Murschetz, Luis

Der Maulwurf Grabowski

Der Kinderbuchklassiker "Der Maulwurf Grabowski", Murschetz ist erstmals 1972 erschienen und beschreibt wie sein Leben durch Städteplaner bedroht wird. Bauarbeiter und Maschinen zerstören seine Kellerwohnung und seine idyllische Wiese. Traurig und verängstigt begibt sich Grabowski auf die gefährliche Suche nach einer neuen friedlichen Heimat.

Grimm, Sandra

Der tapfere Rittter Ohnemut

Ritter Kühnrich erzählt seinem Sohn von seinen früheren Heldentaten. Dabei gibt er an, stets der tapferste Ritter des Landes gewesen zu sein. Doch ob er wirklich den feuerspeienden Drachen besiegt hat oder wer Prinzessin Janne befreit hat, verraten die Zeichnungen zur Geschichte.

Luhn, Usch

Nele sagt: Nein, mit Fremden geh ich nicht!

Nele und Klara haben sich gestritten. Deshalb beschließt Nele, schon mal aus dem Kindergarten rauszugehen, um dort auf ihren Papa zu warten. Draußen trifft sie auch gleich einen netten Mann, der ihr von seinem Hund erzählt. Er bittet das Mädchen mitzukommen, um sich den Vierbeiner anzuschauen. Ob Nele das wohl macht?

Chen, Jianghong

Lian

Der arme und gutherzige Fischer Lo hilft einer weisen Frau und bekommt dafür die kleine Lian mit dem Zauberlotus. Sie bringt ihm Glück, aber schon bald gibt es Neid im Herrscherhaus. Der Fischer wird gefangengenommen. Lian verwandelt im Herrscherhaus die Dinge in Gold, um ihn zu retten. Aber der habgierigen Tochter ist es nicht genug und sie wird selbst zur Goldstatue. Damit sind die Zauberkräfte erloschen. Lian und der Fischer leben nun arm, aber im Herzen glücklich zusammen.

Harrison, Troon

Der Eisdrache

Der Winter will nicht enden. Der Vater kommt jeden Tag mit weniger Beute von der Jagd nach Hause. Als er erkrankt, geht die tapfere kleine Tochter für die Familie jagen. Auf dem Rückweg sieht sie den Eisdrachen auf ihrem Dach. Sie schreit ihn an, er soll verschwinden, doch er bittet sie um ihre Hilfe, da er einen verletzten Flügel hat und nicht wegfliegen kann. Erst nachdem das Haus völlig vereist, hilft sie dem Drachen mit einer genialen Idee. Endlich kommt nun der Frühling zurück.

Garlando, Luigi

Anpfiff

Gaston Champignon, ehemaliger Profifußballer und inzwischen ziemlich beleibter Koch in Mailand, gründet eine neue Fußballmannschaft. Aus acht Kindern, alle um die zehn Jahre alt, stellt er ein Team zusammen, in dem jeder bei den Spielen zum Einsatz kommen wird, und in dem alle vor allem Spaß haben sollen.

Dammer, Daniela

Nicht küssen

Toto ist ein süßer Junge, das finden alle seine Omas, Tanten und sein Opa. Deshalb bekommt er immer viele Küsse. Keiner küsst gleich - jeder Kuss ist verschieden, je nach Charakter der Person, die ihn gibt. Manche sind angenehm und manche einfach nur unangenehm. Doch Toto will eigentlich gar keine Küsse und deshalb..

Schade, Ann-Kathrin

Kinder, das sind eure Rechte

Die zehn wichtigsten Kinderrechte werden im Gespräch mit dem Leser und Jugendlichen aus der österreichischen Stadt Hall erklärt und auf Situationen im Alltag bezogen. Obwohl bereits im Jahre 1989 die Vereinten Nationen die internationale Kinderrechtskonvention (KRK) verabschiedete und die meisten Regierungschefs der Welt diese unterschrieben, werden sie häufig nicht umgesetzt bzw. deren Umsetzung von den zuständigen Ämtern verfolgt.

So bin ich. Einmalig, selbstbewusst, stark.

Nach dem ersten Schritt, "Ich" zu sagen, folgt der zweite: "Ich bin etwas Wert, ich kann etwas." Dies zu fördern ist das Anliegen des Buches.

Zauleck, Franz

Olga mit dem Gummipropeller

Leider sieht das Kälbchen Olga anders aus als seine Mutter oder die anderen Kinder in der Nachbarschaft. Kann vielleicht eine Fee helfen?