Habringer, Rudolf

Was plumpst da auf den Mond?

Die Mondbewohner Luna und Mona sind mitsamt ihrem Mondschaf glücklich und zufrieden. Doch sie bekommen kurzweiligen Besuch, der einiges an Ärger mit sich bringt. Aber bei Abreise wird dann doch noch allen schwer ums Herz.

Aesop,

Die Stadtmaus und die Feldmaus

Die altbekannte Fabel ist kurz und zu knapp erzählt. Bei gegenseitigen Besuchen der zwei Mäuse gibt es einiges zu entdecken und bestaunen. Dennoch ist jede froh, im heimischen Gebiet leben zu dürfen.

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Die kleine Mia fühlt sich alleine und bekommt Besuch vom “Traumbär”, der ihre Sehnsucht auf die eine und auch andere Weise stillt.

Ziegler, Jean

Wie kommt der Hunger in die Welt? Ein Gespräch mit meinem Sohn

In einem Dialog zwischen Vater und Sohn werden die wichtigen aktuellen Fragen von Hunger und sozialer Ungleichheit bzw. Ungerechtigkeit thematisiert.

Wilmer, Stefanie

Philippo, der fliegende Pinguin

Philippo, ein kleiner Pinguin, soll einen Schwimmkurs machen, damit er auch so schwimmen kann wie seine Artgenossen. Aber Philippo will fliegen lernen. Er ist fest der Meinung, dass Pinguine, die ja zu den Vögeln gehören, fliegen können müssen. Als sich sein Vater nicht weiter darum kümmert, geht er zu einer Gruppe von Kormoranen, um von ihnen das Fliegen zu erlernen. Nach anfänglichem Gelächter zeigen die Kormorane ihm, wie man fliegt. Philippo versucht es, doch es geht schief. Erst nachdem ihm seine Großmutter eine "Zaubertaucherbrille" schenkt, lässt sich Philippo endlich auf das Schwimmen und Tauchen ein. - Und er entdeckt, von der Unterwasserwelt begeistert, dass es doch wunderschön ist, ein Pinguin zu sein.

Bos, Burny

Wer legt das schönste Ei?

Frieda ist anders als die anderen Hühner auf dem Hof. Sie ist grün. Aber ist Frieda deshalb ein besseres Huhn als die anderen?

Gemmel, Stefan

Was ist los mit Marie?

Im Kindergarten ist Spielzeugtag und alle Kinder der Bärengruppe haben ihre neuesten Lieblingssachen dabei - alle bis auf Marie. Während die anderen Kinder die mitgebrachten Dinge ausprobieren und gemeinsam spielen, verkriecht sich Marie. Die anderen verstehen das nicht und möchten herausfinden, was mit ihr los ist. Es entsteht ein Gespräch über Armut, ein Thema, das uns auch mitten in Deutschland betrifft.

Michl, Reinhard

Manchmal wär’ ich lieber Max

Alexanders Kater Max hat es so richtig gut. Im Unterschied zu Alexander kann Max immer machen, was er möchte. Und wenn Alexander unangenehme Dinge tun soll, wäre er viel lieber Max. Der kann nicht nur tun und lassen, was er will, er hat auch keine Angst. Schon gar nicht vor dem großen Nachbarshund. Nur wenn es nachts dunkel und unheimlich ist, dann ist Alexander doch lieber Alexander und freut sich über sein warmes Bett.

Alioth, Gabriele

Das magische Licht

Eben lag Georgina noch in ihrem Bett und plötzlich steht sie in ihren Bademantel gehüllt in einer fremden Welt. Dort trifft sie auf den irischen Jungen Set, der auf einer Insel gerade den letzten Teil seiner Prüfung zum Krieger absolviert, damit er die Insel wieder verlassen kann. Georgina begreift erst einmal überhaupt nichts, aber eines ist ihr schnell klar: nur wenn sie Set hilft, die Abenteuer zu bestehen, gibt es für sie überhaupt eine Chance, wieder in ihre Welt zurück zu kommen...

Wölfel, Ursula

Die grauen und die grünen Felder

14 wahre Geschichten mit Kindern in aller Welt - von den Schwierigkeiten der Menschen miteinander zu leben und den Hoffnungen auf eine bessere Zukunft.