Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Ness, Patrick

Mehr als das

Ein Junge stirbt. Er sah keine Lösung seiner Probleme und setzt seinem Leben selbst ein Ende. Er ertrinkt in den eisigkalten Fluten des Ozeans, er zerschellt an den Felsen, an die ihn die Brandung immer wieder wirft. Er kann sich nicht mehr wehren. Aber er wacht wieder auf. Ist das eine zweite Chance? Kann er doch noch einen Weg finden, sein Leben zu leben?

Kennedy, Katie

Der Asteroid ist noch das kleinste Problem

Yuri ist 17, Physikgenie und soll gerade mal die Welt retten. Er weiß auch wie. Er hat alles berechnet. Doch nicht nur die viel älteren Kollegen, die alles besser wissen machen es ihm nicht leicht. Da ist auch noch Luna, die mit ihren gerade mal 16 Jahren und ihrem Hippieleben ihm eine ganz andere Welt zeigt. Eine die nicht nur aus Zahlen und Berechnungen besteht.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Wie es 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher, das erlebt die 16- jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief ihre Welt schildert. Der Meeresspiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher und im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen.

Thompson, Kate

Die vierte Welt

Danny gilt als behindert oder zumindest als autistisch veranlagt und lebt bei Vater, Stiefmutter und -bruder in England, das wegen einer Ölkrise am Rand eines Bürgerkrieges steht. Da erhält er den Ruf, zur Mutter in den Norden des Landes zu kommen. Begleitet von seinem Stiefbruder und einem sprechenden Vogel macht er sich auf - in die Vierte Welt.

Knösel, Stephan

Jackpot. Wer träumt, verliert

Zufällig gerät Chris an eine Tasche voller Geld. Vier Millionen Euro, um genau zu sein! Was wäre, würde er das Geld einfach behalten? Er und sein Bruder Phil könnten es gut gebrauchen. Doch Sabrina meldet sich zurück, die junge Lady, die Chris die Tasche anvertraut hat. Außerdem bekommen einige Jungs aus der Nachbarschaft Wind von dem Geld. Und dann ist da auch noch Matthias, der Freund von Sabrina, der für das Geld glatt töten würde …

Kerner, Charlotte

Blueprint Blaupause

Siri Sellin hat einen von Geburt an vorgegebenen Lebensweg. Sie ist die geklonte Tochter einer weltberühmten, aber schwer erkrankten Pianistin, die sie "erschuf" um ihr Talent zu erhalten. Neben diesem Dasein als bloßes Abbild ihrer Mutter ist Siri gleichzeitig eine der ersten geklonten Menschen und somit sehr allein auf der Suche nach ihrer eigenen Identität, die sie erst nach dem Tod ihrer Mutter finden soll.

Kerr, Philip

1984.4

In dieser schlüssigen Aktualisierung von Orwells „1984“ und Projektion auf das Jahr 2034 wird die Kritik an totalitären Systemen und die Darstellung totalitärer Machtmechanismen herausgestellt.

Cass, Kiera

Selection - Die Kronprinzessin

„Selection – Die Kronprinzessin“ ist der 4. Band der „Selection“ Reihe von der Autorin Kiera Cass. Maxon und America haben ihre Wahl getroffen und endlich zueinander gefunden. Ihre gemeinsame Tochter heißt Eadlyn, die nun als Kronprinzessin die Hauptrolle in diesem Band übernommen hat.