Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Handschuhe, Mützen, Socken, Regenschirme, Schlüssel - Dinge kommen und gehen. So ist das. Aber wohin gehen sie, wenn sie verloren gehen? Der kleine Karl will es genau wissen und macht sich auf die Suche nach dem Ort der verschwundenen Dinge. Ein philosophisches Abenteuer.

Jandl, Ernst

immer höher

Kleiner Mann mit Hut: Ernst Jandls Pantoffelheld greift nach den Sternen. Und Norman Junges Bilder bringen ihn zum Schweben.

Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Ida, die kleine Hexe, reist aus ihrem Dorf in die große Stadt und erlebt dort viele Abenteuer. Um zurückkehren zu können braucht sie einen neuen Zauber. Die Suche danach gestaltet sich in einer Welt, die nicht an Hexen gewöhnt ist, als schwierig.

Koslowski, Jutta

Easter Die mutige Prinzessin

Die Geschichte handelt von Ester der jüdischen Königin aus dem alten Testament.

Lachner, Dorothea

Saß ein Ungeheuer auf dem Dach

Sind Hund und Katz zusammen, ist der Streit schon vorprogrammiert.

Kulot, Daniela

Krokodil und Giraffe - eine ganz normale Familie

Krokodil und Giraffe sind eine fast normale Familie. Sie leben in einem Schwimmbad und halten fest zusammen, wie es eine Familie macht.

Ertl, Claudia

Der 3-beinige Kater

Wenn man einen Kater mit nur drei Beinen sieht, darf man den ansprechen? Oder überhaupt angucken? Laut der Katzenmama nicht, denn er hat ja schon genug Probleme. Aber welche eigentlich?

Peeters, Suzan

Dreckspatz oder: ein Unglück kommt selten allein

Herr und Frau Stoffel leben in einem blitzeblanken Haus, darauf legt Frau Stoffel großen Wert. Man weiß nie, wer plötzlich vor der Tür steht. Doch dann finden die beiden ein furchtbar schmutziges Mädchen, das ihnen zeigt, dass man Dinge manchmal nicht steuern kann.

Nesch, Thorsten

Verkehrt!

Nach einem missglückten Physikexperiment stecken sie plötzlich im Körper des jeweils anderen: Elizabeth, hübsche Tochter aus reichem Hause, und ihr Klassenkamerad Frank, wegen seiner ständig laufenden Nase Schnodder genannt, der mit seinem Vater in einer völlig verdreckten Wohnung haust. Bis sie eine Lösung finden, müssen sie die neue Rolle mitspielen. Doch Schnodder gefällt das neue Leben in einer Villa mit Pool bald so gut, dass er gar nicht mehr zurücktauschen will …

Schnee, Silke

Prinz Seltsam und die Schulpiraten

Prinz Seltsam kommt in die Schule. Diese ist aber kein Gebäude, wie wir sie kennen, sondern besteht aus verschiedenen Schiffen. Ein Schiff nimmt nur Jungen auf, ein weiteres nur Mädchen, ein anderes einäugige Kinder, eines nimmt nur Kinder auf, die sehr langsam lernen… und so sind alle Kinder stets von ihresgleichen umgeben. Dies ändert sich, als Prinz Seltsam und mit ihm die ganze Flotte in See sticht....