Garnier, Pascal

Mama voll im Trend

Fabians Mutter lässt sich ihre Haare zunächst blau färben. Ihm ist es peinlich, mit solch einer ausgeflippten Mutter gesehen zu werden. Um Fabian einen Gefallen zu tun, wechselt die Mutter die Haarfarbe hin zu rot, und, als das nicht hält, zu einem missglückten Silbergrün. Fabian denkt sich seinen Klassenkameraden gegenüber abenteuerliche Krankheiten als Ursache für die Haarfarben seiner Mutter aus. Zu aller Überraschung aber müssen die Kinder feststellen, dass Fabians Mutter einen Trend gesetzt hat, und nun nicht nur viele Mütter ihre Haare bunt färben lassen, sondern dass die Medien für eine landesweite Ausbreitung des Haarefärbens sorgen. Und während diese Mode langsam abebbt, sieht Fabians Mutter in einer Frauenzeitschrift eine neue Frisur mit einrasierten Mustern.

Siege, Nasrin

Der Tag des Regenbogens - Märchen, Mythen und Geschichten

Alte und neue Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen werden teils nacherzählt, teils neu vorgetragen.

Schindler, Nina

Karlas Jacke

Die 16-jährige Karla wacht verkatert mit einem ihr fremden Mann im Bett auf. Noch bevor sie ihn richtig zu Gesicht bekommt, verschwindet er und nimmt ihre Jacke mit. In der befindet sich ein Liebesbrief an Karlas Lehrer, und den möchte sie unbedingt zurückhaben. Sie macht sich auf die Suche nach dem Unbekannten.

Whybrow, Ian

Wölfchen Wolfs tapfere Taten

Der hinterlistige Fuchs Mister Twister stiehlt den Goldschatz der Jungwölfe Wölfchen und Heuler und entführt Wölfchens kleinen Bruder Stinkepups. Zusammen mit der Krähe Stubbs verfolgen die Wölfe Mister Twister. Dabei bestehen sie viele gefährliche Abenteuer, wachsen über sich selbst hinaus und kehren erfolgreich und gereift in ihre “Abenteuer-Akademie” zurück.

Whybrow, Ian

Wer hat Angst vor Wölfchen Wolf ?

Der kleine Wolf Wölfchen wird von seinen Eltern ganz allein auf die gefährliche Reise zu seinem Onkel Bitterbös geschickt, um dort zu lernen, grausam zu sein. Wölfchen gehorcht und gibt sich alle Mühe, doch wie von selbst wird aus dem braven verängstigten Wölfchen ein braves selbstbewußtes Wölfchen, das seinen eigenen Weg geht.