Geißelbrecht-Taferner, Leonore

Die Kräuter-Detektive

Mit diesem großformatigen Buch weckt die Autorin bei Kindern Interesse und Freude an Kräuterpflanzen. Ein gutes Inhaltsverzeichnis bringt eine Unterteilung nach Garten-, Wiesen-, Wald- und sogenannten Unkräutern. Man erfährt viel über Nutzung und Anwendung der Kräuter, z.B. zum Kochen, Heilen, Basteln und Spielen. Es geht aber auch um Anbau und Ernte sowie um Gartengestaltung. Mit hübschen farbigen Bildern werden die Kräuter grafisch dargestellt und die Tätigkeiten der Kinder illustriert.

Mebs, Gudrun

Oma, schreit der Frieder

Frieder hat eine Oma wie sie sein soll. Lebensklug und trotzdem verspielt. Sie kann streng sein, aber das auf eine sehr nette Art. Und sie hat Ideen, die sind so gut, dass Frieder am liebsten selber mal Oma sein möchte. Das ist aber gar nicht so einfach. Leichter ist es, Buchstaben-Kuchen zu backen oder Würstchen und Gummibären an Bäumen wachsen zu lassen.

Boehme, Julia

Baumhausgeschichten

6 Geschichten erzählen von Baumhäusern verschiedener Kinder. Im ersten wird ein Detektivbüro eingerichtet, das zweite befindet sich auf einem Baum, der von den Kindern gerettet werden muss, damit er nicht einem Parkplatzbau zum Opfer fällt, im dritten findet der schlaflose Opa endlich die ersehnte Ruhe, gleich zwei Baumhäuser entstehen im Apfelbaum auf der Grenze zweier verstrittener Familien ...

Hamann, Thomas

wir sind keine mäuse

Das kleine Mädchen langweilt sich, entdeckt einen Ball, der aus dem Mäuseloch rollt, abrer dahinter sind kleine Könige, die mit ihr spielen, sich verwandeln und sich wieder verabschieden.

Lenk, Fabian

Detektivrätsel

Sechs Kurzkrimis, die auf dem Höhepunkt der Handlung abbrechen, laden den Leser zum Miträtseln ein. Es geht um die Suche nach einem Einbrecher, einem Hundefänger, einem Briefmarkensammlungsdieb, um eine angebliche schwarze Fee in einem Schuppen, um zerstochene Mopedreifen und um den Dieb eines Edelsteins.

Klise, Kate

Ein Gespenst kommt selten allein

Severin Hoffnung wohnt in der Friedhofstraße 43 zusammen mit dem Schriftsteller Ignaz Griesgram und dem Gespenst Olivia C. Spence. Die beiden haben ihn vor kurzem adoptiert. Severin wünscht sich, wie so viele Kinder, einen Hund und ist überglücklich, als ihm einer zuläuft. Allerdings hat dieser dem kürzlich verstorbenen Millionär Noah Schmöller gehört, dessen Kinder sich nun um sein nur durch das Lösen von Rätseln aufzufindendes Erbe streiten. Severin ist bald tief in die Geschichte verstrickt.

geolino,

Insekten-Fossil zum Ausgraben

Hier handelt es sich nicht um ein Medium, sondern um eine Art Entdeckerspiel. Hier können Kinder selber aus Gips Fossilien ""ausgraben"". Ein Leaflet erklärt die verschiedenen Fossilienfunde, hier Insekten.

Vohn, Maria

Meine grüne Schüssel

Mit einer grünen Schüssel ist für Paulchen, Hans und Nina alles möglich: drunter hocken und unsichtbar sein, drin sitzen und Eis lecken, zum Mond fliegen, übers Meer segeln, sich verkleiden. Die Schüssel wird zur Trommel, zum Boot und Blumentopf.

Lesetraining 3. Klasse

Lesen lernen ist oft nicht so einfach. Dieses Arbeitsheft enthält über 70 Übungen, die das Lesenlernen trainieren und Kinder dazu bringen, gut hinzusehen. Eine Lösungslupe zeigt die Lösung der Aufgabe.

Pocket Quiz Junior Logisches Denken

Die Biberfamilie wird hier vor kniffelige Aufgaben gestellt. Immer jedoch ist nach logischen Schlussfolgerungen gefragt. Die Karten enthalten jeweils eine Frage und auf der Rückseite die dazugehörige Lösung.