Monica M. Vaughan,

KI - Freundschaft vorprogrammiert

Der Roman für Kinder beschreibt das Leben eines Roboter-Jungen (der Slick genannt wird), der davon nichts weiß und Freundschaft schließen möchte, was ihm auch gelingt. Er ist offenbar sehr intelligent und ist technisch hoch begabt, manchmal benimmt er sich wunderlich. Außerdem hat er immer die neuesten Klamotten und Handys von dem Konzern Er freundet sich mit einem mit einem Außenseiter an, der auch gerne ein Computer-Spiel mit hohem Schwierigkeitsgraden spielt. Merkwürdig ist nur, dass er jede Woche zum Zahnarzt muss und seine Eltern emotional kalt reagieren. Doch als die Kinder dem Hintergrund von Slicks Leben auf die Spur kommen, wird es sehr gefährlich.

Ruhe, Anna

Die Duftakademie - Die Entdeckung der Talente

Die Duftakademie, von Luzie Alvenstein gegründet, ist eröffnet und sehnlichst hat Ella Fredericks darauf gewartet, als Schülerin aufgenommen zu werden. Nun kann sie endlich zeigen, wie talentiert sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch inzwischen gibt es auch einen „Patron“ und einen mysteriösen Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt. Ella und ihre Freunde stellen sich dem Orden in den Weg und nehmen uns mit auf ein spannendes Lese-Duft-Abenteuer.

Bertram, Rüdiger

Die Weihnachtsagentur

Fast unvorstellbar, aber wahr: Die Eltern von den Zwillingen Olga und Oskar sind mit ihrer Firma so beschäftigt, dass sie sämtliche Festtage vergessen. Dabei wünschen sich die Kinder so sehr eine schöne Adventszeit und ein tolles Weihnachtsfest. Die Eltern möchten diesem Wunsch nachkommen und engagieren eine Weihnachtsevent-Planerin. Aber so haben sich das die Kids nicht vorgestellt. Ist das Fest noch zu retten?

Bohlmann, Sabine

Du, Mama... Wie weit ist die Welt?

Der kleine Kater fragt seine Mama: „Wie weit ist die Welt?“. Und geduldig erklärt sie ihm, wie weit, wie breit, wie tief die Welt ist und auch die Liebe. Viel Freude mit dem liebenswerten poetischen Bilderbuch und den eindrucksvollen Bildern.

Claybourne, Anna

Alles verändert sich

Alles im Universum verändert sich. Der Tag wird zur Nacht; es gibt Ebbe und Flut; es gibt die vier Jahreszeiten und diese bringen auch anderes Wetter mit sich… Dieses wunderschön illustrierte Buch zeigt viele Veränderungen, verschiedene Kreisläufe in der Natur und ihre Bedeutung.

Ilustrajo, Mariajo

Nur ein bisschen Wasser

In der Stadt der Tiere steigt der Wasserspiegel – was eigentlich ganz lustig ist. Bis zu einem gewissen Punkt... Ein komisches Bilderbuch zum Klimawandel.

Damm, Antje

Der Wunsch

Fips und Oma gehen durch die Welt. Was wünscht sich Fips, möchte Oma wissen. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

French, Jess

So wunderbar ist unsere Welt!

Mit „So wunderbar ist unsere Welt“ hat die Tierärztin, Moderatorin und Autorin Dr. Jess French ein umfassendes Buch über zusammenhängendes Umweltwissen verfasst. Ergänzt wird es um die zahlreichen Tipps zum Schutz der unterschiedlichen Ökosysteme, der Bewahrung von Biodiversität, zum Energiesparen im Alltag und vielem mehr. Weiterhin werden kindgerecht die Probleme unserer Zeit sowie Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Umgang damit vermittelt.

Klostermann, Tobias

Wie werde ich reicher als meine Eltern? Alles, was du über Geld wissen musst.

Der Autor sagt, dass Reichtum planbar ist - von den ersten Hundert Euro bis zur ersten Million. Man muss nur wissen, was man tun und was man besser lassen sollte. Der Autor erklärt, warum jeder sein erstes, selbst verdientes Geld so in Ehren halten sollte wie Dagobert Duck seinen Glückszehner. Erfolgreich ist nur, wer seinen finanziellen, seinen moralischen und seinen emotionalen Reichtum im Blick behält.

Perrodeau, Jeremy

Ruinen

In ferner Zukunft macht sich Samuel Monroe auf in die Gedankenwelt der Komapatientin Rose, um sie aus ihrem Zustand zu befreien. Begleitet wird er dabei von ihrer Schwester Anha, die noch nie eine virtuelle Seelenlandschaft gesehen hat. Es erwarten sie unvorhergesehene Konflikte und ein Geist, der nach Jahren der Bewusstlosigkeit langsam in sich zerfällt.