Teymorian, Anahita

Es ist Platz für alle

Wie kann es sein, dass im Meer genug Platz ist für alle möglichen Tiere oder am Himmel alle möglichen Sterne einen Platz finden und wir reden so oft davon, dass "nicht genug Platz" da ist? Lass Dir in diesem Buch ein paar treffende Vergleiche aus Kindersicht erzählen. Ich bin mir sicher, dass sie Dich zum Nachdenken anregen werden!

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Malie hat blonde Locken. Eine wahre Haarpracht, die sich heute allerdings nicht bändigen lässt. Kämmen hilft nicht, unter einer Mütze verstecken klappt ebenso wenig. Ein richtiger, sogenannter „bad hair day“, an dem sie für ihre Mutter auch noch Einkäufe erledigen muss. Ob Malie diesen Tag meistern wird?

Alvarsson, Sophie

Die Ringelmaus und der Waldhindernislauf

Die Ringelmaus nimmt am Waldhindernislauf teil - und das, obwohl sie anders ist - denn anders ist gut!

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Kunkel, Daniela

WIR alle

"WIR alle" ist ein Buch in dem 'Gemeinsam sind wir stark.' nicht nur wie eine Floskel erscheint, sondern eher wie ein erstrebenswertes Lebensmotto. Sympathisch und wertschätzend erklärt uns das Wir, ein kleines grünes Monster, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und was uns letztlich alle miteinander verbindet.

Senior, Suzy

Das kunterbunte Hotel für Käfer

Ein nagelneues Insektenhotel "nur für Käfer" wird in der weiten Landschaft eröffnet. Die Direktorin verkündet überschwänglich den einmaligen Komfort und Luxus dieser Unterkunft. Alles was fliegen, flattern, kriechen und rollen kann, eilt in Scharen herbei. Die Spaßgesellschaft fühlt sich mächtig gestört, als eine Schnecke ein Zimmer buchen möchte. Kann man so einen schleimigen Gast ins Haus lassen?

Thompson, Laurie Ann

Emmanuels Traum. Die wahre Geschichte von Emmanuel Ofosu Yeboah

Ein einbeiniger Junge in Ghana zeigt es allen: Er besucht die Schule, die doch eigentlich für Behinderte verboten ist, er kommt für den Lebensunterhalt seiner Familie auf und er durchquert schließlich sein Land mit einem Fahrrad.

Tallec, Olivier

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Das Eichhörnchen will kein Eichhörnchen mehr sein. Nie mehr! Lieber möchte es ein Biber sein. Oder eher ein Hirsch oder ein Igel ...? Welches ist das richtige Tier? Oder ist es doch gar nicht so schlecht ein Eichhörnchen zu sein?

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Wer in eine Artistenfamilie hineingeboren wird, muss das Rampenlicht, die Aufmerksamkeit des Publikums und den Applaus lieben und etwas Besonderes können. Ein Bilderbuch über Diversität und Einzigartigkeit.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Eine zarte und zauberhafte Erzählung über das Anderssein.