, Tafelsilber polieren und bei Festen servieren. Sie lernt Mr. Bellinghams Enkelin Daphne kennen und gemeinsam beschließen sie sich an der alten Dame zu rächen, weil diese die Wünsche der Mädchen nicht wahrnimmt. Doch am Ende müssen die beiden Mädchen einsehen, dass sie sich mit ihren Plänen übernommen haben.

Hennig von Lange, Alexa

Ich habe einfach Glück gehabt

Die 15jährige Lelle beschreibt detalliert den bundesdeutschen Alltag ihrer vierköpfigen Familie. Thematisiert werden die chaotischen Familienverhältnisse, die Auseinandersetzungen mit dem Erwachsenwerden und die erste, große Liebe.

Carl, Verena

Lady Liberty

Jenny fliegt nach dem Abitur für einige Wochen allein nach New York und kommt dort bei einer ehemaligen Freundin ihres Vaters unter. In der Erwartung dort eine spannende Zeit zu genießen, etwas zu erleben, neue Perspektiven für die Zukunft zu finden, ist die Enttäuschung zunächst groß, als sich die Freundin des Vaters als verantwortungsbewusste, sie einengende Vermieterin zeigt. Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Frauen. Als Jenny dem Fahrradkurier Leroy begegnet, ändert sich alles. Der Junge weckt Gefühle in ihr, die sie zu Hause bei ihrem Freund Jürgen nicht verspürt hat. Und bevor ihre Zeit in New York vorbei ist, muss sie sich entscheiden.

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod im Blick

Jems Mutter starb früh, sie wächst bei einer Pflegemutter auf; in der Schule hat sie Schwierigkeiten. Aber sie hat eine besondere Gabe: Wenn sie Menschen in die Augen schaut kann sie deren Todeszeitpunkt „sehen“. Diese Gabe macht sie für die Polizei verdächtig, die sie und ihren Freund Spinne quer durch England verfolgt.

Welsh, Renate

Sonst bist du dran

Michel aus der 4a wird mehrfach Zeuge, wie einige seiner Klassenkameraden Arnold auflauern. Da sie Michel drohen: "Sonst bist du dran!", schließt er sich der Gruppe an. Zum Glück spürt die Lehrerin, dass in der Klasse etwas vorgeht. Sie macht einen ungewöhnlichen Vorschlag...