Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Mir gehts gut! - Mein Gesund- und - munter-Buch

Auch schon (jüngere) Kinder können lernen, was für ihre Gesundheit gut ist - mit dem originellen Gesund-und-munter-Buch

Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim - Bilder und Geschichten aus der Nachsorgeklinik Tannheim

Das Buch “Der Löwe von Tannheim” von Silke Ramelow , erschienen im Kaufmann Verlag, ist eine Sammlung von Geschichten und Bildern zu denen die Kinder, die in der Klinik Tannheim in Behandlung sind, die Ideen lieferten. Die Geschichte erzählt, wie der große Löwe nach Tannheim gekommen ist, vom Besuch seines Neffen und dessen Abenteuer in der Klinik.

Haferkamp, Kai

Die Fit-Esser

Mithilfe dieses Lernspiels soll bei kleinen Kindern, unter der Anleitung eines Erwachsenen, eine Sensibilisierung für die richtige Ernährung geschaffen werden. Auf die Notwendigkeit der nötigen Bewegung wird hingewiesen und in dem Spiel praktiziert. Die Spielfigur muss die fünf Mahlzeitenfelder durchlaufen. Zwischen ihnen befinden sich die Bewegungsscheiben. Dort wird über eine Bewegungsübung entschieden, die alle Mitspieler ausführen. Die Gruppe, die die gesünderen Lebensmittel wählt, gewinnt.

Hill, Melissa C. ; Stapor, Anja

Lupus Noctis

Theo, Jacob, Marcel, Lena, Eileen und Josefine steigen hinab in die Dunkelheit. Licht soll während des Spiels nicht eingeschaltet sein. Das matte Leuchten der mit fluoreszierender Farbe gestrichenen Flure ist ihre einzige Lichtquelle. Den Schlüssel lässt Theo, nachdem er von innen abgeschlossen hat, im Schloss stecken. Die Zimmer und Rollen sind verteilt .Das Spiel beginnt. Aber bald fällt auf, dass der Schlüssel nicht mehr im Schloss steckt. Das Licht lässt sich nicht wieder einschalten. Hat sich eine weitere Person in den Bunker geschlichen? Hat diese den Schlüssel entwendet? Unter den Spielern machen sich Angst und Panik breit.

de Moor, Paul

Wolke träumt

Das traumhafte schöne Bilderbuch "Wolke träumt" soll eine Reise zu sich selbst darstellen. So richtig ist nicht klar, wen der Autor mit auf die Reise nimmt. Es wirkt eher so, als möchte er mit dieser Geschichte die eigene Krankheit verarbeiten. Die Illustrationen sind auf jeden Fall wirkungsvoll. Aber als Bilderbuch für Kinder zwischen 5-9 Jahren eher ungeeignet.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Torte auf Rezept

Der Fuchs ist Arzt und das Ferkel krank – und beide haben eigentlich noch ganz andere Motive. Eine herrliche Tiergeschichte über das Spielen und die Kunst der Täuschung. Grandios!

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.