Schmachterl, Andreas H.

Tilda Apfelkern

Tilda Apfelkern ist ein Notizbuch für alles, was an Gedanken aufgehoben werden sollte.

Schwindt, Peter

Justin Time Zeitsprung

Justin Time reist im Jahre 2385 vom Internat nach London zu seinem Onkel. Dieser erprobt gerade sein Zeitreisebüro. Als einige Dinge schief gehen, muss Justin in das Jahr 1862 reisen, um den Unbekannten aufzuhalten, der aus Charles Babbage Rechenmaschine einen funktionierenden Computer machen will. Dort lernt er die Geschwister Fanny und Davy kennen, die sich unter erbärmlichen Umständen auf den Straßen Londons durchschlagen. Mit Ihrer Hilfe versucht Justin den Lauf der Geschichte zu retten.

Schwindt, Peter

Justin Time Zeitsprung

In der Welt im Jahre 2385 langweilt sich der dreizehnjährige Justin Time. Er muss auch in den Ferien im Internat bleiben seit seine Eltern bei einem Zeitreiseexperiment verschollen sind. Eine mysteriöse Einladung nach London lässt ihn plötzlich selbst zum Zeitreisenden werden. Irgendjemand versucht die Vergangenheit zu verändern und damit den Lauf der Geschichte. Justin versucht zu retten, was zu retten ist.

Marttila, Hanna Marjut

Filmreif

Torsten ist vom Leben nicht gerade begünstigt. Seine Eltern sind seit Jahren alkoholkrank, seine Schwester mit 16 schon wieder schwanger und er soll mit 15 die Fäden der Familie in der Hand halten. Er würde gerne Filmregisseur werden, aber der Weg dahin für ihn wohl zu weit. Seine einzige Unterstützung ist die Sozialarbeiterin Liisa, der er vertraut und mit der er die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

Fermer, David

Angriff ist die beste Verteidigung

Zenitropa, ein Ort im Jahre 3002 hat zwei Fußballmannschaften, das Z-1 und Z-2 Team. Beide trainieren auf dem Hügel. Wenn das Z-2 Team nichts unternimmt, ist ihr Hügel mit dem Fußballplatz verloren. Joshua und Benny tun alles, um das zu verhindern. Auch im Kampf um ihren Platz, ist Angriff die beste Verteidigung.

Falkner, Brian

Der Tomorrow Code

Tane und Rebecca haben ein ausgeprägtes Faible für physikalische Gedankenspiele. Von einem ehemaligen Kollegen von Rebeccas Vater erhalten sie Weltraumdaten und dekodieren aus einer anscheinend endlosen Sequenz von Nullen und Einsen eine rätselhafte Nachricht. Doch die Freude über den Erfolg währt nicht lange - die Nachricht kommt aus der Zukunft und prophezeit nichts Geringeres als den Weltuntergang.

Falkner, Brian

Der Tomorrowcode

Die neuseeländischen Jugendlichen Tane und Rebecca erhalten einen Hilferuf aus der Zukunft - von sich selbst. Aus einem Labor entkommene Superantikörper, die sich in einem wabernden weißen Nebel ausbreiten, sind dabei, die Menschheit auszurotten. Mithilfe der verschlüsselten Informationen versuchen die beiden, das Ruder herum zu reißen.

Fermer, David

Voller Einsatz für Karim

Fußball spielt man auch im Jahr 3002, manches ist anders doch der Spaß am Mannschaftsspiel bleibt. Pepe und sein Z- Team müssen diesmal Mut und Teamgeist aufbieten, um Karim, den Sohn ihres Trainers, zu befreien.

Fermer, David

Sieg auf ganzer Linie

Das Fußballspiel im Jahr 3002 ist nicht anders als wir es heute kennen. Doch was Pepe vor dem letzten Spiel der Saison erlebt, ist schon besonders abenteuerlich und spannend. Zunächst muss er den Tod seines Vaters auch vor seinen Freunden zugeben. Dann trifft er zufällig auf den entführten Trainersohn Karim und kann ihn in einer riskanten Aktion aus den Fängen der Agenten befreien.

Fermer, David

Das härteste Match der Welt

Wie wird Fußball in der Zukunft gespielt? Viele technische Tricks und Raffinessen machen das Spiel der Spiele auch im Jahr 3002 zum beliebtesten Spiel der Kinder. Das Z-Team wurde für das weltberühmte Fußballturnier "Die Scheibe" in TerraF ausgewählt. Ein Spiel auf einem runden, sich drehenden Fußballplatz mit vier Toren verspricht futuristische Spannung und ist eine große Herausforderung für Pepe und sein Team.

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt wie wir sie kannten

Miranda verfolgt im Fernsehen, wie ein Asteroid auf dem Mond einschlägt. Eigentlich ist dies nur ein wahnsinniges Naturschauspiel, aber der Mond wird dadurch aus der Umlaufbahn geworfen. Der Erde droht die totale Zerstörung: Erdbeben, Fluten, Wetterumschwünge... Jetzt ist es nicht mehr wichtig, was für ein Auto man fährt, sondern ob man genug Vorräte für den Ernstfall hat und bei seiner Familie ist.

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt, wie wir sie kannten

“Die Welt wie wir sie kannten” erzählt vom Armageddon. Als ein Asteroid auf dem Mond einschlägt, hat dies auch enorme Auswirkungen auf die Erde, denn der Mond befindet sich nicht mehr auf seiner Umlaufbahn... Was passiert und wie verhalten wir uns? “Apocalypse now” als Jugendbuch...

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt wie wir sie kannten

Ein Asteroid kollidiert mit dem Mond und verschiebt dessen Umlaufbahn. Was als harmloses Naturschauspiel beginnt, endet in einer Katastrophe für die Menschheit. Tsunamis überfluten die Küsten und die Aschewolken der weltweit ausbrechenden Vulkane verursachen einen scheinbar nicht enden wollenden, eisigen Winter. Die 16-jährige Amerikanerin Miranda erlebt den Untergang der Zivilisation mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Pennsylvania.

Applegate, Kathrine; Grant, Michael

Eve & Adam

Die junge Eve hat einen dramatischen Unfall. In der Klinik ihrer Mutter erhält sie die Gelegenheit, während ihrer Genesung einen Traummann am Computer zu erschaffen. Nur kurze Zeit später steht das „Computermodell“ aus Fleisch und Blut vor ihr. Wie kann das sein? Und welche merkwürdigen Experimente werden in der Klinik noch durchgeführt?

Grant, Michael

Eve & Adam

Eve liegt nach einem schweren Verkehrsunfall in der Klinik ihrer Mutter, einer Biopharmklinik. Um sich beschäftigen zu können, darf sie ein neues Computerprogramm ausprobieren, sie darf sich eine Person kreieren. Aber hinter diesem Spiel steckt viel mehr.