Roth, Veronica

Die Bestimmung. Tödliche Wahrheit

In Band 2 der Trilogie haben sich Tris und Tobias zu den Amite geflüchtet. Doch auch hier sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Als die Unbestimmten angegriffen werden, ist es Tris’ Aufgabe, sie zu retten. Ihre Entscheidung bedeutet jedoch auch, Tobias zu verlassen und sich mit dem Feind zu verbünden.

Roth, Veronica

Die Bestimmung

Die Welt von morgen ist in fünf verschiedene Fraktionen aufgeteilt. Zwischen diesen fünf unterschiedlichen Lebensformen muss Beatrice sich entscheiden, als sie sechzehn wird. Diese Wahl entscheidet über Familie, Freunde und Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten als sehr gefährlich in der Welt, in der sie lebt.

Katzenberger,

Wie ist das mit der Schule

Moritz, Marie, Sophie, Paul, Max und Anna sind Kinder, die wie alle in die Schule gehen, manchmal gern, manchmal nicht. Da gibt es natürlich viele Fragen und Probleme. Egal ob es darum geht, dass Mädchen geärgert werden, oder dass man Bauchschmerzen bekommt, wenn man an die neue Schule denkt oder auch, dass man noch nicht alles so schnell versteht - es sind Fragen, die in der langen Schulzeit wichtig sind.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

“Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015” steht im Untertitel. In diesem Jahr wird in England die Energie rationiert, da sich die Umweltverhältnisse dramatisch verschlechtet haben. Die 16jährige Laura Brown berichtet in ihrem Tagebuch, wie sich die Energiekrise auf das Leben ihrer Mitmenschen auswirkt

Ness, Patrick

Mehr als das

Ein Junge stirbt. Er sah keine Lösung seiner Probleme und setzt seinem Leben selbst ein Ende. Er ertrinkt in den eisigkalten Fluten des Ozeans, er zerschellt an den Felsen, an die ihn die Brandung immer wieder wirft. Er kann sich nicht mehr wehren. Aber er wacht wieder auf. Ist das eine zweite Chance? Kann er doch noch einen Weg finden, sein Leben zu leben?

Haddix, Peterson

Die Betrogenen

Nina ist eines der ungeduldeten Schattenkinder, die es gar nicht geben darf. Als sie in die Hände der Bevölkerungspolizei gerät, soll sie ihr Leben mit dem Verrat dreier Mitgenossen retten. Doch die drei sind noch Kinder und Nina gerät in einen kaum erträglichen Gewissenskonflikt ...

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Deutschland nach dem Krieg 1945. Anna hat es geschafft und ist Ingenieurin geworden. Sie hat gegen alle Widerstände angekämpft und sich durchgesetzt. Noch kurz vor Kriegsende muss sie plötzlich fliehen und alles zurücklassen, weil ihre Freundschaft zu einem russischen Gefangenen als Rassenschande bezeichnet wird und sie bedroht wird. Auch nach Kriegsende liegen diese Schatten noch über ihr, als sie zurückkehrt. Nur langsam kann Anna Vertrauen gewinnen. . .

Haddix, Peterson

SCHATTENKINDER - In der Welt der Barone

Vierter Band einer Science-Fiction-Reihe, über zwei Jungen, die sich als eine Art "Stiefbrüder" im Laufe der Geschichte näher kommen

Stieper, Frank

Nanokills

Durch ein Missgeschick in einem Laboratorium mutieren Nanoroboter, sie besetzen Menschen und beginnen einen verheerenden Weg. Laurin, ein Jugendlicher mit aktuellem Liebeskummer, wird Opfer und erlebt mit, wie alles um ihn herum sich ändert. Dass Laurin nicht mehr er selbst ist, bemerkt der Leser erst spät.

Wortberg, Christoph

Dieser eine Moment

Jan ist ein stiller, nachdenklicher Typ. Er macht eine Lehre zum Anlagenmechaniker, wie sein Vater es von ihm erwartete, damit er später die Firma übernehmen kann. Doch Jan hasst diese Lehre und weiß eigentlich selbst nicht so genau, was er machen soll. Er hat eine hübsche Freundin, die ihn liebt und doch fragt er sich, warum. Dann geschieht plötzlich ein Unfall, den Jan verursacht hat. Die junge Frau im Auto erblindet. Durch Zufall begegnet er ihr wieder und verliebt sich in sie.