Bertagna, Julie

New Mundo - Stadt der neuen Welt

Der Zukunftsroman entführt den Leser in das Jahr 2099, also an die Jahrhundertwende des 21. Jahrhunderts. Es wird der Überlebenskampf einer Gruppe von Inselbewohnern geschildert, die durch Stürme und Überschwemmungen vernichtet zu werden drohen. Im Zentrum steht das 15-jährige Mädchen Mara Bell, das nicht nur über die Erzählungen des alten Tain, sondern auch über das Chatten im Internet, das mit einem technisch veralteten Gerät erfolgt, an die Geschichte der Menschen und besonders der Insel herangeführt wird. So entwickelt sich der Plan, mit einem Boot zu versuchen, die neue Welt und New Mundo zu erreichen, einer Art Pfahlstadt, die sich aus dem tobenden Meer im Norden erhebt, in der Nähe von Glasgow im heutigen Schottland. Nach dramatischen Aktionen gelingt es lediglich Mara, die Müllberge und das Chaos vor dem Stadtwall zu durchbrechen und Eingang zu finden, wobei ihr der “Fuchs” aus dem Cyberwizz hilft. Zunächst findet sie Quartier bei einer Gruppe von Baumnestlern, die ebenfalls beabsichtigen, in die Stadt zu gelangen, aber nur ihr gelingt es wirklich. Auf der Suche nach ihren vormaligen Gehilfen findet sie im Inneren der Cyberkath den Jungen David, der sich als Fuchs enttarnt und ihr beisteht, Gorbals und Wing zu finden und den Ausbruch zu wagen, um in die wahre Neue Welt nach Grönland zu gelangen, wo das Leben noch menschlich erscheint im Vergleich zu den Werten von früher. Das unmenschliche und umweltzerstörerische Stadtgebilde wird dabei lahmgelegt. Ein utopisches Wunder muss geschehen, um Mara und ihren Freunden eine Zukunft zu gewährleisten.

Bertagna, Julie

New Mundo - Stadt der neuen Welt

Mara und die letzten Bewohner der Insel Wing müssen sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe machen, bevor auch die letzten Reste der Insel im Meer versinken.

Blacker, Terence

Das Engel-Projekt

Dem 12jährigen Thomas erscheint sein glückliches Familienleben zu perfekt, und so durchsucht er den Computer seines Vaters auf versteckte Hinweise. Er findet tatsächlich eine Datei, die ihn als Adoptivkind ausweist und erkennt, dass seine Eltern keine normalen Menschen sind. Doch als er erkennt, was sie wirklich sind, beginnt ein Ringen um den richtigen Weg für die Zukunft der Menschheit.

Denne, Ben u.a.

Das Weltall- Sterne und Planeten

In die Welt der Sterne, Planeten, Welraumerforschungen und Raumfahrten, führt dieses mit vielen eindrucksvollen Bildern versehene, großformatige Sachbuch ein.

Thompson, Kate

Die vierte Welt

Danny gilt als behindert oder zumindest als autistisch veranlagt und lebt bei Vater, Stiefmutter und -bruder in England, das wegen einer Ölkrise am Rand eines Bürgerkrieges steht. Da erhält er den Ruf, zur Mutter in den Norden des Landes zu kommen. Begleitet von seinem Stiefbruder und einem sprechenden Vogel macht er sich auf - in die Vierte Welt.

Duprau, Jeanne

Lauf gegen die Dunkelheit

Lina und Donn leben in der Stadt Ember. Sonnenlicht kennen sie nicht. Ember wird seit jeher nur durch elektrisches Licht erleuchtet. Der Generator der Stadt ist jedoch alt. Immer häufiger kommt es zu Stromausfällen. Ember droht für immer in der Dunkelheit zu versinken. Lina und Doon nehmen den Kampf gegen die Dunkelheit auf und lüften das Geheimnis ihrer Stadt.

Duprau, Jeanne

Lauf gegen die Dunkelheit

Die Stadt Ember tief im Dunkeln unter der Erde ist der Schauplatz von Jeanne DuPraus Erstling. Eine Stadt, die auf Gedeih und Verderb auf den Strom angewiesen ist, den ein Generator liefert. Doch dieser fällt immer häufiger aus, und immer mehr Engpässe gibt es mit den Waren aus den riesigen Vorratshallen. Nicht nur die notwendigen Glühbirnen werden knapp. Die Bevölkerung ist mit jedem weiteren Stromausfall beunruhigter, Angst vor der endgültigen Dunkelheit macht sich breit.

Hesse, Andreas D.

Arcan-Virus

Das Mädchen Tanka trifft auf den flüchtenden Gregor, der in seinem Kopf unbewusst das Wissen trägt, um das tödliche Arcan-Virus zu besiegen. Doch sie ahnt nichts davon und will ihn an seine Feinde aufliefern.

Endl, Thomas

Prinzessin der Nacht

Skaia, eine Dreizehnjährige aus dem Sonnenreich Solterra, gerät in die Wirren des Kampfes zwischen Sarastros Erben und denen der Königin der Nacht. Ihr muss es gelingen, die auseinander geratenen Reiche der Sonne und der Finsternis wieder zusammen zu fügen, damit alle dort lebenden Wesen wieder in Eintracht zusammen leben können. In einem Reich, in dem nur Vernunft und ein absolut durchschaubarer Tagesablauf jeden einzelnen Bürger beherrschen, passieren nun Dinge, die einer anderen Welt, dem Reich der Finsternis “Moxò”, entspringen. So muss die Heldin eine Reihe von Abenteuern und Prüfungen bestehen, um das Gleichgewicht wieder herstellen zu können.

Däniken, von

Rätsel der Welt: Kulturen - Zeichen - Zeugen

Im Mystery-Park im schweizerischen Interlaken werden die vielen Rätsel vergangener (und evtl. zukünftiger) Kulturen untersucht und für Kinder spannend präsentiert: Wer erbaute Stonehenge? Welche Sprache benutzten die Mayas? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Die Tochter von Erich von Däniken gestaltete als Dokumentation des Parks dieses Werkbuch.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Deutschland nach dem Krieg 1945. Anna hat es geschafft und ist Ingenieurin geworden. Sie hat gegen alle Widerstände angekämpft und sich durchgesetzt. Noch kurz vor Kriegsende muss sie plötzlich fliehen und alles zurücklassen, weil ihre Freundschaft zu einem russischen Gefangenen als Rassenschande bezeichnet wird und sie bedroht wird. Auch nach Kriegsende liegen diese Schatten noch über ihr, als sie zurückkehrt. Nur langsam kann Anna Vertrauen gewinnen. . .

PHILBRICK, RODMANN

Das letzte Buch des Universums

Der Epileptiker Spast lebt in der Zukunft, in einer von Erdbeben und Menschen zerstörten Welt. Auf dem Weg zu seiner todkranken Schwester - gemeinsam mit einem alten Mann und einem Waisenkind - durchquert er alle von Banden beherrschten Gebiete der zerstörten Erde bis nach Eden, dem von gentechnisch verbesserten Menschen bewohnten Teil. Dort wird sie gerettet, er aber muss in die Hölle zurück.