Bruder, Karin

Katzenzauber für Kolumbus

Der Junge Lukas gelangt durch ein Zauberbild ins 15. Jahrhundert. Gemeinsam mit seinem dortigen Ich Ufelius und der sprechenden Katze Minje will er versuchen, Kolumbus davon zu überzeugen, die Entdeckung Amerikas geheimzuhalten.

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

April 1945. Helgoland ist ausgebombt. Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz sind im Ruderboot unterwegs zum Leuchtturm auf den Hummerklippen, zum Wärter Johann. Dort vertreibt man sich die Zeit bis Tante Julies Ankunft mit dem Erzählen von Geschichten...

Lindell, Unni

Geheimagent Jens Bonn

Rechnen mit zwei Unbekannten? Jens Bonn sieht den Sinn nicht ein und kündigt seiner völlig verdatterten Mathematiklehrerin den Job als Schüler. Er verlässt die Schule und bschließt, fortan als Geheimagent zu arbeiten und nicht mehr zu den Eltern zurückzukehren.Den nötigen Lebensunterhalt erhält er durch zwei Bankräuber, denen er die Beute abjagt. Ganz nebenbei macht er noch ein vereinsamtes Zebra glücklich.

Mann, Erika

Stoffel fliegt übers Meer

Christoph, genannt Stoffel lebt in den 30er Jahren am Blaubergsee. Seine Familie lebt davon, dass ab und zu jemand die Badeanstalt besucht oder ein Ruderboot ausleiht. Seine beste Freundin ist die Agi aus der “Blauen Gans” . Die finanzielle Not seiner Eltern bringt Stoffel dazu, als blinder Passagier mit einem Zeppelin nach Amerika zu reisen. Dort möchte er seinen reichen Onkel um Hilfe bitten. Dazu muss er einige Abenteuer bestehen.

Hagemann, Bernd

Mit Vollgas in die Kurve

Leo ist ein Junge im Teenie - Alter. Er lebt auf dem land und "langweilt" sich täglich mit seinem Freund Philipp, weil nichts los ist. Leo träumt davon, ein aufregendes Leben zu führen, so wie das seines Bruders Kaspar, der mit einem alten Daimler Spritztouren unternimmt. Mit tollen Mädels flirten, einfach cool sein. Eines Tages nimmt Kaspar Leo mit auf Tour - eine Fahrt und hinterher ist nichts mehr so wie vorher!