Timmers, Leo

Ich bin der König

Mit einer Krone auf dem Rücken erwacht die Schildkröte und verkündet den anderen Tieren, dass sie von nun an der König sei. Doch die Freunde probieren selbst die Krone auf und wissen genau zu begründen, warum sie selbst und nicht die anderen das neue Oberhaupt sein sollten. Plötzlich tritt jedoch der Löwe auf und nimmt die Krone an sich. Wie werden die anderen Tiere reagieren?

Stark, Ulf

Die Orangen hinter der Mauer

Adham und Sulafa wohnen mit ihren Eltern hinter der Mauer, die der Staat Israel als Abschottung zum Westjordanland hat bauen lassen. Auf der anderen Seite der Mauer steht ihr altes Haus, umgeben vom Obstgarten. Und dort haben sie wohl auch ihr Lachen zurückgelassen. Sulafa, die nicht mehr richtig laufen kann, träumt von einer Orange aus dem alten Garten, und Adham macht sich auf, ihr eine zu bringen.

Nützel, Nikolaus

7 Wege reich zu werden. 7 Wege arm zu werden. Das etwas andere Buch über Wirtschaft

Das etwas andere Buch über Wirtschaft: Kritisch, unterhaltsam und verständlich werden aktuelle Zusammenhänge der Ökonomie dargestellt. Unbequeme Fragen, appellierende Beispiele und harte Fakten stellen Wirtschaft einmal ganz neu und direkt dar.

Briere-Haquet, Alice

Alles Schweine, oder was?

Farbenfrohes und frisches Bilderbuch, das in Reimen über Ausgrenzung, Annäherung, Toleranz und Freundschaft zwischen Schafen und Schweinen erzählt.

Hageneder, Maria

In der Mitte Maxi

Familie Blaumeise wohnt in der alten Buche. Mimi, die kleine Blaumeise, erzählt uns von ihrer Familie und dem Miteinander mit der Nachbarschaft. Klar, dass auch ihr behinderter Bruder Maxi seinen Platz gefunden hat.

Schatz, Eva

Herr Anders

Zähne putzen mit Schokoladencreme und die Haare bürsten mit dem Löffel - kein Wunder, dass keine Frau mit Herrn Anders ausgehen möchte. Dabei wünscht er sich so sehr eine Freundin.

Von dem Fischer und seiner Frau

Die Illustrationen Lauströers setzen das bekannte Märchen in eine moderne Umwelt, ohne dabei den Märchencharakter zu zerstören. Dafür wird durch die Bilder der Zusammenhang zwischen Umweltzerstörung und Machtstreben - beides ist im Märchen angelegt - unterstützt.

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Eine neue Fassung des altbekannten Märchens - Originell sind dabei drei Ziehbilder, deren Wirkung das Zentrum der Handlung veranschaulichen.

Olbrecht, Bettina

Streichholzburgen

Lisa ist Autistin. Aber eigentlich geht es nicht um Lisa. Es geht um Jan. Und wie Jan die Welt um sich herum sieht, die pausenlos zu ihm spricht und die manchmal nur er verstehen kann.

Schneider, Holm

Warum Vampire nicht gern rennen

Zwei Kinder, die anders sind. Eine ganz normale Freundschaft. Und ein Abenteuer.