Bolliger, Max

Das Hirtenlied

Die Weissagungen der Propheten, dass ein König kommen wird, trägt ein alter Hirte beharrlich weiter. Sein Enkelsohn erwartet einen prachtvollen Herrscher, geschmückt mit Gold und Silber. Enttäuscht wendet er sich ab, als er feststellt, dass ein Kind in der Krippe der König ist. Dennoch kehrt er zurück, um dem weinendem Kind auf der Flöte vorzuspielen.

Ich kann allein zur Schule geh`n!

Ein Ball rollt auf die Straße und 2 Kinder laufen ungeachtet der Gefahren hinterher. Zum Glück reagiert der Nachbar, Herr Dunkelmann schnell. Dieser ehemalige Polizist macht es sich zur Aufgabe, mit den Kindern im Straßenverkehr zu üben. So finden sie gemeinsam einen sicheren Schulweg für Ina und erkennen, welche Fehler auch Erwachsene machen.

Donaldson, Julia

Der Grüffelo

Mit Mut und Hinterlist bezwingt die kleine Maus ihre natürlichen Feinde.

Gerstein, Mordicai

Der wilde Junge

Mit vielen Bildern wird die Geschichte des Wolfsjungen aus dem französischen Aveyron erzählt, der um 1800 entdeckt und gefangen wurde und nach wissenschaftlicher Untersuchung für schwer geistig behindert eingestuft wurde. Erst mehrjähriges Zusammenleben mit dem Arzt Itard bewirkte eine deutliche “Zivilisierung”, sprechen allerdings lernte der Junge nie. Das Buch umfasst die Zeit der Kindheit des Jungen bis zu den ersten Fortschritten.

Gerstein, Mordicai

Der wilde Junge

Im Jahre 1969 erschien Francois Truffauts Film “Der Wolfsjunge”. Mordicai Gerstein war so fasziniert, dass er selbst nach Frankreich reiste, um mehr über den Jungen zu erfahren, der ohne jeden zivilisatorischen Einfluss aufgewachsen war. 1998 erschien zeitgleich mit seinem Roman “Victor” das Bilderbuch. Im Januar 1800 wurde ein etwa 12-jähriger Junge von Jägern in den Wäldern Südfrankreichs eingefangen. Er hatte bislang noch keinen Kontakt zu Menschen gehabt und es irgendwie geschafft, zu überleben. Er konnte nicht sprechen, aß nur Kartoffeln und Walnüsse, schien taub zu sein und versuchte ständig zu fliehen. Nach wochenlangen Untersuchungen im Pariser Institut für Taubstumme hielten ihn die Gelehrten für schwer behindert und verloren das Interesse. Dr. Itard vom Institut nahm den Jungen mit nach Hause, nannte ihn Victor und versuchte ihn zu unterrrichten. Schließlich gelang es ihm und seiner Haushälterin, mit viel Liebe und Geduld aus Victor ansatzweise einen “Menschen” zu machen. Er konnte sogar einige Wörter lesen und schreiben. Sprechen lernte er aber nie.

Rieder, Ulrike

Das Buch vom Voltigieren für Kinder

Dieses Sachbilderbuch gibt einen Einblick in den Pferdesport des Voltigierens. Das Turnen auf dem Pferderücken bietet einen guten Einstieg in den Pferdesport - kindgerecht wird dieses Hobby beschrieben. Kinder erfahren alles, was sie über das Voltigieren wissen wollen. Es werden viele Fragen beantwortet, die nicht nur das Voltieren, sondern auch die Pflege und den Umgang mit Pferden betreffen.

Bloom, Becky

Der kultivierte Wolf

Als ein Wolf auf einem Bauernhof lesende Tiere antrifft, wird er neidisch und eifert ihnen nach. Ob sie ihn in ihren kultivierten Kreis aufnehmen?

Rey, Margret

Brezel

Brezel ist viel länger als all seine Geschwister. Zunächst bewundern ihn alle, wie er sich zu einer Biergarten-Brezel zusammenrollen kann. Doch Greta seine angebetete Hundedame will nichts von dem langen Vierbeiner wissen. Bis er ihr schließlich zur Hilfe eilt ...

Güdel, Helen

Lieber Alex, Band I und Band II

Bilderbücher in Form von Tagebuchbriefen mit wunderschönen Bildern aus der schweizerischen Bauernlandschaft geben hier für Vorschulkinder und Kinder im ersten Lesealter einen Einblick in die bäuerliche Welt.