Bauer, Jutta

Limonade

Ein ganz ungewöhnliches Geburtstagsbilderbuch über ein Geburtstagskind, seine Feier, Gäste und Geschenke und den Tod ohne Tod. Typisch Jutta Bauer.

Wöhrmann, Maike

Mats & Opa

Der Junge Mats und sein Opa sind beide so krank, dass ihnen nicht mehr viel Zei bleibt. Sie sprechen über ihre Ängste und Gedanken. Die Familie begleitet Mats auf seinem Weg. Den letzten Schritt jedoch muss er allein gehen, auch wenn sie bei ihm sind.

Nilsson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

An einem Sommertag finden Kinder eine tote Hummel und beschließen, diese zu bestatten, so entsteht die Idee einer “Beerdigungs-AG”. Gut gerüstet machen sie sich auf die Suche nach mehr verstorbenen Tieren und Auftraggebern.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Können Tiere trauern? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Tiere untereinander? Was macht den Unterschied zum Menschen? Was ist Legende und was ist Wirklichkeit? Gibt es einen „Elefantenfriedhof“ wirklich? Was passiert im Gehirn von Wirbeltieren, wenn sie einen Verlust erleben? Ist Trauer messbar? Auf diese und viele andere Fragen gehen die Autorinnen ein.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Alois Prinz forscht der Wurzel des christlichen Glaubens nach, indem er das Leben und Wirken Jesu Christi beschreibt und kontextualisiert – und mögliche Ansätze für den Glauben erläutert.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Scharenberg, Lucy

Wenn Oma nicht mehr da ist

Als Lillis Oma stirbt, ist das für sie sehr schwer. Sie weiß erst nicht, wie sie mit ihrer Trauer umgehen soll und schaut nach, ob ihre Oma vielleicht doch wieder in ihrem Haus ist. Omas Lieblingsblume, der Löwenzahn, und die Geschichten, die sie Lilly erzählt hat, helfen dem Kind den Verlust ihrer Oma zu überwinden.

Waluszek, Christian

Das Geheimnis des Puppenspielers

Der geniale Marionettenspieler, der seine Zuschauer in den Bann schlägt, wenn er mit seinen Puppen spielt, trifft auf den 14-jährigen Martin und entdeckt dessen geniale Begabung zum Holzschnitzen. Martins und seine Kunst zusammen ergeben die absolut perfekte Show: die Zuschauer vergessen sofort, dass sie nur Puppen vor sich haben. Ihr Ruhm bringt sie bis an den Hof des Zaren. Dort aber bricht die Erkrankung des Spielers vollends aus, sie kehren nach Deutschland zurück.

Blobel, Brigitte

Alessas Schuld. Die Geschichte eines Amoklaufs

Der Roman erzählt die Geschichte eines Amoklaufs: Ulf, ein Außenseiter, bringt auf einer Klassenfahrt einen Mitschüler und sich selbst um. Das Buch erzählt, wie eine Mitschülerin die Zeit vor und nach dem Amoklauf erlebt und wirft die Frage nach ihrer Mitschuld auf.

Hill, Melissa C. ; Stapor, Anja

Lupus Noctis

Theo, Jacob, Marcel, Lena, Eileen und Josefine steigen hinab in die Dunkelheit. Licht soll während des Spiels nicht eingeschaltet sein. Das matte Leuchten der mit fluoreszierender Farbe gestrichenen Flure ist ihre einzige Lichtquelle. Den Schlüssel lässt Theo, nachdem er von innen abgeschlossen hat, im Schloss stecken. Die Zimmer und Rollen sind verteilt .Das Spiel beginnt. Aber bald fällt auf, dass der Schlüssel nicht mehr im Schloss steckt. Das Licht lässt sich nicht wieder einschalten. Hat sich eine weitere Person in den Bunker geschlichen? Hat diese den Schlüssel entwendet? Unter den Spielern machen sich Angst und Panik breit.