Es wurden 28 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bolliger, Max

Das Hirtenlied

Die Weissagungen der Propheten, dass ein König kommen wird, trägt ein alter Hirte beharrlich weiter. Sein Enkelsohn erwartet einen prachtvollen Herrscher, geschmückt mit Gold und Silber. Enttäuscht wendet er sich ab, als er feststellt, dass ein Kind in der Krippe der König ist. Dennoch kehrt er zurück, um dem weinendem Kind auf der Flöte vorzuspielen.

Ich kann allein zur Schule geh`n!

Ein Ball rollt auf die Straße und 2 Kinder laufen ungeachtet der Gefahren hinterher. Zum Glück reagiert der Nachbar, Herr Dunkelmann schnell. Dieser ehemalige Polizist macht es sich zur Aufgabe, mit den Kindern im Straßenverkehr zu üben. So finden sie gemeinsam einen sicheren Schulweg für Ina und erkennen, welche Fehler auch Erwachsene machen.

Lobe, Mira

Ich kann allein zur Schule geh´n

Niko und Ina rennen einem Ball hinterher und auf die Straße. Fast wäre es zu einem furchtbaren Unfall gekommen, denn die zwei Kinder haben nicht auf den Verkehr geachtet.

Struve, Ilonka

Oma wer hat den Schnaps erfunden

Vater trinkt schon immer. Zumindest weiß sie nichts mehr von Zeiten, als er es noch nicht tat. Trotzdem liebt sie ihn. Die Großmutter meint auch, sie habe viel von ihrem Vater, von dem was er tief in sich drin habe. Manchmal unternehmen sie zusammen schöne Dinge, wenn er nur nicht zum Schluss immer Wieder mit ihr in die Eckkneipe gehen würde...

Donaldson, Julia

Der Grüffelo

Mit Mut und Hinterlist bezwingt die kleine Maus ihre natürlichen Feinde.

Dudenverlag,

Ich lerne rechnen; Ich lerne lesen

Dieses Lernsoftwarepaket beinhaltet zwei CD-Roms. Lernschwerpunkte sind auf der einen CD das Rechnen und auf der anderen CD das Lesen. Zum Einen müssen Formen, Farben und Größen erkannt und zugeordnet werden. Zum Anderen können durch den Umgang mit Lauten und dem Kennenlernen von Buchstaben schon Vorschulkinder lesen lernen.

Lernsoftware, Duden

Ich lerne rechnen Ich lerne lesen

Zwei Programme zum spielerischen Erlernen der Buchstaben und Zahlen.

Fühmann, Franz

Der glückliche Ritter Trinitat

Joachim sucht ein Theaterstück. Mitspielen sollen eine dicke Dame, ein Sultan, ein Ritter, eine Prinzessin, ein orientalischer Zauberer, ein Drache und ein Sklave. Franz Fühmann hat es ihm vor 30 Jahre geschrieben und der Hinstorff Verlag hat es jetzt veröffentlicht. So können alle Interessierten Anteil nehmen an diesem bunten Mit- und Durcheinander, das sich vor dem Thron des Sultans von Trinitat abspielt.

LÖSCH, MICHAEL

Who’s Who bei Goethe

Die in Prosa und Theater Goethes auftretenden Personen werden in alphabetischer Reihenfolge geschildert und interpretiert. Vorwort, Nachweis der verwendeten Quellen und Register ergänzen das Buch.

Payrhuber, Franz-Josef

Gedichte im Unterricht - einmal anders

Praxisbericht mit vielen Anregungen für den Umgang mit Gedichten im Unterricht in den Klassen 5-10.

Goethe, von

Da läuft die Maus! Goethe für Kinder und andere Zauberlehrlinge

Texte, Szenen, Lieder und Gedichte Goethes, gesprochen von Donata Höffer und Peter Franke

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

April 1945. Helgoland ist ausgebombt. Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz sind im Ruderboot unterwegs zum Leuchtturm auf den Hummerklippen, zum Wärter Johann. Dort vertreibt man sich die Zeit bis Tante Julies Ankunft mit dem Erzählen von Geschichten...