Poznanski, Ursula

Die Verschworenen

Der zweite Band der Eliria-Trilogie. Ria und ihre Freunde finden Zuflucht in der Stadt unter der Stadt, doch auch hier sind sie nicht sicher. Während Aureljo seine Rückkehr in die ""Sphären"" vorbereitet, sucht Ria weiter nach Jordans Chronik. Dabei wächst ihre Zuneigung zu Sandor, der sie häufig begleitet und mit dem sie auch Ausflüge an die Oberfläche unternimmt. Doch plötzlich wird Sandor Clanfürst und alles ändert sich…

Pearson, Mary E.

NIEundEWIG

260 Jahre lang war Lockes Seele nach einem Autounfall in einen Computer gesperrt. Gefangen in vollkommener Dunkelheit, in der ihn nur Karas Gedanken, die Gewissheit, sie an seiner Seite zu haben, vor dem Wahnsinn bewahrt haben. In seinem neuen Körper erwacht, muss Locke sich entscheiden, wem seine Loyalität gilt: Kara oder Jenna, die er früher liebte, die aber auch für seine "Gefangenschaft" verantwortlich war…

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

„669 Kinder hätten nicht überlebt, wäre Nicky nicht nach Prag gefahren und hätte sie gerettet.“ Nicky, der eigentlich Nicholas Winston heißt, ist ein stiller Held. Er rettete 1939 viele jüdische Kinder vor dem Naziregime, indem er Kindertransporte von Prag in seine Heimat nach England organisierte. Eines dieser Kinder war Vera Gissing, die ihre kleine Stadt in der Nähe von Prag verließ, um den Zweiten Weltkrieg in einem anderen Land zu überleben.

Haddix, Peterson

Schattenkinder : In der Welt der Barone

Luke, ein Schattenkind mit nun falscher Identität, lernt die Welt der Barone kennen. Er wird zur Spielfigur der Reichen und Mächtigen in einem gefährlichen Plan, der ihn das Leben kosten kann. Wem kann er vertrauen und wie die Bedrohung abwenden?

Chattam, Maxime

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei

New York: Nach einem mysteriösen Sturm ist die Stadt menschenleer. Alle Erwachsenen scheinen spurlos verschwunden zu sein, nur ihre Kleidung blieb zurück. Einige Kinder sind in der zerstörten Stadt zurückgeblieben, darunter auch die Freunde Matt und Tobias. In der im Chaos versunkenen und vollkommen eingeschneiten Stadt machen sie sich ganz allein auf die Suche nach einer Lösung - irgendeinem Hinweis auf Rettung.

Bondoux, Anne-Laure

Linus in der Stufenwelt

In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Menschheit streng voneinander getrennt. Einige wenige Menschen leben in Sphäre 1, ihr Leben ist von Luxus geprägt. In den anderen Sphären 2 bis 4 dagegen müssen die Menschen hart arbeiten. In welcher Sphäre man lebt, hängt nicht von der Geburt ab, sondern von einem Computertest, den alle mit 14 Jahren machen müssen.

Poznanski, Ursula

Die Vernichteten

Der abschließende Band um Ria und ihre Gefährten. Erneut werden die Freunde vertrieben und gejagt, denn ihr Wissen ist gefährlich. Und mit einem Mal überschattet ein vernichtendes Geheimnis alle unternommenen Anstrengungen...

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Issa fängt freiwillig auf einer Kakaoplantage an zu arbeiten, um seinen Bruder aus der Kinderarbeit zu befreien. Ein Buch, das nicht nur von den schönen Seiten der Kakaoindustrie erzählt.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary. Flucht in die Freiheit

Was passiert, wenn rechtskonservative Flüchtlingspolitik in die Tat umgesetzt wird? Wie werden wir leben, wenn die Anzeichen des Klimawandels weiterhin nicht ernst genommen werden? Ausgehend von aktuellen Tendenzen zeigen Paola Mendoza und Abby Sher in ihrem Jugendbuch „Sanctuary. Flucht in die Freiheit“ auf, wie grausam die Welt in naher Zukunft aussehen könnte, wenn man die Entwicklungen konsequent weiterdenkt.

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Ein jugendliterarisch hervorragend bearbeiteter Blick auf die psychologischen Folgen von Krieg und Flucht.