Baltscheit, Martin

Am Anfang war das Ding

Eine Tüte sorgt in der Savanne für Aufregung – und eine dramatische Entwicklung. Ein nachdenkliches Buch über ein großes Missverständnis.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier

Maultier Apollo ist allein, nachdem der Esel Fredy gestorben ist. Er sucht ihn überall, doch Fredy bleibt verschwunden. Ohne ihn hat Apollo keine Lust mehr zu arbeiten. Bauer Bruno macht sich Sorgen um sein altes Maultier und kauft die Eselin Camina. Erst als im Frühjahr ein Eselfohlen bei Apollo und Camina auf der Weide steht, merkt der Bauer, dass er die Eselin trächtig gekauft hat. Apollo findet wieder Gesellschaft und schließlich eine neue Familie, seine Welt ist wieder in Ordnung.

Günther, Herbert

Mein Leben als Fee

Die Viertklässlerin Anna-Lena befindet sich in einer Krise: Ihre Eltern haben sich gerade auf Probe getrennt und ihr Vater ist ausgezogen. Beide scheinen zudem einen neuen Partner zu haben und Anna-Lena diesbezüglich zu belügen. Außerdem hat sich das Mädchen mit Klassenkameradinnen zerstritten, was es aber inzwischen wieder bereut. Gott sei Dank hilft ihm in all diesen Situationen Moritz, durch den Anna-Lena entdeckt hat, dass sie eigentlich eine Fee ist.

Paul, Amina

Die Welt steht Kopf - in der Elternschule

Nach der Schule geht Florian gern zu seinem Stammplatz bei Frau Kokolowski. Seine Eltern möchten den Kontakt nicht und Florians Mutter ist wütend, als sie Florian wieder einmal dort antrifft. "Immer muss ich machen, was du willst! Manchmal wünschte ich, du wärst das Kind..." schimpft Florian trotzig. Am darauffolgenden Montag benehmen sich Florians Eltern wie Kinder, und auch die Schulkameraden berichten von ihren scheinbar verrückt gewordenen Eltern, die laufend Unsinn aushecken.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Michi hat einen neuen Ball, aber keinen zum Fußballspielen. Doch nach und nach findet sich eine ganz besondere Mannschaft zusammen.

geolino,

Insekten-Fossil zum Ausgraben

Hier handelt es sich nicht um ein Medium, sondern um eine Art Entdeckerspiel. Hier können Kinder selber aus Gips Fossilien ""ausgraben"". Ein Leaflet erklärt die verschiedenen Fossilienfunde, hier Insekten.

Straßer, Susanne

Als die Schweine ins Weltall flogen...

Eine Autorennbahn, auf der sich Elefanten, Dinos und Geisterfahrer tummeln; ein Hexenhaus mit Krokodil und einer Hexe, die ihren Rasen mäht; ein Krake, der sich im Wilden Westen an einem Kaugummiautomaten bedient. Dies ist nur ein Bruchteil an verrückten Begebenheiten, die in den farbenfrohen, großformatigen Erzählbildern entdeckt und zu Geschichten weitergesponnen werden können.

Boyne, John

So fern wie nah

Der fünfjährige Alfi muss erleben, dass sein Vater 1914 in den Krieg zieht. Dieser glaubt, dass durch schnelles vaterländisches Handeln das Kämpfen schneller beendet wird. Aber er kehrt traumatisiert zurück.