Konecny, Jaromir

tote Tulpen

Nachdem der Sechszehnjährige Leon aus der Haft entlassen wird, muss er als Resozialisierungsmaßnahme in einem Blumenladen arbeiten. Noch bevor er mit der Arbeit beginnen kann, entdeckt er eine Leiche in dem Geschäft und wird scheinbar auf frischer Tat von der hübschen Laura ertappt. Beide wissen, dass er nicht der Täter ist und eine spannende Suche nach dem wahren Mörder beginnt.

Abedi, Isabel

Isola

Eine Insel, zwölf Jugendliche, unzählige Kameras, ein Spiel - das sind die Zutaten für den neuen Film von Quint Buchholz. Sechs Mädchen und sechs Jungen zwischen siebzehn und neunzehn Jahren werden drei Wochen auf einer einsamen Insel vor der Küste Brasiliens verbringen. Dabei werden sie, ähnlich wie bei Big Brother, gefilmt. Doch bald wird aus dem vermeintlichen Urlaub ein grausames Spiel und die Hauptperson Vera muss sich die Frage stellen, ob sie einen Mörder geküsst hat.

Zibell, Marlies

Bücher binden - Vom Notizbuch zum Leporello

Wer kennt sie nicht, die kunstvoll gestalten Notizbücher, die man sich kaum zu benutzen traut. Leider sind diese Bücher sehr teuer. Warum also nicht einfach solche Bücher selbst herstellen? Marlies Zibell zeigt, wie das auch Laien ohne Probleme und mit überschaubarem Aufwand schaffen können.

Stehle, Katrin

Zwischen Traum und morgen

Die 17jährige Jule ist hin- und hergerissen zwischen dem 1 Jahr älteren Daniel, der die gleiche wie sie Schule besucht und Flo, in den sie sich mit 12 Jahren verliebt und den sie seitdem nicht wieder gesehen hat. Eine Reise nach London soll Klarheit über ihre Gefühle bringen und herausfinden, wen von den beiden sie wirklich liebt.

FETH, Monika

Spiegelschatten

Ungekürzte Lesefassung als Hörbuch: “Er kennt seine Opfer, doch wer kennt ihn? Ein Mörder geht um im Raum Köln/Bonn. Seine Opfer sind allesamt junge Männer. Als Romy Berner, Volontärin beim Köln-Journal, mit der Recherche beauftragt wird, muss sie feststellen, dass alle Toten dem Freundeskreis ihres Zwillingsbruders Björn angehörten - und das der Mörder ihr näher ist, als sie ahnt...” (Aus dem Klappentext.)

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun, eine Tochter Echnatons und Nofretete und der junge Pharao Tutenchamun, ebenfalls ein Sohn Echnatons wurden bereits als Kinder miteinander vermählt. Obwohl Anchesenamun Duamutef, den Bruder ihrer Milchschwester und besten Freundin Selket liebt, bringt sie zwei Kinder des Pharaos Tutenchamun zur Welt, die jedoch beide nicht lebensfähig sind. Sie trifft sich sogar heimlich mit Duamutef, denn ihn kann sie nicht vergessen...

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

“Ein Versteck im Himmel” findet der 10-jährige jüdische Junge Jascha, der sich von April 1942 bis April 1945 im Kirchturm einer deutschen Kleinstadt verborgen hält, wo ihm der Turmwächter beim Überleben hilft. Diese authentisch erzählte, emotional berührende, spannende Fluchtgeschichte ist zugleich erzählte Zeitgeschichte, die das Thema “Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung der Juden im Dritten Reich” vor dem Vergessen bewahrt.

Jankéliowitch, Anne; Arthus-Bertrand, Yann

Kinder, die die Welt verändern

Das Buch zeigt an 45 Beispielen, wie Kinder aus verschiedenen Ländern durch Eigeninitiative und viel Engagement ein Stückchen die Welt zum Besseren verändert haben.

Sedgwick, Marcus

Bei Einbruch der Nacht

Der namenlose Junge Boy wächst bei dem Magier Valerian in einer düsteren Stadt in einer längst vergangenen Zeit auf. Als dieser stirbt, gerät sein Leben durcheinander und er wird entführt. Der Kaiser denkt, dass er mit Boys Wissen und einem rätselhaften Buch die Unsterblichkeit erreichen kann. zur gleichen Zeit treibt auch noch ein Phantom ein blutiges Unwesen in der der Stadt. Wie eng die Geschichte von Boy, dem Kaiser und dem Phantom zusammenhängen, wird sich erst zum Schluss herausstellen.

Ungar, Richard

Die Time Catcher

Der Waisenjunge Caleb arbeitet als Dieb für einen größenwahnsinnigen Boss. Allerdings ist er kein gewöhnlicher Dieb. Sondern er reist durch die Zeit und erbeutet so sehr wertvolle Stücke.