Hofmann, Paul Trenczak, Heinz; Heidenreich, Bärbel

Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende Die Wohnzimmereisenbahn wird erwachsen

Der Akku-Blitz. Eine Dokumentation über einen fast 100-jährige Werdegang einer heute noch modernen Technik, dem Akkumulatorenantrieb und schließlich über das Ende dieser Eisenbahnlegende im Jahre 1995. Der kürzere zweite Film veranschaulicht die Geschichte der Modelleisenbahn.

Prenzel, Udo; Reitz, Uta

Kein Land wie Rheinland&Vom Lipperland zum Weserstrand oder: Hier spricht Ostwestfalen-Lippe

Zusammengestellt aus den WDR-Archiven nehmen die CDs den Hörer mit auf eine historische Entdeckungsreise durch das Rheinland und Ostwestfalen-Lippe. Tondokumente von Wahlkämpfen, Kabarettveranstaltungen oder öffentlichen Ereignissen vermitteln ein humoristisches Tonbild zweier Regionen in NRW, die beide sicherlich von sich behaupten, sie seien die “besten”. Düsseldorf oder Bielefeld, Bonn oder Gütersloh? Wer hat die Nase vorn? Vielleicht gibt es hier die Antwort ...

Bentele, Günther

SCHWARZER VALENTINSTAG ein Kriminalfall aus dem Mittelalter

Durch Betrug wird der korrekte Kaufmann Schimmelfeldt in 1347 seiner Habe beraubt, gefoltert und stirbt. Sein Sohn Christoph macht es sich zur Lebensaufgabe, seinem Vater die Ehre zurückzugeben und sein Erbe wieder aus der Hand der betrügerischen Kaufleute zurück zu bekommen.

Kurtz, Inge

Meine Geschichte. Zeitzeugen erzählen - 100 Jahre Deutschland

Fast 900 Minuten lang erzählen Menschen von hundert Jahren deutscher Geschichte auf 13 CDs - von ihrem eigenen Erleben, ihrem eigenen Blick auf die Weltgeschichte und ihren Erfahrungen. Die Toncollage entstand in über 5 Jahren aus den Äußerungen von über 100 Zeitzeugen und wurde 2000 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.